Ist ein schnellerer Vista start möglich?

Diskutiere Ist ein schnellerer Vista start möglich? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, sagt mal kann man Vista beim Starten auch beschleunigen ohne das was auf der Strecke bleibt??? Geht das ?????:confused:confused:confused
Peace Keeper 75

Peace Keeper 75

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
250
Alter
46
Hi,

sagt mal kann man Vista beim Starten auch beschleunigen ohne das was auf der Strecke bleibt??? Geht das ?????:confused:confused:confused
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.092
Ort
Niedersachsen
sagt mal kann man Vista beim Starten auch beschleunigen ohne das was auf der Strecke bleibt??? Geht das ?????:confused:confused:confused

Die Frage müsste heißen: Ist das sinnvoll ?

Vista ist recht "bunt" und bietet jede Menge Einstellungen. Damit sollte man experimentieren und das dann so nutzen wie man es gerne möchte. Irgendwelche Tuning-Maßnahmen, wozu ich auch eine "Zwangs-Beschleunigung" des Systemstarts rechnen würde, können funktionieren, aber ob man sich damit nicht später selbst ins Knie schießt ist fraglich. Wenn du jetzt zum Beispiel irgendwelche Dienste abschaltest um das System schneller starten zu lassen dann mag das klappen, ob du diese besagten Dienste aber später vielleicht doch brauchst weil du irgendeine spezielle Software nicht installieren kannst oder irgendwelche Programme nicht mehr starten weißt du vorher nicht.

So oft wirst du den Rechner nicht neu starten, oder ? Lieber beim Start 30 Sekunden länger warten als ein instabiles System zu riskieren. Mit solchen Maßnahmen kann man sich ruckzuck das System zerkloppen.

Einfach den Autostart klein halten, gelegentlich die Platte defragmentieren und nur Software installieren die man wirklich benötigt. Dann passt das schon.

Ist meine persönliche Meinung dazu. Muss jeder selbst entscheiden. ;)

Gruß Matze
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Ich schildere mal meine Prozedur.

Im Autostart befindet sich bei mir nur Avira AntiVir und der Windows Defender. Alles andere habe ich über Start --> Ausführen --> "msconfig" --> Systemstart deaktiviert. Programme, die sich gerne automatisch in den Autostart setzen, sind z.B. Java, Adobe Reader, ICQ, Nero... Diese Programme kann man gefahrlos deaktivieren.

Unter der Rubrik "Dienste" muss man (wie Duke schon sagte) gut überlegen, was man braucht und was nicht. Lieber einen Haken zu viel gesetzt, als zu wenig. Ich persönlich deaktiviere hier die Windows Indizierung, Media Center, ReadyBoost, Windows Fehlerberichterstattungsdienst, etc. Wenn du natürlich das Media Center benutzt, würde ich den Dienst nicht abschalten. ;) Aber auch Nero und Java haben einen Dienst, den man jedoch ebenfalls getrost abschalten kann. Netzwerkgeschichten würde ich grundsätzlich nicht anrühren.

Außerdem schalte ich die automatische Defragmentierung und die automatische Prüfung des Defenders ab.
 
msueper

msueper

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
lass auch mal die Partitionen prüfen mit autom. Korrektur. Bei mir hat das mal etwas geholfen, weil es nach einen Absturz Dateisystemfehler gab.
Martin
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Steig um auf Win7 :D .... Sorry, aber das ist die ultimative Antwort.
Weiß ja deine Lizenz nicht, aber wenn es ein neues Notebook war/ist, dann eventuell mit gratis-Upgrade ?
 
Peace Keeper 75

Peace Keeper 75

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
250
Alter
46
Ja hab ich mein WIn 7 kommt am 4.11

Muß wohl dann alles neu auflegen.
Kann ich mit der Win 7 DVD meine Platte Formatieren?

ist wohl besser Vista dann komplett zu kicken und Win 7 neu aufzulegen, oder?
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Dass ein Rechner, der in Benutzung ist, länger zum Starten braucht, ist wohl nichts neues, oder? Ist mir egal, die paar Sekunden hin oder her kann ich verkraften. Wichtig ist, dass "unterwegs" alles ohne Probleme und Hänger funktioniert und das tut es bis jetzt 100%ig (Windows 7, 64bit). :up
 
Thema:

Ist ein schnellerer Vista start möglich?

Ist ein schnellerer Vista start möglich? - Ähnliche Themen

Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es!: In der Regel ist bei den meisten der PC Online, aber vielleicht soll er das aus dem einen oder anderen Grund eben mal nicht sein. WLAN ist schnell...
Nach einer gewissen Nutzungszeit keinen Ton mehr: Sagt mal, gibt es unter Windows eine Option, die nach längerer Nutzung den Ton abschaltet? Am Laptop habe ich das Problem dieser Tage, da ich es...
Noch schneller als ohnehin schon: So gewinnt Windows 10 an Geschwindigkeit dazu: Wenn das Internet mal wieder rumspinnt, sich der Rechner nicht richtig starten lässt, verschiedene Anwendungen abstürzen oder der Computer einfach...
Mathe-Löser im Microsoft Edge Browser schnell aktivieren und zur Berechnung von Formeln nutzen: Die Zeiten, in denen ein Internet Browser eben nur im Internet browsen konnte sind schon sehr lang vorbei und mittlerweile sind sie zu Programme...
Schnellzugriffe für Anwendungen an Taskleiste unter Windows 11 anpinnen? So funktioniert es!: Auch in Windows 11 bleibt die Taskleiste ein wichtiges Element und kann mehr oder weniger für die eigene Anwendung personalisiert werden. Eine...
Oben