IP wechseln

Diskutiere IP wechseln im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey..... ich hab ein problem wozu ich schon einen Beitrag gefunden habe aber ich trotzdem nicht klar gekommen bin :blush also ich bin Kunde bei...
  • IP wechseln Beitrag #1
I

_Iceman

Gast
Hey.....
ich hab ein problem wozu ich schon einen Beitrag gefunden habe aber ich trotzdem nicht klar gekommen bin :blush
also ich bin Kunde bei der AKF telekabel (fast das gleiche wie Kabel Deutschland)
und habe von denen das Modem Motorola SBV5121.........
so nun das Problem....ich würde gerne meine IP wechseln da man ja spuren hinterlässt....:sneaky.........Wie kann ich diese wechseln? da ich keine software dazu bekommen hab und auch netzstecker oder andere verbindungen trennen hat nicht geholfen............
ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich das verstehe.......:confused

• IP wechseln Beitrag #2
S

simmen

also ich will ja jetzt nicht unfreundlich klingen, aber das brauchst du einfach nicht, auch wenn verbraucherschützer in letzter zeit aufschreien, wegen dem datenmissbrauch und so, solange du nicht sicerheitsfanatiker bist bringt dir das nichts, keine spuren zu hinterlassen, abgesehen davon würd das auch nichts bringen wenn du die ip des Routers/Modems ? änderst, weil jede ip zurückzuverfolgen ist, wenn du aber darauf aus bist für kurze zeit nur keine spuren zu hinterlassen, dann rate ich dir lieber einen proxy server zu benutzen über den dann die daten gesendet werden, ist zwar langsamer, aber einfacher als sich immer die ip adresse zu ändern..., google mal "kostenfreie Proxy server", da wirst du sicher auf ein paar ergebnisse treffen

• IP wechseln Beitrag #3
C

Chase

Bei Kabel Deutschland/TeleColumbus/InfoCity bekommst alle 24h Wochen/Monatelang dieselbe IP (Willkommen im TV-Kabel-Userclub)
Wenn ich eine andere IP will muß ich mich an den AnbieterSupport wenden und natürlich auch begründen,mit Modem-Reset geht das das nich.
Schätze mal is bei Dir genauso.:wut

• IP wechseln Beitrag #4
T

Tobias28

Hey.....
ich hab ein problem wozu ich schon einen Beitrag gefunden habe aber ich trotzdem nicht klar gekommen bin :blush
also ich bin Kunde bei der AKF telekabel (fast das gleiche wie Kabel Deutschland)
und habe von denen das Modem Motorola SBV5121.........
so nun das Problem....ich würde gerne meine IP wechseln da man ja spuren hinterlässt....:sneaky.........Wie kann ich diese wechseln? da ich keine software dazu bekommen hab und auch netzstecker oder andere verbindungen trennen hat nicht geholfen............
ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich das verstehe.......:confused
Es ist ja nicht so, dass beim Wechsel auf eine andere IP deine Spuren gelöscht werden... Dein Provider muss für einen gesetzlich vorgeschrieben Zeitraum IP und Benutzeranschluss speichern. Für diesen Zeitraum kann die IP die du benutzt hast dir zugeordet werden. Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98595/
Insofern bringt dir der Wechsel gar nichts. Natürlich gibt es die Möglichkeit über http://www.torproject.org/index.html.de oder http://anon.inf.tu-dresden.de/ deine IP nicht offenzulegen, aber auch diese Verfahren haben ihre Schwachstellen. Beispielsweise können auch die Betreiber dieser Dienste dazu gezwungen werden, deine IP zu protokollieren. Letztenendes sind solche Dienste auch nur so sicher wie die einzelnen Knoten...

Weitere Infos zur Anonymität hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymität_im_Internet

• IP wechseln Beitrag #5
I

_Iceman

Gast
also erstmal danke für die Antworten......
ich habe das jetzt versucht mit dem Proxy Server aber reicht das wenn ich den einfach im Hintergrund laufen lasse (oder muss ich noch extra Funktion tätigen um die IP zu changen)?
außerdem habe ich von einem kumpel ein add-on für firefox bekommen welches einen button beinhaltet um die IP zu wechsel.....dies klappt aber nicht....liegt das an der festen IP des Modems?
gibt es in dieser Art und Weise noch andere Programme oder so? könnt ihr mir dann gleich ein Link dazu packen???:up

