IRQ Verteilung

Diskutiere IRQ Verteilung im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Wie kann ich unter WindowsXP die IRQ Verteilung umändern, meine -GK -Intel USB2.0 Controller -IEEE -Raidcontroller teilen sich alle vier den IRQ...
Riddler

Riddler

Threadstarter
Wie kann ich unter WindowsXP die IRQ Verteilung umändern, meine
-GK
-Intel USB2.0 Controller
-IEEE
-Raidcontroller
teilen sich alle vier den IRQ 16, soweit kein Problem, wenn ich aber meinen NEC 2.0 USB Controller zusätzlich einschalte dann hat dieser ebenfalls IRQ 16 ( Insgesamt dann 10 USB Schnittstellen). Natürlich brauche ich keine 10 USB Schnittstellen, aber 2 davon hinten und 2 vorne, daher alle oder keinen.
Das sich überhaut einer mit der Grafikkarte den IRQ teilt passt mir garnicht ! :cheesy
Mit der Soundkarte hatte ich Anfangs das Problem das ich die Arbeit meiner Festplatten hören konnte weil die ebenfalls den IRQ16 hatte, ein anderer Steckplatz löste aber das Problem.
Dadurch hat sich auch der Raid den IRQ18 genommen, warum kann ich mir net erklären.
Nun würd ich noch den USB auf nen anderen IRQ legen, wie geht das ?

stpe

stpe

ist nicht unbedingt empfehlenswert, aber trotzdem hier eine kurze anleitung:

auch unter windows 2000 kann es (z.b. wegen resource-konflikten) nötig sein, irq's manuell einzustellen.

dies ist aber normalerweise nicht möglich, da sich windows 2000 über acpi konfiguriert und die pci- karten alle auf den interrupt 9 eingerichtet werden. das ist eigentlich auch kein problem. allerdings kann es vorkommen, dass eine pci-karte aufgrund eines irq-konfliktes den dienst versagt. windows erlaubt aber keine manuelle konfiguration der resourcen-belegungen.

auf folgende weise "überredet" man windows, doch manuelle einstellungen zuzulassen:

- klicke mit der rechten maustaste auf das arbeitsplatz-symbol
- wähle die option "eigenschaften"
- starte im register "hardware" den "geräte-manager"
- öffne im geräte-manager die option "computer"

hierunter wird nun der punkt "acpi pc" oder "standard-pc" angezeigt.

bei "acpi pc":
- klicke mit der rechten maustaste auf "acpi pc" und öffne die eigenschaften
- aktiviere das register "treiber"
- klicke auf "treiber aktualisieren"
- aktiviere die checkbox "alle bekannten treiber für das gerät in einer liste anzeigen"
- aktiviere nun die checkbox "alle hardware-komponenten dieser geräteklasse"
- wähle aus der nun erschienenen liste die option "standard-pc"
- schliesse nun die fenster und ignoriere den erscheinenden warnhinweis

es erfolgen nun zwei neustarts.

- befolge nun die schritte, die unter "standard-pc" beschrieben sind

bei "standard-pc":
- klicke mit der rechten maustaste auf "standard-pc" und öffne die eigenschaften
- deaktiviere die checkbox "irq-steuerung verwenden"
- bestätige die auswahl mit einem klick auf "ok"

einziger nachteil der manuellen konfiguration:
da acpi nicht mehr konfiguriert ist, schaltet sich der computer nach dem herunterfahren nicht mehr automatisch ab. ausserdem funktionieren andere stromsparmaßnahmen wie suspend-to-ram, ... nicht mehr.
zu finden unter www.computer-tipps.info ;)

Riddler

Riddler

Threadstarter
Hm, also da werd ich wohl lieber den ACPI anlassen und damit Leben müssen.
Die Chipsatz Entwickler sollten entlich mal für jede I/O Schnittstelle einen eigenen Interrupt legen und diese erweitern.

Thx für die schnelle Antwort :repect

Thema:

IRQ Verteilung

IRQ Verteilung - Ähnliche Themen

• Prob mit IRQ Verteilung

Prob mit IRQ Verteilung: Hi ! Habe folgendes Problem!! :wut Meine IRQ Verteilung/Verwaltung ist für mich etwas komisch!! Habe aus irgend einem Grund 8 mal die Position 9...
  • Manuelle IRQ Verteilung bei Win2000 - wie geht das

Manuelle IRQ Verteilung bei Win2000 - wie geht das: sys: WIn2000 pro auf Asus CUV4X-E Board (leider mit VIA Chisatz) Geforce 2 MX200/400 32 MB Netzwerkkarte Realtek AVM ISDN Karte Soundblaster PCI...
  • Manuelle IRQ Verteilung bei Win2000 - wie geht das

Manuelle IRQ Verteilung bei Win2000 - wie geht das:
  • BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?

BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?: Hallo Zusammen ich wurde heute von einem Bluescreen überrascht, der folgende Meldung ausgab: IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE Technical...