GELÖST IP-Adresse

Diskutiere IP-Adresse im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage! Was bedeutet die 24 die hinter einer IP-Adresse steht also Beispiel 192.198.139.0/24! was heißt die 24
V

Vioh

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage!

Was bedeutet die 24 die hinter einer IP-Adresse steht
also Beispiel 192.198.139.0/24!

was heißt die 24

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei der Schreibweise handelt es sich nicht um eine einzelne IP-Adresse, sondern um ein Subnetz. Die /24 bedeutet, dass die ersten 24 Bit der Subnetzmaske gesetzt sind. In Zahlen wäre die Subnetzmaske 255.255.255.0

Weitere Infos z.B. hier

V

Vioh

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
achso! Cool danke für die schnelle antwort!

Nocheine wäre was denn eine NAT ist?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
NAT steht für Network Address Translation.
Es gibt bei den IP-Adressen einige reservierte Bereiche, z.b. 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16)
Das sind meistens die Adressen, die man zuhause verwendet. Da aber nur eindeutige Adressen zugelassen sind, und die meisten Leute ja zuhause eine Adresse aus dem o.g. Bereich verwenden, würde das im Internet ganz schön knallen, denn es gibt ja weitaus mehr Leute und Rechner als IP-Adressen.
Deshalb wird z.B. Deine private IP-Adresse in eine Adresse aus einem offiziellen Bereich Deines Providers per NAT übersetzt.
Es gibt einige Webseiten, wo Du sehen kannst, mit welcher IP Du Dich zurzeit im Internet bewegst, z.B. bei heise-->Netze (aber ich meine, hier im WB wäre das auch mal irgendwo gewesen)

V

Vioh

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
ALso kann ich einen WInServer2003R2 als einen Router installieren also NAT installieren und es so konfigurieren das ein PC aus LAN1 und der zweite PC aus LAN2 die aus verschiedenen Netzen kommen durch den WinServer2003R2 ins internet können und unter einander kommunitieren können?

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Wenn der Server als Router fungiert und in beiden Netzwerken ist, geht das.

Thema:

IP-Adresse

IP-Adresse - Ähnliche Themen

• Windows PIN (Kennwort) funktioniert nicht (primäre Email-Adresse geändert)

Windows PIN (Kennwort) funktioniert nicht (primäre Email-Adresse geändert): Ich habe seit einigen Tagen meine Email von meinem Microsoft-Konto geändert (primäre Email-Adresse), weil ich bei meiner alten Email-Adresse mein...
  • E.Mail Adresse vom Administrator ändern

E.Mail Adresse vom Administrator ändern: Wie kann ich die Aaministrator Email.Adresse ändern?
  • Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • E-Mail Adresse funktioniert nicht mehr!

E-Mail Adresse funktioniert nicht mehr!: Hallo, seit einigen Stunden werde ich von meinen Iphone aufgefordert mein Passwort erneut einzugeben. Das habe ich jetzt mehrfach getan aber es...
  • Anzeige aller zugelassenen E-Mail Adressen im Posteingang

Anzeige aller zugelassenen E-Mail Adressen im Posteingang: Hallo ich habe zu meiem Outlok Konto noch zwei weitere E-Mail Aressen eingetragen. Nur die Mails von einem werden im Posteingang angezeigt. Was...