GELÖST IrfanView CommanLine

Diskutiere IrfanView CommanLine im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen verzweifelt Bilder über die CommandLine von IrfanView umzubenennen. Leider habe ich bei der...
T

toastbrot

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen verzweifelt Bilder über die CommandLine von IrfanView umzubenennen.
Leider habe ich bei der anschließenden Namensgebung probleme, die ich nicht lösen kann.

Folgender String wird verwendet:

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "C:\Bilder\Konvertierung\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=C:\Bilder\Internet\$F - ($T).jpg /killmesoftly

Als Ausgabe bekomme ich hier als Beispiel:

SAM_0107.JPG - (2011-12-26 _ 14_24_28)

als Ergebnis heraus.

Wenn ich den String jetzt aber in

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "C:\Bilder\Konvertierung\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=C:\Bilder\Internet\$F - $E36868(%Y_%m_%d).jpg /killmesoftly

ändere, dann bekomme ich als Ergebnis folgendes heraus:

SAM_0107.JPG - m_d

Als Ergebnis hätte ich gerne folgendes Ziel:

SAM_0107.JPG - (26.12.2011 - 14:24:28)

Jemand eine Idee???
Mit google und Co habe ich leider bislang keine brauchare Lösung gefunden

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen verzweifelt Bilder über die CommandLine von IrfanView umzubenennen.
Leider habe ich bei der anschließenden Namensgebung probleme, die ich nicht lösen kann.

Folgender String wird verwendet:

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "C:\Bilder\Konvertierung\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=C:\Bilder\Internet\$F - ($T).jpg /killmesoftly

Als Ausgabe bekomme ich hier als Beispiel:

SAM_0107.JPG - (2011-12-26 _ 14_24_28)

als Ergebnis heraus.

Wenn ich den String jetzt aber in

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "C:\Bilder\Konvertierung\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=C:\Bilder\Internet\$F - $E36868(%Y_%m_%d).jpg /killmesoftly

ändere, dann bekomme ich als Ergebnis folgendes heraus:

SAM_0107.JPG - m_d

Als Ergebnis hätte ich gerne folgendes Ziel:

SAM_0107.JPG - (26.12.2011 - 14:24:28)

Jemand eine Idee???
Mit google und Co habe ich leider bislang keine brauchare Lösung gefunden
Welche Version verwendest du?
Aktuell ist 4.33
Der Befehl sollte so aussehen (%d:%m:%Y - %H:%M:%S
nach dem S kommt noch ein Doppelpunkt und Klammer zu, das nimmt er aber hier nicht an ( macht daraus ein Smiley )

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
da die %-Variablen zuerst von der Kommandoshell interpretiert werden, würde ich auch den Zielstring in Gänsefüßchen setzen.

T

toastbrot

Threadstarter
@jhkil9:
Verwende die 4.33
Wenn ich den String wie Du beschrieben hast anpasse, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

SAM_0107.JPG - m_H_S_

@automatthias:

Bekomme auch mit Gänsefüßchen das gleich Ergebnis wie bei dem Vorschlag von jhkil9

Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Standort
BW
@jhkil9:
Verwende die 4.33
Wenn ich den String wie Du beschrieben hast anpasse, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

SAM_0107.JPG - m_H_S_

@automatthias:

Bekomme auch mit Gänsefüßchen das gleich Ergebnis wie bei dem Vorschlag von jhkil9
Habe es jetzt bei mir ausprobiert, Ergebnis ist fast wie gewollt
SAM_0107.JPG - (26.12.2011 - 14.24.28)

Habe es auf 2 verschiedenen Rechnern einmal mit Version 4.27 und einmal mit Version 4.33 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
T

toastbrot

Threadstarter
@jhkil9

Kannst Du den genauen String den Du verwendet hast mal posten

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
@jhkil9

Kannst Du den genauen String den Du verwendet hast mal posten
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "e:\Test\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=E:\Test\Konvert\$N - $E36868$T(%d.%m.%Y - %H.%M.%S).jpg /killmesoftly

Das was nicht geht sind die Doppelpunkte bei der Uhrzeit, da macht IrView immer ein Unterstrich daraus.

T

toastbrot

Threadstarter
Also wenn ich es so eingebe, dann bekomme ich folgendes Ergebnis

SAM_0107 - 2011_12_26 14_24_29m.H.S

Bin so langsam am verzweifeln...
Wenn ich nur den Parameter $E36868 angebe dann funktioniert es.
Gehe ich auf die "%" Parameter, dann bekomme ich nichts passendes angezeigt

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wenn ich später zuhause bin, werde ich es dort versuchen und mich melden.

T

toastbrot

Threadstarter
Super Danke

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Also ich habe es jetzt mit Windows7 Pro, Windows 7 Home und Windows XP getestet.
Bei allen 3 geht es, allerdings musste ich bei Win7 IrfanView auf eine andere Platte verschieben, da er den Pfad nicht gefunden hat.

T

toastbrot

Threadstarter
Hmmm... Dann verzweifle ich so langsam wirklich.

