Ist ein notebook ein Pc?

Diskutiere Ist ein notebook ein Pc? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Guten Abend, Ich heiße claudia und habe eine Frage und zwar: Heute hatte ich mit einem Arbeitskollegen eine heftige diskusion: Er behauptete ein...
C

claudia1987

BANNED
Threadstarter
Guten Abend,

Ich heiße claudia und habe eine Frage und zwar:

Heute hatte ich mit einem Arbeitskollegen eine heftige diskusion: Er behauptete ein notebook ist kein PC. Stimmt das? Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende und danke für ihre Antworten
Claudia

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Hi und Welcome

tja,ich sehe die sache so, die meinung deines arbeitskollegen hätte vor 10 jahren noch gestimmt, heutzutage können gute notebooks ohne weiteres mithalten und im sinne als pc bezeichnet werden.

JumpingJohn

JumpingJohn

Ich würde mal sagen er liegt falsch! Ein PC ist ein Personal Computer und das ist denk ich mal der allgemeine Überbegriff für Desktop-PCs, Laptops, Netbooks usw.! Eine Serverfarm oder Supercomputer sind in diesem Sinne keine PCs mehr weil sich kein normal sterblicher Mensch so einen anschaffen könnte oder würde und weil diese ausschließlich für die Arbeit benutzt werden und nicht für sich "persönlich"! Ist jetzt nur meine Meinung ohne das ich es mit Fakten belegen kann, wenn jemand anderer Meinung ist und diese auch entsprechend Begründen kann soll er dies bitte tun und mich damit verbessern!

Hoffe das Hilft dir schon mal weiter, Gruß

JumpingJohn

R

Ronny

SPONSOREN
Sehe ich auch so.

PC = Personal Computer. Und es gibt nun wirklich keinen Grund, einem trag- und mitnehmbaren PC (nichts anderes ist ein Notebook/Laptop) dies abzusprechen.

Duke

Duke

Hi.

Für mich ist ein Notebook ein mobiler PC, genauso wie ein Handy ein mobiles Telefon ist. :nixweis

W

wugge

Ich würde mal sagen er liegt falsch! Ein PC ist ein Personal Computer und das ist denk ich mal der allgemeine Überbegriff für Desktop-PCs, Laptops, Netbooks usw.! Eine Serverfarm oder Supercomputer sind in diesem Sinne keine PCs mehr
JumpingJohn
Anfangs war es die Aufteilung in Workstations und Server, wobei die Arbeitsstationen zunächst nur "dumme" Terminals waren, die seriell an den Servern hingen. Also nichts weiter als eine Tastatur mit Bildschirm.

Als die Prozessoren und Speicher billiger wurden fanden erst die Workstations (oder auch PC's) Verbreitung.
Notebooks sind eigentlich als Weiterentwicklung der Workstations zu mobilen Endgeräten zu betrachten.
Und Netbooks sind eigentlich nur eine Untergruppe der Notebooks.

C

claudia1987

BANNED
Threadstarter
vielen herzlichen dank, die antworten sind ja rasend schnell gekommen :)

Ich werde es am montag meinem arbeitskolllegen zeigen

nochmals danke :)
claudia

G

GaxOely

Gast
grummel

Oh Leute
Wie Ihr alle daneben liegt^^

Ein Personal Computer (dt. persönlicher Computer; kurz PC), ist ein Einzelplatzrechner (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person (daher persönlich) bedient, genutzt und gesteuert werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Somit ist ein Laptop auch ein PC

Ups
Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ronny

SPONSOREN
Ebenfalls ein PC.

Allerdings gibt diese Bezeichnung auch gleich einen Hinweis auf den Hersteller dieses PCs (Apples Macintosh), um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Diese (IBM) hatte das ja seinerzeit nicht nötig, denn es gab ja - bezüglich des Rechnertyps - keine Konkurrenz. Und die spätere Bezeichnung "IBM-kompatibler" war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Darum einfach PC.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Der Begriff Personal Computer ist 1981 dafür gedacht gewesen, dass es ein Computer für den "persönlichen" Gebrauch ist.

Das mittlerweile einfach, damit man die Dinger auseinanderhalten kann Begriffe wie PDA, Notebook, Laptop, Tablet-PC, Desktop-PC etc. existieren, hat keinen Einfluss darauf, dass ALLES ein PC ist.

Wenn jemand PC sagt, dann weiß man nicht, ob das ein Notebook ein Standgerät (Desktop-PC) oder sonstiges ist.

Man sollte den Begriff PC und Computer nicht verwenden, sondern immer im Detail ansprechen.

Gerade hier im Forum gibt es immer wieder Situationen in denen x Beiträge verfasst werden und dann es sich auf einmal herausstellt, der redet von einem Notebook ..... nur weil Anfangs gesagt wurde "mein Computer spinnt" :D

X

xmax67821

finde ich nicht so
ich habe für mein leztes NB 14000 € gezahlt
mein macbook hat jetzt 1795€ gekostet und das ist es mir wert

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
finde ich nicht so
ich habe für mein leztes NB 14000 € gezahlt
mein macbook hat jetzt 1795€ gekostet und das ist es mir wert
Bei mittlerer Verwendung und Fortschritt in der IKT ist es absolut unsinnig mehr als 1000 € für ein Gerät auszugeben.
Besser alle drei Jahre ein neues günstiges, als immer voll zu bezahlen nur damit man "angeben" kann (nicht böse gemeint)

Thema:

Ist ein notebook ein Pc?

Ist ein notebook ein Pc? - Ähnliche Themen

• Mein Acer Notebook friert plötzlich ein.

Mein Acer Notebook friert plötzlich ein.: Mein Acer fuktioniert nach fast einem Jahr nicht mehr richtig . Ständig werden die Bilder eingefroren, kein Mauszeiger funktioniert. Nur über den...
  • Neu aufsetzten eines Sony Notebooks

Neu aufsetzten eines Sony Notebooks: Ich möchte die Festplatte komplett formatieren. Nach dem Zurücksetzten waren immer noch Datenreste vorhanden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob...
  • Microsoft zerstört derzeit alle Userprofile (insgesamt rund 400) auf mehr als 50 PC/Notebooks/Tablet

Microsoft zerstört derzeit alle Userprofile (insgesamt rund 400) auf mehr als 50 PC/Notebooks/Tablet: Seit dem 3.10.2018 nutzen wir hier auf mehr als 50 PC/Notebook/Tablet ohne relevante Problem Windows 10 Version 1809. Seit Dienstag werden durch...
  • Notebook erkennt Touchpad nicht

Notebook erkennt Touchpad nicht: Hallo zusammen, ich habe mir ein Medion Akoya E4253 zugelegt und Windows 10 darauf installiert. Leider erkennt das Notebook das Touchpad nicht -...
  • W-Lan Probleme nur am Notebook

W-Lan Probleme nur am Notebook: Liebe Community! Gerät: HP Envy 15 Notebook Habe schon ein paar Foren durchforstet aber nichts gefunden. Bin vor ein paar Wochen umgezogen und...