GELÖST IP-Konflikt: Wo kontrollieren und beheben?

Diskutiere IP-Konflikt: Wo kontrollieren und beheben? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute Lange habe ich keine Probleme mehr gehabt und jetzt taucht wie aus dem Nichts plötzlich ein PopUp auf, dass ich ein IP-Konflikt...

wotan

Göttervater
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
Hallo Leute

Lange habe ich keine Probleme mehr gehabt und jetzt taucht wie aus dem Nichts plötzlich ein PopUp auf, dass ich ein IP-Konflikt hätte. Schön und gut, wie kann ich das lösen, denn wenn ich auf das gelbe Dreieck unten drücke, verschwindest diese und ich bin genau so schlau wie vorher.
Die Frage ist also, wo kann ich diesen Konflikt beheben? Zur Orientierung, die einzelnen Geräte (Drucker, Kamera, EC-Terminal usw.) haben alle ihre fixe IP-Adresse.

Thx 4 F1
Wotan
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Sind mehrere Geräte aktiv wenn der Fehler auftritt? Dann schalt mal eins nach dem anderen aus bis der Fehler verschwindet.
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.098
Ort
Nord-Europa
Moin,

der Hinweis IP-Konflikt könnte eine "doppelte" IP sein,
wenn du alle IP's fest vergeben hast, dann man prüfen.
Möglichkeite wäre einen IP-Scanner zu nutzen oder an dem betreffendem
PC mal eine andere "endnummer" vergeben die noch nicht im Netz ist.

;-)
 

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Hast du einen DHCP-Server laufen? Eventuell kannst du etwas auf einen vorhandenen DNS Server sehen, dort sollten dann mehrer Namen für ein und die selbe IP auftauchen.
Wenn das Ganze im privaten Umfeld ohne DNS und DHCP funktioniert hilft eventuell der Network Scanner.

Doppelte IP`s suchen ist meist mit ein wenig Sucharbeit verbunden.
 

wotan

Göttervater
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
Network Scanner war eine gute Idee.

Dank euch für die Antworten, hab den Fehler gefunden.

Gruss Wotan
 

Ernstl1963

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
208
Fehlersuche bei IP-Adressenkonflikt mit OnBoard-Mitteln

Man kann auch in der Ereignissanzeige nachschauen, dort wird der Fehler ebenfalls angezeigt.
Es wird dort auch die MAC-Adresse des Gerätes angezeigt dass den Fehler verursacht hat.
Und anhand der MAC-Adresse kann man das Gerät ganz leicht finden und dann die IP-Adresse korrigieren.
 

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.929
Alter
57
Ort
BW
Network Scanner war eine gute Idee.

Dank euch für die Antworten, hab den Fehler gefunden.

Gruss Wotan

Und läst du uns jetzt dumm sterben?
Was war der Fehler und wie hast du ihn behoben?
Das ist für die von Interesse, die das gleiche Problem haben.
 

wotan

Göttervater
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
Der Drucker funkte dazwischen. Hab ihm einen andern Port zugewiesen. Wobei der Drucker ganz entfernt werden musste, einfach neuen Port definieren und den "alten" inaktiv setzen oder löschen ist nicht gegangen. Der Drucker muss komplett deinstalliert und neu aufgesetzt werden. Jedenfalls bei mir......
 

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Der Drucker funkte dazwischen. Hab ihm einen andern Port zugewiesen. Wobei der Drucker ganz entfernt werden musste, einfach neuen Port definieren und den "alten" inaktiv setzen oder löschen ist nicht gegangen. Der Drucker muss komplett deinstalliert und neu aufgesetzt werden. Jedenfalls bei mir......

Da stellt sich mir die Frage wo der Drucker dann die IP her hatte, waren doch statisch vergeben.
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Das ist der Nachteil statischer IP's. Schnell hat man ne IP doppelt vergeben.
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Das ist der Nachteil statischer IP's. Schnell hat man ne IP doppelt vergeben.

Das ist auch der Grund warum ich jedes Gerät mit der IP-Adresse anschreibe (Kleber), sieht nicht unbedingt schön aus, aber Zweckmässig.

Walter

:satisfied
 
Thema:

IP-Konflikt: Wo kontrollieren und beheben?

Sucheingaben

IP Konflikt

,

ip konflikte finden

,

Netzwerk doppelte IP entfernen

,
doppelte ip im netzwerk finden
, ip konflikt finden, doppelte ip adresse im netzwerk finden, prüfen dopplte ip adresse, ip konflikte im Netzwerk aufspürenfinden, doppelte ip lan, doppelte ip finden, doppelte ip adresse scannen, doppelte ip adresse im netzwerk, ip scanner doppelte adresse, ipkonflikt finden, ip konflikt ermitteln, doppelte ip lokalisieren linux, ip adresse im netzwerk finden xp, ip konflikt im netzwerk feststellen, netzwerkkonflikt ip adresse vista, wie kann ich einen IP Konflikt beheben, ip adressenkonflikt kontrollieren w10, netzwerkkonflikte finden
Oben