Ip-Cop als reiner Proxy-Server zwecks Logging

Diskutiere Ip-Cop als reiner Proxy-Server zwecks Logging im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Hallo zusammen, erstmal Glückwunsch zu dieser hochinformativen Seite. Bin schon seit längerem hier "Kunde" :D , habe mich aber eben erst...
A

ax46

Threadstarter
Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu dieser hochinformativen Seite. Bin schon seit längerem hier "Kunde" :D , habe mich aber eben erst registriert.

Ich habe folgende Problemstellung
- Es soll ein Internet-Router (P200MMX, 32MB-Ram) aufgesetzt werden, ich hatte an den IP-Cop gedacht, weil:
- dieser Router soll/muss den Internet-Verkehr mitloggen (Voraussetzung)

Das funzt soweit auch alles wunderbar mit dem Router, allerdings kriege ich es nicht hin, das der IP-Cop als reiner Proxy läuft. D.h. wenn ich den Router als Standard-Gateway eintrage, habe ich Internet. Genau das möchte ich aber nicht, weil ich die Logs explizit mitschreiben will/muss. Deshalb wollte ich, daß man in den Verbindungseinstellungen des Browsers den Proxy eintragen muss.
Gibt es eine Möglichkeit ein Text-File ausgeben/schreiben zu lassen (z.B. pro Tag/Woche)

Weiss jemand, wie das funzt

Thnx for help
lg
ax

S

seppjo

Gast
Hallo und willkommen hier bei WB. ;)
Das ist aber schon eine sehr spezielle Frage. Ich glaube hier haben sich nur die wenigsten mit dem IPcop beschäftigt. Nach meinem Wissen benötigst du ein Proxy Addon um diesen als Proxyserver zu betreiben.
z.B.:
http://www.advproxy.net/

Hilft das Dir schon weiter?

Ansonsten gibt's als Lösung alternativ noch den Router:
http://www.fli4l.de/

A

ax46

Threadstarter
O.K. ich versuch's mal,
trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe

lg
ax

msueper

msueper

Der IPCop hat zwei Proxy einen transparent Proxy, der Anfragen durchreicht, wenn es er Nameserver und Gateway arbeitet und einen expliziten Proxy. Du musst den transparent Proxy über die GUI abschalten und nur den anderen laufen lassen, dann müssen alle Clients einen Proxy-Eintrag im Browser haben.
Ich denke aber, der transparent Proxy protokolliert auch...
Martin

T

Tronde

Du musst den transparent Proxy über die GUI abschalten und nur den anderen laufen lassen, dann müssen alle Clients einen Proxy-Eintrag im Browser haben.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe den IPcop bis version 1.4.10 eingesetzt. Wenn man den transparenten Proxy über die GUI abgeschaltet hat musste man zwar einen Eintrag im Browser setzten, damit ein Client den Proxy verwendete. Setzt man den IPcop als Gateway kommen die Clients ohne Eintrag im Browser jedoch am Proxy vorbei ins Internet.

So wie ich ax46 verstanden habe, müssen die Proxys also unbedingt einen Proxy benutzen. Also ist der Proxy des IPcop entweder im transparenten Modus zu verwenden oder man teilt den Clients per GPO mit welchen Proxy sie verwenden sollen. Dies setzt jedoch eine Domäne voraus.

Beim IPcop 1.4.10 hat auch der transparente Proxy alles mitgeloggt.

MfG
Tronde

A

ax46

Threadstarter
Richtig Tronde,

aber das wichtigste ist, daß der IP-Cop sämtliche Internet-Aktivitäten mitloggt.
Desweiteren ist mir zuletzt folgendes passiert. Ich hatte einen "soweit" funktionierenden IP-Cop aufgesetzt und wollte ihn zu meinem Freund bringen weil der dieses ganze "gelogge" braucht. Ich habe im Setup die IP-Range geändert, über die GUI die DSL-Login-Daten geändert - und siehe da: Pustekuchen. Der Ip-Cop zeigt mit zwar an, das er im Internet ist ("Verbunden", ich kann sogar "google" anpingen), aber keiner der angebundenen PC, hat Internet -> Was vor der Umstellung (bei mir zu Hause) gefunzt hat !!!??!!
Kann es sein daß man nach einer Umstellung der IP-Range den "Advanced Proxy" neu installieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

lg
ax46

T

Tronde

Gute Frage

Das ist eine Gute Frage,

auf jeden Fall musst du den Dienst des AdvancedProxys neu starten.
Ist der Cop in deinem Fall denn auch der DHCP Server gewesen?

Am einfachsten funzt es nämlich, wenn der Cop die IP-Adressen und alle weiteren Einstellungen verteilt.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren würde ich den IPcop einfach mal vor Ort bei deinem Bekannten in dessen Netz installieren. So lange dauert es ja nicht und dann sollte er perfekt ins Netz integriert sein.

MfG
Tronde

Thema:

Ip-Cop als reiner Proxy-Server zwecks Logging

Ip-Cop als reiner Proxy-Server zwecks Logging - Ähnliche Themen

• Need for Speed: Hot Pursuit - Video: Als Cop auf Raserjagd

Need for Speed: Hot Pursuit - Video: Als Cop auf Raserjagd: Hallo EA zeigt im jüngsten Trailer zum Rennspiel Need for Speed: Hot Pursuit Spielszenen aus der Polizei-Perspektive. In Need for Speed: Hot...
  • Kane & Lynch 2: Dog Days - Undercover Cop-Modus im Video

Kane & Lynch 2: Dog Days - Undercover Cop-Modus im Video: Hallo Der Entwickler IO Interactiver stellt mithilfe eines Video den Modus »Undercover Cop« aus dem Actionspiel Kane & Lynch 2: Dog Days vor...
  • STALKER - CoP: Patch inklusive

STALKER - CoP: Patch inklusive: Hallo Der seit gestern im Handel erhältliche RPG-Shooter STALKER: Call of Pripyat hat bereits einen ersten Patch integriert. Dies teilte uns...
  • STALKER - CoP: Goldstatus

STALKER - CoP: Goldstatus: Hallo bitComposer Games verkündet die Fertigstellung von STALKER: Call of Pripyat. Der nach den Ereignissen von Shadow of Chernobyl...
  • STALKER - CoP: Special Edition kommt

STALKER - CoP: Special Edition kommt: Hallo Im November veröffentlicht bitComposer Games zwei Verkaufsfassungen zu STALKER: Call of Pripyat. Die Special Edition wird 39.99 Euro...