IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP

Diskutiere IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe vier Geräte, die ich hier nicht weiter benennen möchte. Diese Geräte besitzen einen sogenannten "Service-Port". Dieser ist ein...
I

IRB340

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe vier Geräte, die ich hier nicht weiter benennen möchte.
Diese Geräte besitzen einen sogenannten "Service-Port".
Dieser ist ein LAN-Anschluss. Die Geräte weisen einem an den ServicePort angeschlossenem Gerät per DHCP eine Adresse zu.
Da aus Sicherheitsgründen, um auch im schlimsten Fehlerfall Zugang zu den Geräten zu haben, ist der DHCP Server nicht deaktivierbar und man kann ihm auch keine IP-Adresse konfigurieren.
Ich muß / möchte nun diese vier Geräte für einen zentralen Zugriff über die ServicePorts in ein Netzwerk einbinden.
Ich habe mal von Adaptern gehört, die es geben soll, die ich quasi auf der einen Seite mit dem jeweiligen ServicePort verbinde, so dass diese Seite eine IP vom jeweiligen DHCP Server des Gerätes bekommt, und über die anderen Seite diese Adapter an eine Switch und somit an mein eigentliches Netzwerk anbinde, in dem diese Adapter vom eigentlichen DHCP Server eine IP bekomm oder eine feste haben. So wäre es möglich, alle Geräte trotz von Haus aus gleichen IPs und eigenen DHCP Servern in ein Netzwerk einzubinden.

Leider bin ich mit Google nicht weit gekommen und finde solche Adapter nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

macht eigentlich keinen Sinn, bei mehreren DCHP-Vergaben, hast du ein
Problem mit den Zuweisungen.
Möglichkeiten sind dann im Management des DHCP-Servers bzw. switch/router zu machen.

Beispielsweise eine "feste Zuordnung" der IP per MAC-Adresse , oder VLAN
oder Vendor-class .

Sollte das evtl. auf "diesen Serviceport" Geräten einstellbar sein,
dann hast du schon deine Lösung.
Sonst im Router ( DHCP-config )

;-)

I

IRB340

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Schon richtig, dass das normal keinen Sinn macht.
Aber ich kann eben die DHCPs nicht abschalten und im eigentlich Netz läuft alles über feste IPs.
Ich muss halt irgendwie die ServicePorts in das Netz bekommen, kann aber weder deren IPs ändern, noch die DHCPs, die da laufen, abschalten.

L

LauxAimoEwa

Wie wäre es mit einem REchner mit 5 Netzwerkports?
4 für die Geräteservice-Ports und einer für das "normale" Netz.

Es gibt Netzwerkkarten z.B. von Intel mit 4 Ports auf einer Karte....

I

IRB340

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Das wär ne Lösung, aber ist etwas over sized und zu teuer.

Ich hab mal von solchen Adaptern gehört. Kennt niemand sowas?
Was man einfach "dazwischen" hängt und auf der einen Seite ne andere IP hat, als auf der anderen Seite und die Daten-Pakete nur durchschleust?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

evtl. mehr Infos über "diese Geräte" möglich ??

Wenn per DHCP IP's vergeben werden, dann MUß ja ein Bereich eingestellt sein.
Also im switch/router diesen Ports fest eine IP einstellen bzw. VLAN mit subnet.

Auch würden feste NIC-IP's auch gehen, auch wenn diese Geräte DHCP aktiviert
haben. --> SIEHE AIPA Funktionen

Evtl. mehr Info's zu diesen Geräten bzw. Anleitungen ?

;-)

Thema:

IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP

IP Adapter zur Anbindung mehrerer Geräte mit gleicher, fester IP - Ähnliche Themen

• Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter

Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter: Hallo, ich besitze ein Surface Book 1.Besteht die Möglichkeit den Adapter Surface Connect to USB-C zu nutzen und zwar nur um einen USB-C auf...
  • Irda-Adapter wird nicht richtig konfiguriert

Irda-Adapter wird nicht richtig konfiguriert: Hallo, bei der Installation einer USB-Infrarot-Schnittstelle zeigt der Gerätemanager: Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows...
  • GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?

GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?: Ich habe irgendwie den Verdacht. Im aktuellen FireFox lösche ich Cookies und Website-Daten, die FritzBox trenne ich vom Strom und bekomme eine...
  • Issues with Network Device Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK

Issues with Network Device Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK: Hi Guys, since the newest windows update I'm facing an issue with the Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK driver. I always get the...
  • W-Lan Adapter nach deaktivieren verschwunden

W-Lan Adapter nach deaktivieren verschwunden: So Folgendes: Hab zum testen von Lan-Kabeln den W-Lan Adapter im Netzwerkfreigabecenter deaktiviert, um Lan Kabel zu testen. Finde nun diesen...