GELÖST Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall

Diskutiere Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe einen WXP SP2 incl. alle Patches PC mit ISDN-Internetzugang über Entcologne. An dem PC hängern in Peer-to-Peer-Netz noch zwei andere PC´s...
  • Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #1
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe einen WXP SP2 incl. alle Patches PC mit ISDN-Internetzugang über Entcologne. An dem PC hängern in Peer-to-Peer-Netz noch zwei andere PC´s dran die den internetzugang mitnutzen, funktioniert auch alles.

Aber: Der Internetzugang über die beiden anderen PC´sfunktioniert nur, wenn an dem PC mit ISDN-Zugang die XP-Firewall abgeschaltet ist.

Was muss in der XP-Firewall wo eingestellt werden, damit die beiden anderern PC´s auch bei eingeschalteter Firewall ins Internet können?

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Die Internetverbindungsfreigabe als Ausnahme hinzufügen !

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #3
D

DOS-Hexer

Gast
Hallo MikeK
und was genau muss ich da machen, "Internetverbindungsfreigabe" finde ich nicht? :nixweis

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Einstellungen - Netzwerkverbindungen
Dort siehst du deine LAN-Verbindungen.

Bei der Einwahl-Verbindung (VPN) ins Internet:
- Rechtsklick
- Eigenschaften
- Letztes Register (sorry, musst selbst suchen, habe nur mehr VISTA)
- dort gibt es die Möglichkeit die Firewall für die ICS (Internetverbindungsfreigabe) einzustellen

-cu-

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

unter den Netzwerkverbindungen deine I-Net VPN Verbindungsuchen
und die eigenschaften ändern
siehe screenshot-> dienste freigeben ?!!

Anhang anzeigen 18004
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #6
D

DOS-Hexer

Gast
Hallo Zusammen,
so, ich hab mich mal durchgewuselt und so ziemlich alles angeklickt. Jetzt klappt es, aber macht die eingeschaltete Firewall überhaupt sinn wenn ich wiederum so viel Zulasse?

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Jetzt klappt es, aber macht die eingeschaltete Firewall überhaupt sinn wenn ich wiederum so viel Zulasse?

Die XP-Firewall ist sowieso nicht viel wert ;)
Wichtiger ist
- nicht alles im inet machen was geht
- gutes aktuelles Virenprogramm

Hinter einem Router/DSL/ISDN-Modem ist man sowieso schon 70% der Gefahren los, da dieser ja auch eine Firewall hat.

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #8
D

DOS-Hexer

Gast
Na ja, besser ne schwache Firewall als keine, aber McAffee 8 ist drauf. :D

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #9
P

Pater Born

Na ja, besser ne schwache Firewall als keine, aber McAffee 8 ist drauf. :D

Hallo DOS-Hexer,

nur für den Fall, dass es Dir noch nicht bekannt sein sollte:

Sinnvoll in diesem Zusammenhang könnte ergänzend noch das Abschalten überflüssiger Dienste sein.

Hierzu gibt es z.B. ein Tool unter http://www.dingens.org.

Den meiner Meinung nach recht unterhaltsamen Vortrag dazu kann man sich unter http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01_(Un)Sicheres_Windows_am_Heim-PC als MP4-Datei herunterladen.

Dies ist nur als Hinweis gedacht und soll keine weitere Pro/Contra-Firewall-Diskussion auslösen.

Viele Grüße

Pater Born

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #10
D

DOS-Hexer

Gast
Jetzt hab ich ein neues Problem.

Der eigendliche internet-PC kommt an MS-Seiten, auch Update-Seiten.

Die über ihn verbundenen PC´s kommen nicht an MS-Seiten, auch nicht Updateseiten. Ich ahbe testweise alle Firewalls abgeschaltet, brachte auch nichts.

Wer kann mir Helfen???

(Alle PC´s haben übrigens eine gültige XP-Lizenz, sind aktiviert und haben Auto-Update eingeschaltet.)

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #11
A

APFEL 2c

Die XP-Firewall ist sowieso nicht viel wert ;)
.......

Ich dachte schon ich bin der einzigste der über diesen kostenlosen/FreeWare OS Beipack a´la XP Feuerwand lästert! :D

Dieses XP Feuerwand-Dings-Bums kann man wirklich nur komplett abschalten und aus dem System schmeißen und sich dafür eine gute System-Firewall wie AOP (o.a.) installieren!

