Internetübertragung bricht plötzlich ab

Diskutiere Internetübertragung bricht plötzlich ab im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Winboarder Meine Ausrüstung: Betriebssystem Windows Professionell 64 Bit und als Router Fritz!Box7520 QK, Wlan Übertragungsrate 50 Mbit/sec...
  • Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #1
K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Winboarder

Meine Ausrüstung: Betriebssystem Windows Professionell 64 Bit und als Router Fritz!Box7520 QK, Wlan Übertragungsrate 50 Mbit/sec

Ich habe folgendes Problem:
Die Datenübertragung auf den Rechner ist nicht zuverlässig. Dies macht sich insbesondere bemerkbar wenn größer Datenmengen übertragen werden. Dabei bricht die Übertragung unvermittelt ab.
Der Fehler muss am Empfang am Rechner (Fritz!Wlan USB Stick N v2) oder im Rechner selbst liegen. Die Übertragungsrate liegt an diesem Rechner bei 15 Mbit/sec.
An einem anderen Rechner mit gleicher Ausrüstung am gleichen Standort tritt dieser Fehler nicht auf. Übertragungsrate hier 50Mbit/sec

Ich danke für eure Hilfe

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Auf welche Weise werden die Daten übertragen?

Evtl. auch mal Virenscanner deaktivieren.

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #3
K

Kl.Drw

Threadstarter
Vom Router per WLAN zun PC.

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nein, ich meine, mit welcher Software. Geht es da um einen ftp-Transfer, oder http-Download, Mediastreaming, oder ...

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Für mich sieht das nach DL aus....:unsure

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #6
K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Alfiator
Deine antwort ist zwar gut gemeint, Ich kann mit diesem fragment allerdings nicht anfangen

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #7
K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Automatthias
Wenn ich das richtig verstehe fragst Du was für Dateien ich herunterlade?
Größere PDF Dateien aus einer Bibliothek, oder aber auch Dateien für Programme. Das läßt sich nicht an herunterzuladenen Datein festmachen, sondern allgemein bei einer Verbindung welche Daten bereitstellt.

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich meinte, das es konkret um ständig fehlschlagende DL´s geht, oder? Du hast lediglich pauschal von Datenübertragung gesprochen...

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #9
K

Kl.Drw

Threadstarter
Datenübertragungen welche über mehrere Minuten gehen werden nicht bis zum Ende übertragen, frieren ein.

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Frieren ein? Hm, es wird eher so sein, das weil die Verbindung wegbricht, keine weiteren Daten übertragen werden können, oder? Ich denke, Du solltest auf dem Problemgerät mal den WLAN-Kanal wechseln oder falls möglich auf 5GHz ausweichen....

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Schaue Dir mal die Belegung des WLAN´s an; wenn da viele Teilnehmer angezeigt werden, ist das teilweise problematisch....

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #12
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich fragte, weil es eben ganz unterschiedliche Art der Datenübertragung gibt.
Bei dir sind es also ganz normale Downloads (DL) mithilfe eines Webbrowsers? Dann versuche mal einen anderen Browser, und wie gesagt, auch mal probehalber den Virenscanner deaktivieren. Oder, falls möglich, einen Downloadmanager verwenden. Die können i.d.R. einen abgebrochenen DL wieder aufnehmen.
Es kann auch sein, dass, wenn die Übertragung zulange (60 MInuten Richtwert) dauert, der Server die Verbindung dicht macht.

Ich hatte mal den Fall, dass ich eine mehrere Gigabyte große ISO-Datei herunterladen wollte. Das ging immer in die Hose, bis ich feststellte, dass mein damaliger Virenscanner ZWEI Kopien der ISO angelegt hatte, UND die ISO Dateien zum Scannen ausgepackt hatte. Das brauchte Unmengen von Platz und Zeit.
Auch gibt es manchmal Probleme, wenn eine Datei verschlüsselt ist. Da gehen die Virenscanner manchmal in die Knie.
Also während des Downloads temporär deaktivieren; und Datei bei Bedarf NACH dem DL von Hand scannen.

zum Vorschlag von @Alfiator : Mit diesem Programm kann man ganz gut die Kanalverteilung im WLAN ansehen: Homedale

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
Die Belegung des WLAN´s zeigen normal auch die Router an; darauf hatte ich mich bezogen...

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #14
K

Kl.Drw

Threadstarter
Das Problem besteht darin, die Übertragung bricht bei dem dem einen Rechner ständig ab. Der zweite Rechner am gleichen Standort mit gleicher Einstellung unmittelbar danach übernimmt die Daten.
Neuer Versuch mit dem ersten Rechner bricht wieder ab.

• Internetübertragung bricht plötzlich ab Beitrag #16
K

Kl.Drw

Threadstarter
Der Abbruch beim ersten Rechner geschieht im Zeitraum weniger Minuten.
Da der zweite Rechner problemlos läuft, werde ich in Zukunft größere Dateien mit dem zweiten Rechner durchführen. Eure Hinweise werde ich in nächster Zeit durcharbeiten.
Ich danke euch für Eure Bemühungen
Kl.Drw

Thema:

Internetübertragung bricht plötzlich ab

Internetübertragung bricht plötzlich ab - Ähnliche Themen

Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar: Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...
Internet in Deutschland - Eine große Baustelle: Das Internet zählt zu den wichtigsten Gütern unseres Alltags. Für viele Menschen ist es nicht mehr vorstellbar, viele Prozesse mit einem anderen...
Netzwerkverbindung bricht ab: Meine PCs sind über die Fritzbox 7390 verkabelt. Wenn ich von einem PC auf einen anderen innerhalb des Netzwerks größere Datenmengen übertrage...
Oben