IRQ

Diskutiere IRQ im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hallo allerseits, nachdem mein rechner in letzter zeit sehr häufig abschmiert, hab ich mal die IRQ-belegungen geprüft und festgestellt, daß...
keule

keule

Threadstarter
hallo allerseits,
nachdem mein rechner in letzter zeit sehr häufig abschmiert, hab ich mal die IRQ-belegungen geprüft und festgestellt, daß sound-, grafik- , netzwerkkarte sowie pci-zu-usb open host controller auf ein und demselben IRQ liegen. kann das denn so gesund sein? ich habe auch versucht änderungen vorzunehmen, jedoch werden ja in w2k die ressourcen automatisch konfiguriert, ohne das man (soweit ich weiß) manuelle einstellungen machen kann. würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

gruß keule

stpe

stpe

"aktuelle" hardware hat meist kein problem sich resourcen mit anderen geraeten zu teilen. einige alte karten haben es allerdings nicht so gerne, wenn sie nicht einen irq- oder dma-kanal fuer sich alleine haben.

wenn Du sicher bist, dass Deine rechner-probleme an hardwarekonflikten liegen, stelle Deinen rechner vom sog. acpi-modus in den standard-modus um. das kannst Du im geraete-manager unter dem punkt "computer" ueber "treiber aktualisieren" einrichten.

nach einem reboot kannst Du die resourcen manuelle vergeben. aber vorsicht: mit den automatischen einstellungen faehrst Du bei windoze meistens besser - also: vor dem umstellen ist eine datensicherung (wie bei allen anderen anpassungen am os auch) auf jeden fall ratsam.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wenn du von ACPI-PC auf Standard-PC umstellst, kannst du zwar die IRQ´s von Hand zuweisen, aber ein paar andere Dinge dürften dann Probleme machen, weil ACPI grob gesagt, die Energieverwaltung für den PC regelt.

Ohne ACPI kein Suspend-To-RAM, Suspend-To-Disk, ....
Auch das automatische Abschalten beim herunterfahren könnte danach Probleme bereiten

Bei ACPI sind absichtlich mehrere Hardware-Komponenten auf einem IRQ.
Das IRQ-Sharing ermöglicht die gleichzeitige Energieverwaltung mehrerer Geräte.

Fü einigermaßen aktuelle Geräte (2-3 Jahre dürfte kein Problem sein) mit aktuellen Treibern dürfte das IRQ-Sharing kein Problem darstellen.

Kontrolliere einfach mal, ob du für alle Komponenten die aktuellen Treiber verwendest.

Thema:

IRQ

IRQ - Ähnliche Themen

• BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?

BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?: Hallo Zusammen ich wurde heute von einem Bluescreen überrascht, der folgende Meldung ausgab: IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE Technical...
  • GELÖST USB-Verwaltung

GELÖST USB-Verwaltung: Hallo Leute, habe seit neuestem ein generelles Problem, was in verschiedensten Newsgroups ohne Lösung auftaucht. Windows XP erkennt ein neues...
  • Zwei Grafikkarten IRQ Problem

Zwei Grafikkarten IRQ Problem: Hallo WinBoard-Community, wow mein erster Eintrag in nem Tech Forum überhaupt und dann noch mit einem Problem. Das erste Mal in 15 Jahren...
  • Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten

Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten: Tach zusammen, ich treibe mich seit langem mal wieder auf wb herum, die neue Breitbandanbindung macht's möglich. Nun zu meinem Problem: ich habe...
  • Wiki - irq

Wiki - irq: Weiterlesen...