IP Adesse Port Scannen

Diskutiere IP Adesse Port Scannen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Leute Wie kann ich mit Windows Boardmittel herausfinden ob ein gewisser Port oder Port bereich Blockiert wird? Meine Geräte brauchen div...
T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Hallo Leute

Wie kann ich mit Windows Boardmittel herausfinden ob ein gewisser Port oder Port bereich Blockiert wird?
Meine Geräte brauchen div. Post um eine Komunikation aufbauen zu können. Firewall ist deaktiviert jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Diese Geräte werden mit IP Adressen angesprochen.
Danke für Eure Unterstützung.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Von WO nach WOHIN soll WELCHE Kommunikation aufgebaut werden?
Edit: Z.B. soll das Gerät von innen ein anderes Gerät im Internet ansprechen, oder soll das Gerät aus dem Internet angesprochen werden, oder ist ein eine rein interne Kommunikation?
Wenn der Router dazwischen ist, kann es sein, dass der was blockiert.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit Windows Boardmitteln Ports zu scannen. Das einzige, was evtl. geht, ist mit dem telnet Client bestimmte Ports anzusprechen. Z.B. "telnet 192.168.1.123 22" würde eine Reaktion zeigen, wenn auf dem Gerät 192.168.1.123 eine ssh-Zugriff verfügbar ist.

Telnet muss bei den erweiterten Windows-Features nachgerüstet werden. Ansonsten muss man andere Hilfsmittel benutzen.

1625912618456.png

T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
DIe Verwaltungssoftware ist auf dem Server installiert, das Gerät eine voreingestellte IP Adresse die von der Software agesprochen werden sollte. alles im Lokalen Netztwerk.
Die Komunikation muss über div Post sichergestellt werden 8099 / 8100 / 8102

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also VON dem Server ZUM Gerät mit Port 8099/8100/8102.
Dann auf dem Server den Telnet Client installieren und im Kommandofenster eingeben

telnet ip-Adresse-des Geräts 8099

Meist kommt dann ein Vebindungsfehler z.B.
telnet 192.168.178.27 22
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.27...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 22: Verbindungsfehler

WENN der Port ansprechbar ist, kommt meistens irgend eine Zeichenkette (die muss man nicht verstehen, aber es zeigt, dass das Gerät auf dem Port reagiert)

Die Firewall auf dem Server muss die 3 Ports ausgehend erlauben (ich weiß nicht, ob bei deaktivierter Firewall automatisch ALLES erlaubt ist)

Andersherum wird es schwieriger, also wenn die Geräte den Server auf diesen Ports ansprechen sollen. Das geht dann nicth ohne Zusatzprogramme.

T

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Ja ist eine bidirektionale kommunikation zwischen den Geräten und der Software.
Aber ich teste das mal mit Telnet.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
"Bidirektional" wird oft missverstanden.
In der Regel fragt der Client den Server auf dem gewünschten Remoteport an (z.B. 8100) , dann handeln Client und Server einen eigenen Port für die Rückkommunikation aus, sodass die Kommunikation in beiden Richtungen erfolgt, aber sie wurde eben nur vom Client aus initiiert.

Es ist i.d.R: NICHT erforderlich, die Ports in beiden Richtungen frei zu schalten.

So wie ich das verstehe, ist in deinem Fall die Verwaltungssoftware der Client, und die Geräte spielen an der Stelle den Serverpart, weil du von der Verwaltungssoftware eine Verbindung zum Gerät aufbauen möchtest, um dieses etwa zu konfigurieren.

Wenn das Gerät, z.B. eine Webcam, dann Daten an einen Rechner, z.B. mit einer Videosoftware, übermitteln will, dann ist die Webcam der Client und der Rechner mit der Videosoftware ist der Server. (Sofern die Webcam die Verbindung aufbaut).
Wenn aber der Rechner mit der Videosoftware die Verbindung zur Kamera aufbaut, um sich die Daten zu holen, ist wiederum die Kamera der Server.

Thema:

IP Adesse Port Scannen

IP Adesse Port Scannen - Ähnliche Themen

Fax kommt nicht an, per Mail ja / nein unvollständig: Guten Morgen, Leider habe ich nicht den richtigen Bereich gefunden, und dachte Fax kommt am nächsten ins Drucker Thema. Wir hatten früher als...
Verbindungsprobleme IP-Adresse: Liebe Community Ich verwende meinen Laptop momentan für eine wissenschaftliche Messung. Die Verbindung mit dem Messgerät funktioniert über ein...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Keine ipv4 & ipv6 Konnektivität trotz manueller Eingabe der IP Adressen: Hallo, nach dem letzten Update hatte mein PC keine Internet Verbindung mehr. Obwohl andere Geräte im Wlan funktionieren. Daraufhin habe ich die...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Oben