Eine gute Kaffee-Filtertüte (Melitta) ums DSL-Kabel gewickelt und mit ´nem Gummi fixiert hält mehr Viren und Trojanen aus dem System fern als die sogenannte XP Feuerwand (MS Freeware)! :sing

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #12
Mike

Mike

i7-6700HQ
Eine gute Kaffee-Filtertüte (Melitta) ums DSL-Kabel gewickelt und mit ´nem Gummi fixiert
:rofl1

Allerdings, hinter einem DSL-Modem, Router und guten Virenprogramm reicht sie und belastet das System nicht.
Man sollte die Windows-Firewall (bei starken Internetbetrieb) alle 1-2 Monate mal überprüfen ob die Einstellungen iO sind, am besten zurücksetzen (wie alle Firewalls)

mfg

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #13
D

DOS-Hexer

Gast
Für Alle, die nur auf den letzten Beitrag sehen, mein Problem hab ich immer noch:

Jetzt hab ich ein neues Problem.

Der eigendliche internet-PC kommt an MS-Seiten, auch Update-Seiten.

Die über ihn verbundenen PC´s kommen nicht an MS-Seiten, auch nicht Updateseiten. Ich ahbe testweise alle Firewalls abgeschaltet, brachte auch nichts.

Wer kann mir Helfen???

(Alle PC´s haben übrigens eine gültige XP-Lizenz, sind aktiviert und haben Auto-Update eingeschaltet.)

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #14
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wer kann mir Helfen???

Post #6 klingt doch schon gut. Und das mit den M$-Seiten liegt wahrscheinlich an den activeX-Komponenten, die über eine ICS nicht richtig funken.

Verwenden alle IE oder auch andere Browser ?

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #15
A

APFEL 2c

:rofl1

....
Man sollte die Windows-Firewall (bei starken Internetbetrieb) alle 1-2 Monate mal überprüfen ob die Einstellungen iO sind, am besten zurücksetzen (wie alle Firewalls)

mfg

Jo, kann man so sagen :blush

Sollte man wirklich bei allen Firewall-System machen, auch wenn diese ihre kompletten Einstellungen über eine gesicherte CheckSUM (können nicht alle Systeme) zu den jeweiligen Config-Dateien im Betrieb selber überwachen und diese so gegen unzulässige Manipulation schützen!

Es können immer irgendwelche Speicherprobleme auftauchen und schon sind die ganzen aktuellen Einstellungen weg.

Eine kleine Passwort geschützte ZIP-Datei mit allen Config-Dateien im privaten Ordner abgelegt kostet keine Mühe und ist bei kurzzeitig deaktiviertem Firewall-System in einer Sekunde wieder hergestellt!

MfG

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #16
D

DOS-Hexer

Gast
@MikeK
Alle verwenden IE6
Wo kann ich denn ICS einstellen?

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #17
Mike

Mike

i7-6700HQ
@MikeK
Alle verwenden IE6
Wo kann ich denn ICS einstellen?

ICS = Internet Connection Sharing (Freigabe fürs Internet).
Die läuft doch laut deinen Angaben am Internet-PC der direkt dran hängt und dort musst du die Einstellungen überprüfen.

An den anderen PCs musst du die Firewall auf diese ICS überprüfen (Firewalleinstellungen - Ausnahmen)

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #18
B

basti23

was bekommst du wenn du ping 193.99.144.80 in die dos-box eingibst?

• Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #19
Mike

Mike

i7-6700HQ
Das alles o.k. ist :D

Anhänge

• pingtest.jpg
    pingtest.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 124
  • Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall Beitrag #20
D

DOS-Hexer

Gast
Ich hab aufgegeben und den PC komplett neu Installiert. Ich habe diesmal kein tuneUp 2006 laufen lassen, ob es daran lag?

Thema:

Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall

Internetzugangsprobleme bei eingesch. Firewall - Ähnliche Themen

Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
End of Life - Windows 10 Mobile: Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat...
Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
hcmon - unrecognized USB-Driver: Hallo zusammen, der ein oder andere wird sich vermutlich wundern, wieso ich auf meine eigenen Fragethemen (wie in Rubrik drucken) nicht reagiere -...
Oben