GELÖST Internetprobleme im Netzwerk

Diskutiere Internetprobleme im Netzwerk im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Das Problem: Ich bekomme die Internetverbindung aus einem W2k-Domänennetzwerk nicht hin. Es besteht ein W2k-Domänennetzwerk mit knapp 20...

Harakeke

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
2
Das Problem: Ich bekomme die Internetverbindung aus einem W2k-Domänennetzwerk nicht hin.


Es besteht ein W2k-Domänennetzwerk mit knapp 20 Clienten und ein kleineres Gästenetz, letzteres nur für den Internetzugang, beide mit getrennten IP-Bereichen.

Der Internetzugang kommt von Versatel und die Verbindung macht ein TP-Link TD8960NB Modemrouter mit WLan. Dieser Router hat die IP 192.168.2.1 und versorgt Gäste im IP-Bereich 192.168.2.20 - 40 mit Internet, das klappt ohne Probleme.

Nun soll das Domänennetzwerk auch Internetzugang bekommen. Der DC hat hier die IP 192.168.1.1 und die Clienten liegen zwischen .100 - .140. Der DC macht das DHCP, die IP-Adressen der Clienten sind statisch definiert.
Zur Verbindung habe ich an den obigen Router einen weiteren Router angeschlossen (D-Link), IP-Adresse 192.168.1.254, der sich über den WAN-Zugang von dem TP-Link dynamisch das Internet holt.
Solange ich beim 2. Router das DHCP anstelle und mich dann über Lan dranhänge, ist das Internet da. Wenn ich aber das DHCP hier abstelle (was ich ja tun muss, wenn ich diesen Router in das Domänennetzwerk hänge), dann bekomme ich kein Internet mehr (weder zu den Klienten, noch zu meinem Laptop, mit dem ich das alles austeste).
Ich kann vom Netzwerk aus den 2. Router problemlos administrieren, aber kein Internet ...
Beachtet habe ich: Kein Firewall-Konflikt, der 2. Router ist bei den Klienten als Gateway eingestellt, ebenso als alternativer DNS-Server.

Ich vermute/ahne, dass es ein Routing-Problem ist, da das Internet ja eindeutig da ist, nur eben nicht zur Verfügung gestellt wird. Muss ich beim W2k-DC noch was ändern??? Habe alles abgegoogelt, aber meine Fragestellung nirgendwo beantwortet gesehen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Thema:

Internetprobleme im Netzwerk

Internetprobleme im Netzwerk - Ähnliche Themen

Lokaler DNS Server verstellt - Wifi mit Ausrufezeichen ❗: Guten Abend, Habe leider vor ungewisser Zeit den Lokalen DNS verstellt bei unserer FritzBox6591.. (Screenshot) Wir haben immer mal wieder bei...
2 Router via Internet verbinden: Servus Gemeinde, habe hier 2 Router (Westermo MRD-455) stehen, welche je eine SIM Karte enthalten. Mittels SIM Karte wird die Verbindung ins...
Windows 10 NLASVC ("Internet" trotz Paketfilter): Hallo zusammen, ich habe nach einer Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 eines kleinen Netzwerkes von ca. 10 Workstations ein kleines Problem...
Win10 prof nslookup: Merkwürdig - merkwürdig! auf meinem Windows10prof Notebook funktioniert nslookup nicht mehr richtig. Konkret: es werden nur noch FQDN richtig...
Router Problem nach Tausch, teilweise kein Internet, nur bei Download: Hi zusammen, leider finde ich dazu nichts so richtig im Internet, da die Schlagwörter sonst was für Fehler sein können... Ich habe "nur" meinen...
Oben