• IP wechseln Beitrag #6
T

Tobias28

ich habe das jetzt versucht mit dem Proxy Server aber reicht das wenn ich den einfach im Hintergrund laufen lasse (oder muss ich noch extra Funktion tätigen um die IP zu changen)?
außerdem habe ich von einem kumpel ein add-on für firefox bekommen welches einen button beinhaltet um die IP zu wechsel.....dies klappt aber nicht....liegt das an der festen IP des Modems?
gibt es in dieser Art und Weise noch andere Programme oder so? könnt ihr mir dann gleich ein Link dazu packen???:up
Du kannst deine IP nicht wechseln, du kannst sie nur verstecken. Ich denke du solltest das Prinzip verstehen, bevor du irgendwas installierst. Mach dir also mal die Mühe und lies dir die entsprechenden Links durch.

• IP wechseln Beitrag #7
C

Chase

Post#3 nochmal lesen denn du bist bei"AKF telekabel (fast das gleiche wie Kabel Deutschland)"und nicht bei Arcor,T-Online und Co.:danceing:

• IP wechseln Beitrag #8
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Du kannst dich nicht verstecken, egal wie oft du deine IP wechselst. ;)

• IP wechseln Beitrag #12
K

Konservenbüchse

Falls du JAP benutzt, musst du den Proxy noch einrichten. [127.0.0.1 Port 4001] oder so ähnlich. Außerdem wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Firefox Add-ons. Da gibt es auch schon einige Add-ons mit Sicherheitslücken.

Hier noch ein paar Hinweise:
TOR war mal absolut sicher, bis irgendjemand eine Sicherheitslücke gefunden hat. Angeblich kann der Schuss nach hinten losgehen, sodass professionelle Hacker, oder Geheimdienste den Computer mithilfe von TOR (ähnlich wie mit Spyware)komplett filzen können.
Eine Proxy-Einstellung macht das Surfen barbarisch langsam. Damit das etwas schneller gehn soll, must du für die Nutzung eines schnelleren Proxys blechen. Das macht aber am Ende dieses Jahres eh keinen Sinn, weil die Regierung :thumbdown alle Anonymisierungsdienste verbieten will.
Kaspersky Internetsecurity hat den den Stealth-Modus, wo angeblich die IP nicht angezeigt wird. Bringt aber auch nicht viel.

• IP wechseln Beitrag #13
M

milworm

Zum JAP Proxy Server: Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle die leider befürchten lassen, dass dieses Projekt nicht wirklich anonym ist.

Die Betreiber des Projektes wurden z.B. in der Vergangenheit verpflichtet, Zugriffe stillschweigend zu protokollieren und an das BKA weiterzuleiten. Die Öffentlichkeit wurde darüber erst informiert, als ein Gericht dieses vorgehen des BKAs untersagt hatte.

Siehe auch diesen Artikel: Heise Online: BKA geht weiter gegen Anonymisier-Dienst JAP vor

Auch mussten die Projektbetreiber eine Protokollierungsfunktion implementieren.

Siehe: Heise Online: Nicht mehr ganz anonym: Anonymisier-Dienst JAP protokolliert Zugriffe

Diese, und auch noch einige weitere Vorfälle zwischen den Betreibern des Projektes und dem BKA lassen das Projekt leider aus meiner Sicht wenig Anonym erscheinen. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie viel Anonymität notwendig ist, und ob das Vorgehen des BKA gegenüber Otto-Normalsurfer, der keine Straftaten im Netz begeht, relevant ist.

Es zeigt aber deutlich dass die Anonymität bei solchen Proxys nicht unbedingt gegeben ist, auch wenn der Betreiber dies behauptet bzw. die Schwachstellen nicht erwähnt.

• IP wechseln Beitrag #14
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Solange dein ISP protokolliert ist das Internet nur anonym, wenn du in einem Internet-Café surfst.

• IP wechseln Beitrag #15
T

Tobias28

Zum JAP Proxy Server: Es gab in der Vergangenheit einige Vorfälle die leider befürchten lassen, dass dieses Projekt nicht wirklich anonym ist.

Die Betreiber des Projektes wurden z.B. in der Vergangenheit verpflichtet, Zugriffe stillschweigend zu protokollieren und an das BKA weiterzuleiten. Die Öffentlichkeit wurde darüber erst informiert, als ein Gericht dieses vorgehen des BKAs untersagt hatte.

