IP-Konfiguration via Batch ändern ?

Diskutiere IP-Konfiguration via Batch ändern ? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, gibt es die möglichkeit, unter Windows die Ip-Konfiguration (IP-Adresse,Gateway,DNS....etc) mit einer Batch Datei zu ändern ? Wenn ja...
G

Guest

Gast
Hallo,
gibt es die möglichkeit, unter Windows die Ip-Konfiguration (IP-Adresse,Gateway,DNS....etc) mit einer Batch Datei zu ändern ?
Wenn ja, welche Befehle gibt es da und wie setze ich sie ein ?

Ich möchte kein Program (IP-Changer) verwenden sondern mit system befehlen arbeiten.
oder muss ich das mit nem Perl oder VB Script machen ?

;) :devil :repect

D

Dheller

Gast
Mit ner Batch datei? Alle Befehle für die Netzwerksteuerung findest Du unterhalb des Befehls net... Ich würde mal sagen per Batch: Unmöglich. :prof

Script schon eher. Wenn nen DHCP hast, kannst DU natürlich ipconfig -renew benutzen, aber das war ja nciht deine Frage ;)

Gnoovy

Gnoovy

hi joemc26,

wäre net, wenn du deine lösung hier reinposten würdest, damit andere mitglieder davon profitieren können. Mit deiner zustimmung könnte man es dann im tutorial-bereich unterbringen.

(Spielt da vielleicht der befehl route add ne rolle??)

mfg
gnoovy

Last edited by Gnoovy at 18.07.2002, 20:10

J

joemc26

OK aber nur weil gnoovy so nett gefragt hat

Also der Schlüssel zum Glück heisst NETSH !!!

hier mal eine Bsp. Batch

@echo=off

rem LAN ersetzen durch NAME DER NIC!!!!
rem Loeschen von dns wins und gateway eintraegen !!!

netsh interface ip delete dns "LAN" all
netsh interface ip delete wins "LAN" all
netsh interface ip delete addr "LAN" gateway=all

rem ++++++NIC++++IP+++SUBNETMASK++++Gateway
netsh interface ip set address "LAN" static 192.168.0.11 255.255.255.0 192.168.0.100
rem 1 DNS server hinzufuegen!!

netsh interface ip add dns "LAN" 200.100.100.1

rem 2 DNS server hinzufuegen!!

netsh interface ip add dns "LAN" 200.100.99.1

rem Wins server hinzufuegen !!
netsh interface ip add wins "LAN" 200.100.100.1

also kann sein das man das noch besser schreiben kann, ist nicht so mein Ding aber es funzt

joemc26

P:S: hier der link zu microsoft
http://support.microsoft.com/support/kb/ar...s/q242/4/68.asp

Last edited by joemc26 at 18.07.2002, 20:59

Thema:

IP-Konfiguration via Batch ändern ?

IP-Konfiguration via Batch ändern ? - Ähnliche Themen

• Outlook Konto hinzufügen_Problem POP IMAP Konfiguration

Outlook Konto hinzufügen_Problem POP IMAP Konfiguration: Hallo, Ich versuche mich mit einem neuen Computer ein bestehendes E-Mail Konto hinzuzufügen, welches bereits auf einem anderen Laptop...
  • Win 10, Die IP Konfiguration geht immer wieder verloren - Ethernet/devolo.

Win 10, Die IP Konfiguration geht immer wieder verloren - Ethernet/devolo.: Wie kan ich die Verbindung stabil gestalten? Für eine Hilfe schon jetzt ein herzliches Danke. mfg.
  • Update / Konfiguration bei Windows 7

Update / Konfiguration bei Windows 7: Liebe Teilnehmer, seit ca. 2 Wochen läd mein PC beim Herunterfahren fast täglich 9 oder 10 oder 2 Windows Updates herunter. Die Konfiguration...
  • Windows 7 Update KB4474419 Konfiguration Fehlgeschlagen

Windows 7 Update KB4474419 Konfiguration Fehlgeschlagen: Die Installation von KB4474419 schlägt unter Win 7 Prof x64 wiederholt mit Fehler 0x80004005 Installation läuft fehlerfrei durch, nach Neustart...
  • Windows 10 Updates und Konfigurationen von Benutzerprogrammen

Windows 10 Updates und Konfigurationen von Benutzerprogrammen: Hallo, nach jedem Update von Windows muss ich feststellen, dass in irgendeinem Benutzerprogramm die Konfigurationen nicht mehr stimmen. Das ist...