GELÖST Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad

Diskutiere Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Nutzer! Als Möchte-Gerne-Python-Programmierer bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das wohl eher Windows betrifft. Windows 7 Home Premium...
meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Standort
Regierungsbezirk Köln
Hallo Nutzer!

Als Möchte-Gerne-Python-Programmierer bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das wohl eher Windows betrifft. Windows 7 Home Premium, Anaconda Navigator für Python und Spyder für Python.

Der Python-Interpreter „python.exe“ wird nicht gefunden. Da er in der Systemvariablen PATH eingetragen ist, sollte er sich aus jedem Verzeichnis starten lassen. Tatsächlich lässt er sich nur aus seinem eigenen Verzeichnis (in dem er liegt) starten. Es erfolgt die Meldung: „Der Befehl ‚python‘ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.“

Was ist da los?

Grüße
meinmartin

K

karmu

Was sagt denn die Ausgabe folgender Kommandozeile:
Code:
set path

C

cardisch

Hi,

liegt die Datei unter Windows\system32 ? benötigt die weitere Programmbestandteile, die nur im jeweiligen Pfad hinterlegt sind?
Gruß,

Carsten

meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Standort
Regierungsbezirk Köln
Die sagt:
C:\Users\Karl Kraft>set path
Path=C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Windows\syst
em32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v
1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\jEd
it; C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

Nein, die liegt unter:
C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ist das wirklich im System-PATH, oder evtl. nur in einem User-bezogenem Kontext?

Anhänge

K

karmu

Es gibt keinen reinen User-Path.
Der Userpfad wird zum Systempfad hinzugefügt:
Path=C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Windows\syst
em32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v
1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\jEd
it; C:\Users\Karl Kraft\Anaconda3\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Was man übrigens auch in Deinem Screenshot sehen kann.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Und wenn die Eingabeaufforderung in einem anderen Userkontext ausgeführt wird?

K

karmu

Naja, wenn User B etwas im User-A-Pfad ausführen will... ist klar... geht dann nicht.

Aber warum sollte der TE so etwas tun?

meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Standort
Regierungsbezirk Köln
Guten Morgen!
Leider kann ich mit euren Antworten nichts tun. Nebenbei: Warum ist dieses Forum eigentlich so werbedurchseucht? Da kann man ja Virenangst kriegen.
Grüße
meinmartin

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn man angemeldet ist, sollte man eigentlich keine Werbung sehen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei den Pfaden gab es doch immer wieder das Problem mit den Leerzeichen. Hast Du das mal geprüft, oder gibt es einen Tippfehler im Pfad?
Was passiert, wenn Du ein anderes Programm in genau dem Pfad aufrufst (z.B. eine simple Batchdatei) ?

meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Standort
Regierungsbezirk Köln
Hallo automatthias,
Es gibt keinen Tippfehler im Pfad. Ich habe vorübergehend einfache und doppelte Anführungszeichen gesetzt, sowohl nur für den Pfad, um den es geht, als auch danach vor und hinter allen dort gelisteten Pfaden. Eine Batchdatei wird ausgeführt. Aber auch nur aus dem Pfad selber.
LG

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Lass mal den \ am Ende weg :confused

meinmartin

meinmartin

Threadstarter
Standort
Regierungsbezirk Köln
Hallo! Das Problem ist insoweit gelöst, als Anaconda 'selber' sagt:
Should I add Anaconda to the Windows PATH?

When installing Anaconda, we recommend that you do not add Anaconda to the Windows PATH because this can interfere with other software. Instead, open Anaconda with the Start Menu and select Anaconda Prompt, or use Anaconda Navigator (Start Menu - Anaconda Navigator).

Grüße, meinmartin

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dann klick´ doch noch kurz auf gelöst...;)

Thema:

Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad

Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad - Ähnliche Themen

• Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen

Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen: Egal ob am Amazon Echo Gerät, per App am Smartphone oder auch per Desktop Anwendung am PC, viele nutzen Amazon Music Prime oder Unlimited um so...
  • Ein Interpret hat eine Doppel CD aufgenommen. Von der 2ten CD werden die Titel nicht Angezeigt?

Ein Interpret hat eine Doppel CD aufgenommen. Von der 2ten CD werden die Titel nicht Angezeigt?: Ein Interpret hat eine Doppel CD aufgenommen! Die Musiktitel von der 1ten CD werden angezeigt, und ich kann sie auch synchronisieren! Bei der...
  • Groove Music: Medieninformationen wie Interpreten-Bilder wieder löschen?

Groove Music: Medieninformationen wie Interpreten-Bilder wieder löschen?: Moin, habe letztens mal die Option eingeschaltet, Medieninformationen zu Interpreten, wie deren Bilder und fehlende Cover herunter zu laden...
  • windows 8 und Lexmark interpret S405

windows 8 und Lexmark interpret S405: Hallo, ich habe mir einen neuen DELL desktop mit windows 8 gekauft. Nun gibt es von Lexmark keinen Treiber für meinen Drucker (Lexmark interpret...
  • Word 2010 als HTML - Interpreter?

Word 2010 als HTML - Interpreter?: Hallo Leute! Es geht um folgendes Problem: Ich soll in der Firma unsere Formulare mit der doch recht ansehnlichen HTML - Checkbox "verschönern"...