IPSec Tunnel unter W2k Server

Diskutiere IPSec Tunnel unter W2k Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo @ll, habe ein kleines Problem mit Cisco VPN und W2k Server. Der Server arbeitet auch als Router unseres kleinen Büronetzwerkes via DSL ins...
D

dunsi

Threadstarter
Hallo @ll,

habe ein kleines Problem mit Cisco VPN und W2k Server. Der Server arbeitet auch als Router unseres kleinen Büronetzwerkes via DSL ins Internet. Nun soll der Cisco VPN Client (der auf mehreren Rechnern im Netz installiert ist) zu unserer New Yorker Zentrale verbinden. Dies tut er auch, die IPSec Verbindung wird hergestellt, nur danach bekommen wir keine Pakete zum lokalen Client durchgestellt. Ich vermute, daß die Pakete komplett verschlüsselt sind und unser Server Router nicht weis, an wen er die Päckchen zustellen soll.
Habe es probeweise mal mit einem ganz ordinären DSL Router probiert. Damit funktionert es komischerweise, obwohl der auch NAT macht.
Leider ist die Lösung nicht dauerhaft möglich, da wir unseren W2K Server Router auch für andere Zwecke dauerhaft im INet haben müssen.

Hat jemand eine Idee, wie wir das hinbekommen könnten ?

Danke für eure Ideen !

Dunsi

D

dunsi

Threadstarter
also, nachdem meinen Thread mehr als 100 Personen gelesen haben, muss ich wohl annehmen, dass unser Problem zu spezifisch ist.
Hat denn niemand eine Idee, wie man den verflixten W2k Server konfigurieren muss, damit es klappt??

Gruß
Dunsi

T

Thanis

VPN mit IPsec habe ich noch nie gemacht
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://www.microsoft.com/windowsserver2003...ec/default.mspx

Hast du den IPSEC Clent mal auf dem Server installiert und auf dem Router eine Portweiterleitung gemacht.
Wenn der Router auch IPSEC kann und richtig eingestellt ist solltest du eigendlich die clientsoftware nicht mehr brauchen.

mastcont

mastcont

Hallo,

ist zwar schwierig aber Du solltest mal in die unteren beiden Ebenen des OSI-Modells tauchen und Dir die Pakete mal selbst ansehen. Es gibt Tools dafür.

Viel Erfolg

mastcont

D

dunsi

Threadstarter
@thanis: danke, aber das ist nicht microsoft, sondern cisco und die machen es halt etwas anders. Ausserdem haben wir nicht win2k3 sonder w2k aber trotzdem vielen dank für die antwort.

@mastcont: da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, da die experten wohl hier nicht vertreten zu sein scheinen.
ich habe ja meine vermutung schon ausgeführt. aber nix genaues weis ich nicht. deshalb auch mein hilferuf!!

erstaunlich ist, dass es (wie ich schon beschrieb) mit einem hundsordinären router funktioniert.
nun denn, werde weitersuchen

danke dür die antworten

dunsi

Thema:

IPSec Tunnel unter W2k Server

IPSec Tunnel unter W2k Server - Ähnliche Themen

• Seit Update 1809 (windows 10 Home) keine IPsec VPN Verbindung

Seit Update 1809 (windows 10 Home) keine IPsec VPN Verbindung: Hallo seit dem Update 1809 kann ich keine IPsec VPN Verbindung mehr mit der Clientsoftware meines VPN Anbieters mehr aufbauen OpenVPN Protokoll...
  • VPN mit IPSec auf Windows Phone

VPN mit IPSec auf Windows Phone: Hallo, ich habe mir eine Fritzbox gekauft, VPN eingerichtet und wollte mich mit meinem Lumia 630 verbinden. Doch mein Handy lehnte dies ab. Im...
  • VPN via IPSEC Xauth PSK (FritzBox / Windows Phone)

VPN via IPSEC Xauth PSK (FritzBox / Windows Phone): Hallo, um das "Henne-Ei-Problem" mal wieder auf die Tagesordnung zu bringen, wollte ich in die Runde fragen, ob sich bei Microsoft mittlerweile...
  • IPsec: Sichere Verbindung zwischen Windows Server 2012 R2 und Linux

IPsec: Sichere Verbindung zwischen Windows Server 2012 R2 und Linux: <p>Von Kernel-Anpassung bis hin zur Anpassung der Windows Firewall: Im <a...
  • VPN IPSEC Netzwerkidentifizierung

VPN IPSEC Netzwerkidentifizierung: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. PC ist ein Lenovo Notebook mit Win 8 in einer Domaine. Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet...