Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es!

Diskutiere Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; In der Regel ist bei den meisten der PC Online, aber vielleicht soll er das aus dem einen oder anderen Grund eben mal nicht sein. WLAN ist schnell...
In der Regel ist bei den meisten der PC Online, aber vielleicht soll er das aus dem einen oder anderen Grund eben mal nicht sein. WLAN ist schnell im Info-Center ausgeschaltet und man könnte auch das LAN-Kabel dann schnell abziehen, aber es geht auch flott direkt im System und darum zeigen wir in diesem Kurztipp, wie man mit wenigen Schritten eine Windows 10 Ethernet-Verbindung trennen kann.

Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Hilfe Anleitung FA...png

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Natürlich gibt es auch andere Wege, aber um nur schnell einmal die Internetverbindung per Kabel zu trennen, ist es eine einfacher Weg. Beachtet aber, dass man das Ganze darum aber eben auch genau so schnell wieder verbinden kann und wer die Schritte kennt, kann so auch die LAN-Verbindung flott wieder aktivieren.

Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Hilfe Anleitung FA...png

Macht einen Rechtsklick auf das Windows Logo unten links um so das textbasierte Start Menü öffnen zu können. Hier klickt Ihr dann als nächstes auf den Geräte-Manager und öffnet so die Übersicht der installierten Komponenten. Klappt nun den Eintrag für den Netzwerkadapter durch einen doppelten Klick mit der linken Maustaste aus und macht danach einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für den entsprechenden Adapter. Hier kann man nun das Gerät deaktivieren und wenn man später wieder Online gehen möchte über den gleichen Weg das Gerät aktivieren.

Kommentar des Autors: Es kann manchmal nützlich oder nötig sein, schnell einmal offline zu sein. Als einzige Kindersicherung sollte es nicht genutzt werden, denn die Jugend von heute kennt das oft auch… ;)
Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Hilfe Anleitung FAQs Kurztipps LAN Verbindung trennen Ethernet Verbindung trennen LAN Verbindung deaktivieren Ethernet Verbindung deaktivieren
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.399
Alter
57
Ort
D-NRW
Funktioniert aber auch nur, wenn man als Admin angemeldet ist.
Das war unter Windows 7 mit dem "ausführen als Admin" etwas geschmeidiger, als es unter 10 ist.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.702
Alter
56
Ort
Thüringen
Ick kenne keinen der das auf diese Weise löst; wozu muss man auch urplötzlich sein Netzwerk totlegen. Smartphones sind auch rund um die Uhr online und keinen stört´s....
 
Thema:

Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es!

Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es! - Ähnliche Themen

QR-Code Scanner in Windows 10 Kamera Anwendung freischalten - So einfach funktioniert es!: Nicht wenige haben den QR-Code nur für eine kurzlebige Spielerei gehalten, aber in einigen Bereichen hat er sich durchgesetzt und so kann man...
Desktopsymbole anzeigen in Windows 10 verhindern - So kann man alle Desktopsymbole ausblenden: So mancher kennt das sicher? Man muss seinen PC anderen zeigen, sei es vor Ort direkt am Rechner, oder auch weil man den Inhalt per Screen Sharing...
Auf dem PC Suchverlauf von Windows 10 löschen - So entfernt man den Windows 10 Suchverlauf: Das Speichern des Suchverlaufs ist vielen ja ein Dorn im Auge, aber andere nutzen diesen recht gern, weil er durchaus die Ergebnisse der Suche...
Audioprobleme nach Windows 10 Update - Microsoft nennt mögliche Lösung nach KB5015878 Update: Nicht immer sind Updates zu hundert Prozent in Ordnung und im Moment waren wohl einige, die sich ein aktuelles Windows 10 Update installiert...
Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln: Windows 11 soll sicherer als Windows 10 sein und setzt dabei für die Installation auf das sogenannte Trusted Platform Module, was aber dazu führt...
Oben