GELÖST Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad

Diskutiere Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Nutzer! Als Möchte-Gerne-Python-Programmierer bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das wohl eher Windows betrifft. Windows 7 Home Premium...
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #1
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Hallo Nutzer!

Als Möchte-Gerne-Python-Programmierer bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das wohl eher Windows betrifft. Windows 7 Home Premium, Anaconda Navigator für Python und Spyder für Python.

Der Python-Interpreter „python.exe“ wird nicht gefunden. Da er in der Systemvariablen PATH eingetragen ist, sollte er sich aus jedem Verzeichnis starten lassen. Tatsächlich lässt er sich nur aus seinem eigenen Verzeichnis (in dem er liegt) starten. Es erfolgt die Meldung: „Der Befehl ‚python‘ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.“

Was ist da los?

Grüße
meinmartin
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #2
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.635
Was sagt denn die Ausgabe folgender Kommandozeile:
Code:
set path
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #3
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
718
Hi,

liegt die Datei unter Windows\system32 ? benötigt die weitere Programmbestandteile, die nur im jeweiligen Pfad hinterlegt sind?
Gruß,

Carsten
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #4
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Die sagt:
C:\Users\Karl Kraft>set path
Path=C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Windows\syst
em32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v
1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\jEd
it; C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

Nein, die liegt unter:
C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Ist das wirklich im System-PATH, oder evtl. nur in einem User-bezogenem Kontext?
 

Anhänge

  • path.jpg
    path.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 346
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #6
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.635
Es gibt keinen reinen User-Path.
Der Userpfad wird zum Systempfad hinzugefügt:
Path=C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Windows\syst
em32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v
1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\jEd
it; C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Was man übrigens auch in Deinem Screenshot sehen kann.
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Und wenn die Eingabeaufforderung in einem anderen Userkontext ausgeführt wird?
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #8
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.635
Naja, wenn User B etwas im User-A-Pfad ausführen will... ist klar... geht dann nicht.

Aber warum sollte der TE so etwas tun?
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #9
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Guten Morgen!
Leider kann ich mit euren Antworten nichts tun. Nebenbei: Warum ist dieses Forum eigentlich so werbedurchseucht? Da kann man ja Virenangst kriegen.
Grüße
meinmartin
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Wenn man angemeldet ist, sollte man eigentlich keine Werbung sehen.
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #11
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Ja, das ist auch so. Zu meinem Problem? :-)
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #12
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Bei den Pfaden gab es doch immer wieder das Problem mit den Leerzeichen. Hast Du das mal geprüft, oder gibt es einen Tippfehler im Pfad?
Was passiert, wenn Du ein anderes Programm in genau dem Pfad aufrufst (z.B. eine simple Batchdatei) ?
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #13
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Hallo automatthias,
Es gibt keinen Tippfehler im Pfad. Ich habe vorübergehend einfache und doppelte Anführungszeichen gesetzt, sowohl nur für den Pfad, um den es geht, als auch danach vor und hinter allen dort gelisteten Pfaden. Eine Batchdatei wird ausgeführt. Aber auch nur aus dem Pfad selber.
LG
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #14
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Lass mal den \ am Ende weg :confused
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #15
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
162
Ort
Regierungsbezirk Köln
Hallo! Das Problem ist insoweit gelöst, als Anaconda 'selber' sagt:
Should I add Anaconda to the Windows PATH?


When installing Anaconda, we recommend that you do not add Anaconda to the Windows PATH because this can interfere with other software. Instead, open Anaconda with the Start Menu and select Anaconda Prompt, or use Anaconda Navigator (Start Menu - Anaconda Navigator).

Grüße, meinmartin
 
  • Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Dann klick´ doch noch kurz auf gelöst...;)
 
Thema:

Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad

Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad - Ähnliche Themen

Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...
Dark Age of Camelot: Patch v1.88-Infos!: Hallo! Die Dark Age of Camelot Patchversion 1.88 wird noch immer fleißig getestet und soll höchstwahrscheinlich im Juni auf die Live-Server...
Oben