IP Adresse über MAC Adresse ermitteln

Diskutiere IP Adresse über MAC Adresse ermitteln im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine IP-Adresse rauszufinden, obwohl ich nur die MAC Adresse vorliegen habe?
SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
Hallo!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine IP-Adresse rauszufinden, obwohl ich nur die MAC Adresse vorliegen habe?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Von Cisco gibts ein Tool namens IPSU.

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
hmm...aber wo kann man das downloaden?! bei der cisco suche jedenfalls nicht. und google hilft mir auch nicht wirklich weiter....(auch immer nur verweise zu cisco, und dort brauch ich dann zugangsdaten)

T

Thor76

Standort
Bochum
Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die MAC-Adresse fest an die NIC gebunden ist. Die IP-Adresse allerdings dynamisch vom ISP vergeben wird und diese sich in das Protokoll einträgt und nicht auf der Karte gespeichert wird.

@bullayer
Das Tool gibt´s aber habe gerade von einem Kollegen der bei Cisco gearbeitet hat, das es nur möglich ist wenn die ganzen Daten in einer Datenbank hinterlegt sind und auch nur in dem Netzwerk in dem der PC angemeldet ist.

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
aber in einem lokalen netzwerk müsste das doch möglich sein oder?!

T

Thor76

Standort
Bochum
aber in einem lokalen netzwerk müsste das doch möglich sein oder?!
Ja, wenn Du in deinem Netzwerk feste IP´s vergeben hast und die daten wie gesagt in einer Tabelle auf dem Server hinterlegt sind. Die wird dann von dem Tool zur Hilfe gezogen um abzugleichen welche MAC zu welcher IP gehört.
Der Kollege bringt mir morgen mal ein Buch darüber mit, dann kann ich Dir das genauer erklären.

Das nennt sich bei Cisco -> ACL (Access Control List)

Zuletzt bearbeitet:
spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
Ich würd mir mal das anschauen
http://www.ethereal.com/

wenn der Gesuchte aktiv ist filterst Du einfach.

was Du mitbekommst hängt natürlich von deinem Netz ab

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Einfachste Lösung ohne zusätzliche Hilfsmittel: Öffne eine Eingabeaufforderung, pinge nacheinander alle lokalen IPs an (z.B.: ping 192.168.1.12, nach ein paar Paketen mit Strg-C abbrechen) und gib dann "arp -a" ein, dann bekommst du eine Tabelle. Ca. 2 Minuten nach dem letzten Kontakt verschwinden die PCs wieder aus der Liste, daher das vorherige Anpingen.

Harald

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
hmmm....das ist aber schlecht...bzw.. nicht so gut;-)
denn der weg verfällt ja schnell wieder...aber nun gut. lässt sich wohl nicht ändern...

Thema:

IP Adresse über MAC Adresse ermitteln

Sucheingaben

mac adresse in ip umwandeln

,

mac adresse ip adresse

,

MAC Adresse in IP ADresse umwandeln

,
mac adresse umwandeln in ip
, mac adersse ip adresse, mac adress ip, mac adresse auflösen ip, ip zur mac ermitteln, ip adresse mac ermitteln, ip anhand mac, nach mac adresse im netzwerk suchen, ip adresse zu mac adresse ermitteln, dns ipadresse über mac-adresse, mac adresse einer ip ermitteln, mac in IP, MAC 00e62b32800 in IP, ip adresse aus mac ermitteln, ip über mac adresse, ip anhand der mac, ip anhand mac adresse ermitteln, mac-adresse in ip-adresse, ip in mac adresse umwandeln, ip adresse ermitteln, mit mac adresse ip ermitteln, ip-adresse ermitteln

IP Adresse über MAC Adresse ermitteln - Ähnliche Themen

• Microsoftkonto über Dritt-E-Mail-Adresse (Outlook App)

Microsoftkonto über Dritt-E-Mail-Adresse (Outlook App): Hallo, meine Freundin hat ein Microsoftkonto über eine dritte Mailadresse gemacht. Es ist also kein @outlook.de, sondern @posteo.de. Soweit...
  • Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone

Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone: Nach dem auf meinen o.g. mobilen Geräten Outlook nicht mehr synchronisiert wurde, habe ich die Apps von den mobilen Geräten gelöscht und später...
  • Email Versand von Outlook-Adresse nach Outlook-Adresse über Android geht nicht

Email Versand von Outlook-Adresse nach Outlook-Adresse über Android geht nicht: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich von meinem Android 8.0 Smartphone via Email App oder auch Outlook-App eine Email mit Outlook-Absender an...
  • Freigabe über mac-adresse möglich?

Freigabe über mac-adresse möglich?: Hallo, ich habe einen PC und einen Laptop über wlan (fritz-box) miteinander verbunden und möchte gerne auf einen rechner zugreifen können, ohne...
  • Drucker über MAC Adresse ansprechen

Drucker über MAC Adresse ansprechen: ich hab nen kyocera mita drucker von dem ich die ip-adresse nicht weis. gibt es eine möglichkeit dieses gerät oder allgemein einen lan adapter...