Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?

Diskutiere Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich eine Internetzugriffsteuerung direkt auf unseren Windows 2003 Standard Server (= Domänencontroller)...
M

mnigb

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
2
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Internetzugriffsteuerung direkt auf unseren Windows 2003 Standard Server (= Domänencontroller) ermöglichen kann?

Bisher gebe ich die IP im Router immer frei, ist aber mittlerweile nicht mehr geeignet, da ich jetzt manche Seiten für manche User sperren muss.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die 1. einfach zu installieren ist und 2. nicht viel kostet?

Bin für jeden Ansatz dankbar.
:beten

Danke
Viele Grüße
Marcus
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Willst du die Internetnutzung für die User einschränken, oder den Zugriff auf den DC vom Internet aus?
Im ersten Fall würde ich dir einen Proxyserver empfehlen bzw den ISA-Server von MS.
 
M

mnigb

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
2
Willst du die Internetnutzung für die User einschränken, oder den Zugriff auf den DC vom Internet aus?
Im ersten Fall würde ich dir einen Proxyserver empfehlen bzw den ISA-Server von MS.
Hallo Sascha,
ich möchte nur die User einschränken bzw. teilweise komplett sperren. Der Domänencontroller ist nur lokal bez. SQL etc..

Über einen Proxy-Server hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch liest man immer wieder, dass der häufig Probleme für manche Webanwendungen/Zugriffe macht.

Deshalb nutze ich derzeit auch beim Vigor-Router die IP-Filterfunktion für Port80. Jedoch reicht dies aufgrund mancher Webseitensperren w.z.B. wkw, youtube etc. nicht aus, da die Geschäftsleitung den Zugriff darauf behalten möchten und nur die anderen User sperren möchten.

Ideal wäre, wenn ich in der lokalen ActiveDirectory Domäne den User für verschiedene Profile berechtigen könnte, aber mir ist nicht bekannt, welches Tool von MS etc. das kann.

Danke
 
U

unst

Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
64
ich denke mal mit dem ISA kannst du da einiges machen, oder irre ich mich?
sonst können div. Proxys (z.B. squid oder Bluecoat) mit AD zusammenarbeiten. Bluecoat würde sich anbieten, da die Support leisten. Squid ist freeware.
http://www.bluecoat.de/
 
Thema:

Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?

Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich? - Ähnliche Themen

  • Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht

    Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe eine Surface Laptop 3 mit Windows 10 64 Bit bei dem ich die Anmeldung per Gesichtserkennung (Windows Hello)...
  • Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch

    Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch: Hallo zusammen, ich suche nach eine Möglichkeit über unseren gesamten Tenant hinweg einen Kontaktordner mit fest definiertem Namen für alle...
  • Seite einrichten im IE per GPO

    Seite einrichten im IE per GPO: Hallo Forum, gern würde ich unter "Drucken -> Seite einrichten" die Ränderwerte (mm) (Links, Rechts, Oben, Unten) per GPO setzen wollen. Leider...
  • Kein fehler nur Bequemlichkeit Bluethooth Verbindun per shell herstellen

    Kein fehler nur Bequemlichkeit Bluethooth Verbindun per shell herstellen: Hallo Comunity Ich möchte mein Audiodevice über einen Shellbefehl einschalten. Finde aber nirgenz eine Referenz dazu. Da meine Audioanlage nach...
  • Surface Pro 7 per Surface Dock: Monitor bleibt schwarz

    Surface Pro 7 per Surface Dock: Monitor bleibt schwarz: Ich habe kürzlich ein Surface Pro 7 erhalten, für welches ich demnächst mein altes Surface Pro 4 abgeben werde (Eintauschaktion für Vorbesteller)...
  • Ähnliche Themen

    Oben