GELÖST IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos

Diskutiere IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gmeinde, ich bin gerade dabei eine kleine Batch zum Kopieren der neuen Fotos der Digitalkamera und des Handys auf das NAS zu schreiben...
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Hallo Gmeinde,

ich bin gerade dabei eine kleine Batch zum Kopieren der neuen Fotos der Digitalkamera und des Handys auf das NAS zu schreiben.

Bislang alles nicht so das Problem.

Jetzt sollen die neuen Bilder je nach Orientation-Tag der EXIF Daten gedreht werden. Hierfür nutze ich folgenden String welcher auch seinen Dienst erfüllt.

Code:
for /f "tokens=* delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "C:\Bilder\*.jpg"') do @C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "%%i" /advancedbatch /aspectratio /jpgq=100 /bpp=24 /jpg_rotate=(6,0,0,0,0,0,0,0) /convert="C:\Bilder\$N ($E36868(%%d.%%m.%%Y - %%H.%%M)).jpg" /killmesoftly
Ich möchte allerdings die Originalbilder, welche gedreht wurden behalten.

Was möchte ich nun genau: :D

Die Batch sollte nach Bildern schauen, welche nicht das Orientation Tag "Top-Left" haben und diese dann in einen neuen Ordner kopieren.
Anschließend soll dann der oben genannte String ausgeführt werden.
Als Hilfestellendes Programm sollte, wie oben auch IrfanView genutzt werden.

Jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte??
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Habe die Lösung gefunden.

der String ist nun wie folgt

Code:
for /f "tokens=* delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "C:\Bilder\*.jpg"') do @C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "%%i" /convert="C:\Bilder\$N_$E274.jpg" /killmesoftly
Die funktioniert jedoch erst dann korrekt, wenn zuvor im Irfanview unter

Optionen / Einstellungen / JPG/PCD/GIF der Haken bei "Bild automatisch drehen" herausgenommen wurde.

Ebenso musste bei:

Datei / Batch/Stapelverarbeitung / Zielformat optionen der Haken bei "EXIF-Orientation Tag zurücksetzen" entfernt werden.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.991
Glückwunsch!
Ich hätte Dir gerne geholfen, aber soooo tief kenne ich mich mit IV nicht aus.
(obwohl ich sogar registrierter Anwender bin)
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
keine Sorge... kenne mich mit IV auch nicht so gut aus :D:D
Habe es auch nur durch Zufall und vieeeeel google herausgefunden. :blush
 
Thema:

IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos

Sucheingaben

freistellen Irfanview Kommandozeile

,

bilder drehen batch

,

bilddazei drehen Kommandozeile

IrfanView Bilder drehen mit CommandLine Kommandos - Ähnliche Themen

  • jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files

    jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files: Ich habe einen neuen PC - wie gewohnt mit Windowos 10 Pro und allen bei mir üblichen Programmen - installiert und ärgere mich über mein...
  • Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken

    Irfanview flackert und ich kann damit nicht mehr ausdrucken: Hallo Zusammen Mein Sohn hat mir am Freitag einen "neuen" HP Drucker (5550 hdn) (zuvor 5550dtn) installiert mit Hilfe mit dem HP Support...
  • IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich

    IrfanView nun auch als 64-Bit-Version im Windows Store erhältlich: Der Bildbetrachter IrfanView ist in den Kreisen vieler Windows-Nutzer ein gern gesehenes und auch genutztes Tool, welches nicht nur zum Betrachten...
  • Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben

    Irfanview 4.40 als 32- sowie als 64-Bit zum Download freigegeben: Wer im Windows 10 den gewohnten Windows Photo Viewer sucht, dürfte enttäuscht werden. Dieser wird unter Windows 10 nicht mehr genutzt. Ein guter...
  • In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen

    In irfanView BIlder ausschneiden und den entstehenden schwarzen Hintergrund entfernen: Hallo, ich habe mir IrfanView heruntergeladen, um große Bilder zu bearbeiten (da man mit Paint keine Bilder verkleinern kann), welche meine Kamera...
  • Ähnliche Themen

    Oben