Internetzeit synchronisieren

Diskutiere Internetzeit synchronisieren im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi. Gibt es einen Trick um seine Computerzeit bei XP mit der Internetzeit zu synchronisieren? Also das es diese Einstellung gibt weiss ich, aber...
  • Internetzeit synchronisieren Beitrag #1
BrandyJr

BrandyJr

Threadstarter
Hi.

Gibt es einen Trick um seine Computerzeit bei XP mit der Internetzeit zu synchronisieren?
Also das es diese Einstellung gibt weiss ich, aber das funktioniert leider nicht bei mir. :(
SW-Firewall hab ich testweise ausgeschaltet und mein Router hat auswärts eigentlich alles offen...
Als Zeitserver hatte ich folgende probiert:
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
time.windows.com
time.nist.gov

Fehlermeldung ist "Bei der Synchronisierung mit .... ist ein Fehler aufgetreten"

[attachmentid=4480]

Muss dafür ein bestimmter Dienst gestartet sein? Bei XP-Antispy gibts ja die Einstellung für einen "Dienst zur Zeitsynchronisation deaktivieren" (ist nicht aktiviert, also sollte der gestartet sein)

Anhänge

• internetzeit.jpg
    internetzeit.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 5.330
  • Internetzeit synchronisieren Beitrag #2
DerZong

DerZong

Aus meiner Sicht müsste der Dienst "Windows Zeitgeber" dafür verantwortlich sein.
Oder kann es evtl. sein, dass dein aktueller Benutzer die Systemzeit nicht ändern darf?

Vielleicht hilft dir diese oder diese Seite weiter.

• Internetzeit synchronisieren Beitrag #3
D

derMartin

ZITAT
Vielleicht hilft dir diese oder diese Seite weiter.
[/b]

Hallo,
also, auch ich kann nur mit Administratorrechten die Systemzeit ändern. Die Einstellungen auf den o.g. Seiten kann man aber nur in XP-Pro vornehmen - unter XP-Home kommt man an die lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht ran, zumindest nicht auf dem beschriebenen Weg.
Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man bei XP-Home vorgeht?

Schonmal vielen Dank!

• Internetzeit synchronisieren Beitrag #5
M

Mial

Hi BrandyJr

koennte vlt. auch an den verwendeten Timeservern liegen ...

mit PTBxxx z.B. hab' ich auch immer so meine Probleme ...

verwende deshalb rztime1.rz.tu-bs.de ...

oder du verwendest bei anderen Problemen / Ursachen evtl. ein alternatives Prog. zur Zeitabfrage / Synchronisation ...

dies hier ist bei mir am werken ... http://www.sw4you.de/switime.php3

klein (172 KB), standalone, also keine Installation noetig, kein unnoetiger Resourcenverbrauch und flexibel ...
es kann per Befehlszeile mit Parametern gestartet werden,
ein entsprechender Link mit Parametern kann z.B. in den Autostart gelegt werden ...
oder es wird bei Bedarf direkt angeklickt ... :D ... ein weiterer Klick uebernimmt die Zeit dann ins System ...

moegl. Start-Parameter sind

-b ________ batchmode
-h ________ hidden
-u ________ Update at 03:00
-uHH:MM ___ Update at HH:MM
-l _________ logging to c:\switime.log
-lFILE ______ logging to FILE
-i _________ timesetting
-sSERVER ___ Name oder IP-Adr.

die Uhrzeit wird nur (auf Wunsch automatisch) neu gesetzt, wenn ...
- das Abholen der Uhrzeit weniger als 10 Sekunden benötigt.
- die Abweichung zur aktuellen Uhrzeit weniger als 3 Stunden beträgt.

ach ja, und Freeware ist es auch ... :D

gibt aber sicher auch noch viele andere nette Progs. dafuer ...

cu
:cool
m,-

• Internetzeit synchronisieren Beitrag #6
frankbier

frankbier

ZITAT dies hier ist bei mir am werken ... http://www.sw4you.de/switime.php3

klein (172 KB), standalone, also keine Installation noetig, kein unnoetiger Resourcenverbrauch und flexibel ...
es kann per Befehlszeile mit Parametern gestartet werden,
ein entsprechender Link mit Parametern kann z.B. in den Autostart gelegt werden ...
oder es wird bei Bedarf direkt angeklickt ... grin.gif ... ein weiterer Klick uebernimmt die Zeit dann ins System ... [/b]

:danke Mial wie immer sind deine Tipps goldwert hat sofort funktioniert :repect

Thema:

Internetzeit synchronisieren

Internetzeit synchronisieren - Ähnliche Themen

Windows 10: Zeitanzeige mit der Atomuhr synchronisieren - so geht's: Damit Windows 10 in der Lage ist, immer eine möglichst genaue Zeit anzeigen zu können, wird diese in regelmäßigen Abständen mit einem sogenannten...
Probleme, meinen Rechner mit einem Zeitserver zu synchronisieren.: Ich habe Probleme, meinen Rechner mit einem Zeitserver zu synchronisieren. Ich kann zwar Server eintragen, erhalte dann aber entweder den Fehler...
Windows 10 Uhr mit der Atomuhr abgleichen - so erhält man eine exakte Uhrzeit: Windows gleicht die Uhrzeit automatisch über einen vorgegebenen Server ab. In manchen Fällen kann es aber vorkommen, dass die Uhrzeit nicht...
Oben