Siehe auch diesen Artikel: Heise Online: BKA geht weiter gegen Anonymisier-Dienst JAP vor

Auch mussten die Projektbetreiber eine Protokollierungsfunktion implementieren.

Siehe: Heise Online: Nicht mehr ganz anonym: Anonymisier-Dienst JAP protokolliert Zugriffe

Diese, und auch noch einige weitere Vorfälle zwischen den Betreibern des Projektes und dem BKA lassen das Projekt leider aus meiner Sicht wenig Anonym erscheinen. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie viel Anonymität notwendig ist, und ob das Vorgehen des BKA gegenüber Otto-Normalsurfer, der keine Straftaten im Netz begeht, relevant ist.

Es zeigt aber deutlich dass die Anonymität bei solchen Proxys nicht unbedingt gegeben ist, auch wenn der Betreiber dies behauptet bzw. die Schwachstellen nicht erwähnt.

Ich hab noch was zu TOR aktuell:
TOR-Server durch Vorratsdatenspeicherung von Schließung bedroht

• IP wechseln Beitrag #16
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Solange dein ISP protokolliert ist das Internet nur anonym, wenn du in einem Internet-Café surfst.

Gerade Internetcafes wollen die jetzt auch verschärfter kontrollieren,mit Kameras usw.haben die die Tage im TV gezeigt.
Schäuble macht jetzt Nägel mit Köppe.

Joo Tobias 28,das wird das Ende von Tor und Co sein.

• IP wechseln Beitrag #17
M

modemrocker

wie siehts denn mit der sicherheit von hacker bzw. nukern aus? wenn ich immer die selbe ip hab ist es doch ziemlich leicht oder nicht?

• IP wechseln Beitrag #18
M

milworm

wie siehts denn mit der sicherheit von hacker bzw. nukern aus? wenn ich immer die selbe ip hab ist es doch ziemlich leicht oder nicht?

Die Sicherheit von Hackern oder vor Hackern?:D

Ich vermute mal Du meinst die Sicherheit vor Hackern.

Ob Du eine wechselnde IP Adresse hast oder nicht dürfte einem Hacker relativ egal sein. Es gibt neben der IP-Adresse jede Menge anderer statischer Angriffspunkte, ein direkter Angriff ist i.d.R. gar nicht notwendig.

Falls Du in das Visier von staatlichen Organen oder von (guten) Hackern gerätst, bringt das wechseln der IP-Adresse jedenfalls keinerlei Sicherheits- oder Anonymitätsgewinn.

Aber wer macht sich schon solche Feinde?:unsure

• IP wechseln Beitrag #19
K

Konservenbüchse

Nicht wirklich.
Ein Trojaner würde dem Cracker die neue IP zeigen, ein botnet würde sich auf dem Zombierechner mit der neuen IP zum Ursprungsort einwählen und auf Befehle warten. Vor Adware/Spyware wärst du auch nicht richtig geschützt. Würmer könnten sich weiterhin problemlos verbreiten, genauso wie Spam-Mails, da es immer noch eine undichte Stelle gibt:
Die E-Mail-Adresse.
Sinn würde der IP-Wechsel vielleicht gegen Packet Sniffing oder Man in the Middle-Attacken machen.
Also ich finde, gegen die schlimmsten Gefahren im Internet bringt das gar nix.

• IP wechseln Beitrag #20
G

giguga

also ich will nciht umbedingt wissen wozu du deine ip nr wechseln musst... ich nehme mal an für downloads die gesplittet sind wie bei rapidshare... also wenn du es umbedingt brauchst versuchs doch mal mit hideip is aber shareware und geht auch nciht immer und zudem wird die internetverdinung sehr langsam (bis zu 4kb/s)

Thema:

IP wechseln

IP wechseln - Ähnliche Themen

WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Motorola SBV5121 IP ändern ? Kein Zugriff auf Modem ?: Hallo ! Ich bin seid gestern bei AKF Telekabel,das ist das gleiche wie Kabel Deutschland und ich habe ein Motorola SBV5121 Cable Modem.Ich habe...
Liebes Doktor Sommer Team: So das sind mal richtige Antworten auf die Doc. Sommer Team Fragen! Vill Spass beim Lesen, und nicht lachen! :prof Können Hunde AIDS...
Oben