GELÖST IP-Adresskonflikt

Diskutiere IP-Adresskonflikt im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich bin Studentin und arbeite an der Uni im EDV-Team von unserem Institut mit. Da unser Institut in ein neues Gebäude umgezogen...
Emmaa

Emmaa

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich bin Studentin und arbeite an der Uni im EDV-Team von unserem Institut mit. Da unser Institut in ein neues Gebäude umgezogen ist, haben wir in den Semesterferien alle Seminar-Rechner und Freiarbeits-Rechner neu aufgesetzt beziehungsweise ein Master-Image erstellt und sie dann geklont. Dabei haben die Rechner auch alle neue, statische IP-Adressen bekommen. Jeder Rechner hat sowohl Ubuntu (Welche Version weis ich jetzt gerade nicht) als auch Windows 7 drauf. Alle Rechner haben wir auf die gleiche Weise individuell eingerichtet: Computer-Namen ändern, DNS setzen, in die Domäne einbinden, IP-Adresse ändern, MAC-Adresse anpassen etc., was man halt so machen muss. Die Computer und die IP's haben wir zuvor selbstverständlich in der Domäne respektive bei unserem Rechenzentrum angemeldet. Alles hat auch wunderbar geklappt, nur ein Rechner macht Probleme, die ich etwas komisch finde:
Auf Linux/Ubuntu konnte ich problemlos die MAC, die IP etc. anpassen und das Internet funktioniert einwandfrei. Auf Windows 7 dagegen verwendet er eine andere IP, ich vermute mal die des Routers/der Domäne, als im Ipv4-Menü angegeben. Als Fehlermeldung bringt er den "IP-Adresskonflikt" nachdem ich über arp -a mir die Schnittstelle usw. habe auswerfen lassen. Daraufhin habe ich über den Befehl nbtstat - A [Ip4v-Adresse] versucht, den "Doppelgänger" herauszufinden. Da meldet er wiederum, dass es genau mein Computer sei. Ich bin verwirrt :confused !
Den PC konnte ich unter Windows 7 problemlos in die Domäne einbinden und auch den Namen anpassen, die DNS-Suffix anpassen etc., also eigentlich genau so, wie bei den anderen 20 Rechnern in diesem Raum auch.
Achja: Ich habe die Administrator-Rechte für unseren Server/die Domäne.
Kann sein, dass es eine total dumme Frage ist, weil ich bin noch neu im EDV-Team beziehungsweise im Bereich EDV-Administration, aber ich gebe mein Bestes ;). Es wäre lieb, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen könntet :).
Liebe Grüße, Emma

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Kann sein, dass es eine total dumme Frage ist,
Nein, sicher nicht ;)

Ich denke du hast eventuell ein Zeitproblem mit dem An- und Abmelden. Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Abmelden mit Ubuntu und dem Anmelden mit Windows?
Einige Server/Router etc. etc. behalten die Daten nämlich viel zu lange drin und "denken" dann, dass der Rechner doppelt vorhanden ist. Das Problem hatte ich vor langer Zeit einmal. Könnte zumindest ein Tipp sein.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso ihr die MAC "anpasst" ?? Oder ich verstehe "anpassen" falsch :)

Auf Windows 7 dagegen verwendet er eine andere IP, ich vermute mal die des Routers/der Domäne
vermuten? Was sagt ipconfig dazu ?

Emmaa

Emmaa

Threadstarter
Danke für deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst bzw. den "Übeltäter" gefunden. Einer unserer Professoren, der auch in der EDV mitarbeitet und Admin-Rechte hat, hatte sich genau diese IP-Adresse für seinen zweiten Grafikrechner "reserviert", uns aber nichts gesagt geschweige denn vorher mal in unseren Tabellen nachgeschaut, ob die nicht schon belegt ist :wut . Mein Rechner hat deswegen wie vermutet direkt auf die Router-IP zurückgegriffen, habe das gestern mal überprüft.
Mit MAC-anpassen meine ich, dass jeder geklonte Computer am Anfang ja noch die MAC des Master-Images hat und nicht die, die auf der Kiste draufsteht ;).

Also vielen Danke und liebe Grüße :), Emma

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Dann solltet ihr diesem Professor die entsprechenden Rechte entziehen.

Thema:

IP-Adresskonflikt

Sucheingaben

ip adresskonflikt

,

windows 7 ip konflikt -dhcp

,

nbtstat -a konflikt

IP-Adresskonflikt - Ähnliche Themen

• GELÖST IP Adresskonflikt

GELÖST IP Adresskonflikt: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch schon ein älteres Semester, deshalb habt bitte Geduld mit mir. Mein PC gibt mir einen IP Adresskonflikt...
  • IP Adresskonflikt im Netz bei manuellem Adresswechsel

IP Adresskonflikt im Netz bei manuellem Adresswechsel: Moin, einige glauben sich ja in Sicherheit wenn sie Progs benutzen, welch jede Minute ihre IP wechselt. Nun gut, der Traffic geht trotzdem über...