Habe ebenfalls auf 2 XP Pro Rechner den String probiert. Bei beiden das selbe Ergebnis. Wenn ich Deinen String verwende

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "e:\Test\*.jpg" /advancedbatch /resize=(800,0) /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /convert=E:\Test\Konvert\$N - $E36868$T(%d.%m.%Y - %H.%M.%S).jpg /killmesoftly

dann bekomme ich auf beiden PC´s folgendes angezeigt.

SAM_0099 - 2011_12_26 09_50_13m.H.S

Habe wie gesagt die Version 4.33 plus das Plugin Set von chip.de aktiv.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen am Xp liegen dass er die EXIF Daten nicht korrekt ausliest wenn ich die % Parameter wähle??
Wähle ich nur $E36868 oder $T dann geht es ja ?!?!

Wenn ich das Umbenennen direkt über die Batchkovertierung aus Irfanview starte, dann geht es so wie es soll (siehe Screenshot)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hmmm... Dann verzweifle ich so langsam wirklich.

Habe ebenfalls auf 2 XP Pro Rechner den String probiert. Bei beiden das selbe Ergebnis. Wenn ich Deinen String verwende

dann bekomme ich auf beiden PC´s folgendes angezeigt.

SAM_0099 - 2011_12_26 09_50_13m.H.S

Habe wie gesagt die Version 4.33 plus das Plugin Set von chip.de aktiv.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen am Xp liegen dass er die EXIF Daten nicht korrekt ausliest wenn ich die % Parameter wähle??
Wähle ich nur $E36868 oder $T dann geht es ja ?!?!

Wenn ich das Umbenennen direkt über die Batchkovertierung aus Irfanview starte, dann geht es so wie es soll (siehe Screenshot)
Was mich wundert ist, das immer diese Unterstriche bei dir drin sind. Bei mir sind die nur drin, wenn ich sie eingebe oder wenn ich einen Doppelpunkt verwende.
Hast du es mal mit anderen Bildern getestet?

T

toastbrot

Threadstarter
Ja, habe es mittlerweile mit mehreren Bildern getestet.
Irfanview auch mal in Version 4.27 installiert. Die 4.33 neu Installiert. Als Portable und als Fest-Installation.
Komisch ist ja nur, dass es mit IrfanView direkt über die Batchkonvertierung funktioniert...

T

toastbrot

Threadstarter
So... Lösung gefunden.

Wenn ich den String

$E36868(%d.%m.%Y - %H.%M.%S) in
$E36868(%%d.%%m.%%Y - %%H.%%M.%%S)

ändere, dann funktioniert es.

Aber nun die Frage warum???
Ist ja nicht der "Original String" den IrfanView Vorschlägt

D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
Aber nun die Frage warum???
Das hängt nicht mit IrfanView zusammen, sondern ist eine Eigenheit auf der Befehlszeile bzw. von DOS. Gewisse Zeichen wie &%|<> verlangen eine Sonderbehandlung - das war schon beim alten DOS so. Es ist schon länger aus, daß ich sowas programmiert habe, ich kann mich daher leider nicht mehr an die Systematik erinnern: manchmal werden Zeichen verdoppelt, manchmal wird ein ^, manchmal ein \ vorangestellt. Näheres dazu z.B. bei Rob van der Woude oder Timo Salmi. Beim schnellen Überfliegen der bisherigen Diskussion ist diese Sonderbehandlung bestimmter Zeichen bzw. daß der Doppelpunkt : nur an zweiter Position eines Pfads zur Abtrennung des Laufwerksbuchstabens zulässig ist, für die meisten Deiner Probleme verantwortlich.

Thema:

IrfanView CommanLine

Sucheingaben

irfanview kommandozeile variable

,

irfanview command line batch conversion

,

irfanview command line parameters

,
irfanview bpp
, cmd irfanview resize, irfanview command line options, irfanview parameter closeslideshow, irfanview $U(% command line

IrfanView CommanLine - Ähnliche Themen

• jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files

jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files: Ich habe einen neuen PC - wie gewohnt mit Windowos 10 Pro und allen bei mir üblichen Programmen - installiert und ärgere mich über mein...
  • Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken

Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken: Hallo Zusammen Mein Sohn hat mir am Freitag einen "neuen" HP Drucker (5550 hdn) (zuvor 5550dtn) installiert mit Hilfe mit dem HP Support...
  • IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich

IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich: Der Bildbetrachter IrfanView ist in den Kreisen vieler Windows-Nutzer ein gern gesehenes und auch genutztes Tool, welches nicht nur zum Betrachten...
  • Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben

Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben: Wer im Windows 10 den gewohnten Windows Photo Viewer sucht, dürfte enttäuscht werden. Dieser wird unter Windows 10 nicht mehr genutzt. Ein guter...
  • GELÖST IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos

GELÖST IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos: Hallo Gmeinde, ich bin gerade dabei eine kleine Batch zum Kopieren der neuen Fotos der Digitalkamera und des Handys auf das NAS zu schreiben...