Ist die Seriennummer einer Festplatte eindeutig?

Diskutiere Ist die Seriennummer einer Festplatte eindeutig? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem ein Tool, welches mir verschiedene Informationen über einen Rechner zusammenfast und abspeichert (Irre...
P

Poka

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem ein Tool, welches mir verschiedene Informationen über einen Rechner zusammenfast und abspeichert (Irre :D).
Das Unterscheidungsmerkmal (sozusagen der Primärschlüssel) dieses Tools ist die Festplatten Seriennummer. Allerdings tauchte vor kurzem ein Rechner mehrmals in meiner agespeicherten zusammenfassung auf.

Kann mir denn jemand bitte sagen ob Festplatten Seriennummern (Ist das das gleiche wie eine Volume ID?) vom Hersteller vergeben werden oder Betriebsystem spezifisch vergeben werden. Es könnte ja auch sein das es sich bei dem doppelt auftauchendem PC um ein geclontes Image etc. handelt.

Also auf den Punkt gebracht: "Ist die HD Seriennummer einer Festplatte eindeutig oder kann es sein das diese doppelt vorkommet?"

Schonmal im voraus vielen Dank für die Hilfe :blush

D

DOS-Hexer

Gast
Festplattenseriennummer werden immer vom hersteller vergeben und sind eindeutig.

Es gibt auch für die meisten festplatten Check-Tools vom Hersteller, die zeigen auch Daten wie Seriennummer, Firmwareversion usw. an.

Welches Tool benutzt Du denn?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Falls du das meinst

Datenträger in Laufwerk C: ist system
Volumeseriennummer: 94F9-7398
Das ist z.B. meine Volumeserial von C: (hexdezimal)

Diese # wird beim Formatieren einer Platte zufällig erzeugt und ist NICHT EINDEUTIG.

Die Chance zwei gleiche zu finden ist jedoch seeeehr gering.

ALLERDINGS: Es gibt Tools, die diese Volume-ID ändern können. Was gut ist, denn so kann man bei einem neuen PC und einer Software die diese # als Schutz nimmt die Software weiterverwenden.

mfg

P

Poka

Threadstarter
Ok Danke für die vielen schnellen Antworten. Anscheinend spinnt dann doch mein Tool etwas.

Achja das Tool ist privat programmiert und ich teste es. Deswegen die ganze Fragerei. Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten :up

P

Poka

Threadstarter
So ich hab das Problem gelöst:

- Das Programm liest nicht die Seriennummer der Festplatte aus sondern die Volume ID.
- Bei den Rechnern mit denen ich getestet habe handelt es sich um geklonte Images.
- Trotz Sysprep ändert sich die Volume ID der Festplatte nicht, da ja nichts an der Formatierung geändert wurde.

Vielen Dank für die Hilfe :D

Thema:

Ist die Seriennummer einer Festplatte eindeutig?

Sucheingaben

Volumeseriennummer eindeutig

,

festplatte eindeutige nummer

Ist die Seriennummer einer Festplatte eindeutig? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro for Workstations im Microsoft Store - Seriennummer?

Windows 10 Pro for Workstations im Microsoft Store - Seriennummer?: Wenn ich Windows 10 Pro for Workstations über die Microsoft Store App kaufe, erhalte ich auch eine Seriennummer, oder wird der Kauf nur mit dem...
  • Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es

Sky Q Receiver: System-Informationen wie Smartcard- und Seriennummer finden - so geht es: In manchen Situationen kann es überaus hilfreich sein, wenn man gewisse Daten aus seiner Sky-Hardware zur Hand hat. Das kann beispielsweise bei...
  • Netzteil für Surface Pro 4 via Ebay ohne Seriennummer erhalten

Netzteil für Surface Pro 4 via Ebay ohne Seriennummer erhalten: Guten Tag, ich habe auf ebay ein Ladegerät für das Surface Pro 4 gekauft. Die Ware kommt aus Polen. Die Seriennummer wurde entfernt. Der...
  • Mainboard identifizieren: So lassen sich Hersteller, Modell und Seriennummer schnell und einfach auslesen

Mainboard identifizieren: So lassen sich Hersteller, Modell und Seriennummer schnell und einfach auslesen: Das Mainboard ist das Kernstück eines jeden Computers, da die essenziellen Hardwarekomponenten wie Prozessor oder Grafikkarte darauf verbaut...
  • Surface Book 2 Seriennummer lässt sich nicht registrieren

Surface Book 2 Seriennummer lässt sich nicht registrieren: Guten Abend zusammen, am 12.1.2018 habe ich ein Surface Book 2 erworben. Nachdem es eingerichtet war, konnte ich es auch problemlos bei Microsoft...