IRQ Prob - 6 Geräte nutzen IRQ 9

Diskutiere IRQ Prob - 6 Geräte nutzen IRQ 9 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Mahlzeit, hab ein großes Problem! Meine Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, Promise RAID Controller und beide USB Controller benutzen ein und...
Silvercibber

Silvercibber

Threadstarter
Mahlzeit, hab ein großes Problem!
Meine Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, Promise RAID Controller und beide USB Controller benutzen ein und den selber IRQ 9!!!!! Ich kriege dadurch nur Fehlermeldungen! Hab auch schon versucht um BIOS den einzelnen Geräten andere IRQs einzuteilen, hat auch geklappt, aber Windows XP macht wieder seine eigene Einstellung und alle Geräte bekommen wieder den IRQ 9! Was soll ich machen?? Ich hab ein ASUS A7V133 Mainboard mit KT133A Chipsatz!

Bitte hilft mir!!

Danke im Vorraus

Andy

Andy

Administrator
Team
Solange Windows 2000 und Windows XP im sogenannten ACPI Modus installiert werden, was standardmäßig der Fall ist, werden fast alle Geräte auf IRQ9 adressiert.

Das nennt man IRQ-Sharing ist ist so gewolt.
Nur so kann das ACPI die Energieverwaltung abhandeln.

Wenn du die IRQ´s selber verwalten willst, musst du deinen PC auf "Standard PC" umstellen.
Wie dies funktioniert, kannst du hier nachlesen:
Da ACPI sehr tief in die Ressourcenverwaltung des PC eingreift und die komplette IRQ Verwaltung übernimmt, kann es zu Problemen kommen, wenn die Hauptplatine die Funktion nicht 100% unterstützt. Außerdem ist eine manuelle IRQ-Änderung einzelner Komponenten nicht möglich.
"Gerätemanager" aufrufen
Unter "Computer" befindet sich ein weiterer Untereintrag ("ACPI-PC")
Eigenschaften des Eintrags "ACPI-PC" aufrufen
Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren"
Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
Hier kann nun "Standard-PC" auswählen
Windows neu starten. Daraufhin erkennt Windows alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI frei. Sollten nun immer noch Probleme mit der IRQ Verteilung auftreten, kann diese manuell verändert werden.
Ist aber nicht zu empfehlen, da danach einige Features (Suspend To RAM, Suspend To Disk, ...) nicht mehr funktionieren werden ud es auch zu Problemen beim automatischen Abschalten beim herunterfahren kommen kann.

Normalerweise sollte das IRQ-Sharing auch keine Probleme verursachen, solage alle Komponenten einigermaßen aktuell (2-3 Jahre) und damit auch ACPI Kompatiebel sind und auch aktuelle Treiber verwendet werden.

Auf ISA Steckkarten sollte man natürlich verzichten.

Silvercibber

Silvercibber

Threadstarter
ja eben das mit dem runterfahren kotzt mich dann ziemlich an. geht das nicht irgendwie noch anders? wenn ich die irqs manuel umstellen also mit nem Standart PC bleiben zum schluss trotzdem noch 2 geräte auf einem irq sitzen und der fehler kommt immernoch! der kann dann nämlich nicht auf irgendeinen speicher zugreifen, was durch die doppel belegung des irqs hervorgerufen wird! gibs noch andere möglichkeiten???

Thema:

IRQ Prob - 6 Geräte nutzen IRQ 9

IRQ Prob - 6 Geräte nutzen IRQ 9 - Ähnliche Themen

• Prob mit IRQ Verteilung

Prob mit IRQ Verteilung: Hi ! Habe folgendes Problem!! :wut Meine IRQ Verteilung/Verwaltung ist für mich etwas komisch!! Habe aus irgend einem Grund 8 mal die Position 9...
  • Rechner schmiert ab - IRQ Probs

Rechner schmiert ab - IRQ Probs: mahlzeit, ich habe seid ca. 1 monat mein OS jetzt drauf. seid kurzem, genauer gesagt gestern, habe ich ständig abstürtze wenn ich ein programm...
  • BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?

BlueScreen IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE - Wie vorgehen?: Hallo Zusammen ich wurde heute von einem Bluescreen überrascht, der folgende Meldung ausgab: IRQ GT ZERO AT SYSTEM SERVICE Technical...
  • GELÖST USB-Verwaltung

GELÖST USB-Verwaltung: Hallo Leute, habe seit neuestem ein generelles Problem, was in verschiedensten Newsgroups ohne Lösung auftaucht. Windows XP erkennt ein neues...