Internetnutzer anlegen bei Win2k

Diskutiere Internetnutzer anlegen bei Win2k im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo Wir hatten hier schon mal eine solche Diskussion, kann sie aber leider nicht mehr finden. Ich möchte einen Internetnutzer mit...
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Hallo
Wir hatten hier schon mal eine solche Diskussion, kann sie aber leider nicht mehr finden. Ich möchte einen Internetnutzer mit eingeschränkten Konto in Win2k anlegen. Das einzige was mir noch im Sinn ist, das jemand gepostet hat das man das Gastkonto nicht nehmen sollte.
Was sollte ich da für ein Vordefiniertes Konto verwenden mit welchen Einstellungen? Oder sollte ich gleich ein neues nicht vordef. Konto erstellen lassen. Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklären, denn mit dem GastKonto komme ich nicht ins Internet.
Ein vordefiniertes Konto wäre z.B. Asp-Net mit nur Benutzerrechten, wäre das o.k. , wenn ja bräuchte ich ja nur noch ein Paßwort dazu anlegen und schon ginge es denke ich mal.
Was mich noch interessieren würde, wo schreiben sich die ganzen Benutzer ins System rein. Sind diese unter den normalen Pfad wo auch der Admin und AllUser drinnen sind unter Dokumente/Einstellungen ? Vielleicht könntet ihr mir etwas helfen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
denn mit dem GastKonto komme ich nicht ins Internet.
Doch, wieso nicht ?? Wichtig ist nur, dass der Admin die Netzwerkverbindung "für ALLE User" einrichtet, was ja nicht Standard ist.

Dann geht das auch mit dem Gastkonto.
Wieso sollte man kein Gastkonto aktivieren. Hat ja auch noch andere Vorteile wie z.B. Passwortgestützte Freigaben besser einrichten können.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Dann muß ich das mit dem Gast nochmal genauer checken. Bin da wirklich überfordert gewesen und dachte es geht nicht. Werde mir das aber mal anschauen. Würdest du dieses Konto nehmen für nur Surfen oder ein anderes?

Kannst du mir auch noch etwas zum oben erwähnten Speicherort der div. Benutzer sagen, möchte da nachwievor den Überblick nicht verlieren.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

das "Anlegen" von Benutzern geht eigentlich wie immer über die
Systemsteuerung. Dort einen Benutzer anlegen, Passwort und Gruppe
einstellen und dann testen.

Wenn erweiterte Rechte eingeschränkt werden sollten, dann muß in den
Gruppenrichtlinien weiter eingeschränkt werden
Unter W2k gibt es gpedit bzw. div. Tools dafür.

;-)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Schon, aber würdest du das vordefiniert Gast Konto verwenden, mit diesem Konto hat man ja fast überhaupt keine Rechte und von daher müßte ich ja nichts mehr einschränken nur für das Surfen. Oder irre ich mich da? Wäre ja die einfachste Lösung.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Und brauche ich dann wirklich nichts mehr einschränken?

Ich gebe es zu ich habe jetzt schon sehr lange einen PC und bin immer noch als Admin unterwegs und habe mir noch nie gedanken gemacht wie ich mehrere Benutzer verwalte. Aber ich hoffe ihr bringt mich ans Ziel. :thumbdown

edit: Wie aktiviere ich den das All User zugriff haben auf das Internet?

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Kann mir vielleicht nochmal einer Helfen? Ich komme nicht dahinter wie ich das machen muß damit alle User Zugriff auf die DFÜ Verbindung haben.
Und habt ihr vielleicht links wo man das ganze Benutzermanagment etwas durchlesen kann. Steige da wie gesagt noch nicht die Bohne durch, bin schon am verzweifeln.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Beim Erstellen der DFÜ-Verbindung musst Du die Auswahl "Verbindung erstellen für alle Benutzer" treffen, dann sollte die DFÜ bei jedem User zur Verfügung stehen. Leg die DFÜ als Admin an.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mit dem Gastkonto kannst Du weder eine bestehende DFÜ ändern noch eine neue erstellen.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Nein, ich möchte die bestehende Verbindung die ich jetzt bei Admin angelegt habe und die ich immer nutze ändern das alle Zugriff haben. Das ich als Gast es nicht ändern kann ist schon klar ansonsten würde ich ja auch ins Internet kommen mit diesem Gastkonto denke ich mal.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Ich denke das löst aber mein generelles Problem nicht, ich hätte das auch schon getestet nur wo soll ich diese Verbindung hin kopieren.
Ich hätte mir auch schon überlegt kurzzeitig das Gastkonto als Admin machen zu lassen, eine Verbindung erstellen und dann wieder als Gast machen. Wäre das eine alternative. Habe es so noch nicht probiert.

Und kannst du mir noch sagen wo die Einstellungen hinterlegt sind für die jeweiligen Benutzer. Ich sehe den Benutzer Gast bei Dokumente/Einstellungen nur wenn ich auch als Gast angemeldet bin , als Admin angemeldet ist dieses wiederum nicht sichtbar nur wieder All User und Default User.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

den Inet-Benutzer mit Adminrechten ausstatten und dann die Programme und
Netzwerkverbindung prüfen, danach dem Inet-Benutzer alle Rechte wieder
nehmen und nur minimale Benutzung erlauben.

;-)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Genau das meinte ich , werde das heute Abend wenn ich Zeit habe gleich mal testen. Habe es so noch nicht probiert.
Aber geht das nicht irgendwie einfacher als das ich da hin und her Switche mit den Rechten.

edit: Kannst du mir auch noch etwas zu meiner anderen Frage wegen der hinterlegten Einstellungen erklären.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
"Normale Benutzer" werden dort auch ihre Unterordner haben.

Zum Bearbeiten der "Rechte" gibt es unter W2k noch die Möglichkeit
mit dem Programm Poledit . Damit können die Registry-Einträge für
die Benutzer eingestellt werden, auch in den windowseigenen Rechten.

P.S. Als große Hilfe gibt es die WinFAQ !!!

;-)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Die WinFAQ habe ich gestern schon mal etwas durchgelesen aber natürlich nicht alles, werde mich da wohl noch weiter einlesen müssen weil ich schon gesehen habe das das alles nicht so einfach geht.

Thema:

Internetnutzer anlegen bei Win2k

Internetnutzer anlegen bei Win2k - Ähnliche Themen

• nokia 630 dual sim - Internetnutzung - Wie im Handy endgültig manuell ein- und ausschalten ?

nokia 630 dual sim - Internetnutzung - Wie im Handy endgültig manuell ein- und ausschalten ?: nokia 630 dual sim: Ich benutze das handy mit zwei sim- Karten (Privat- und Firmen- sim). Mit der Privat-sim nutze ich auch aktiv das Internet...
  • zweier netzwerk per wlan ohne ext. router mit gemeinsamer internetnutzung..

zweier netzwerk per wlan ohne ext. router mit gemeinsamer internetnutzung..: hallo zusammen und schon mal danke fürs lesen! ich beiß mir seit stunden die zähne aus an folgendem problem: ein xp-rechner hat über einen...
  • News: BKA warnt erneut vor einer digitalen Erpressungswelle bei der Internetnutzung

News: BKA warnt erneut vor einer digitalen Erpressungswelle bei der Internetnutzung: Bereits vor knapp zwei Monaten warnte das Bundeskriminalamt (BKA) vor so genannter Ransomware. Diese besondere Variante von Schadsoftware...
  • [AT] 80 Prozent der Internetnutzer in Österreich fühlen sich sicher

[AT] 80 Prozent der Internetnutzer in Österreich fühlen sich sicher: Abo-Fallen und Phishing am meisten gefürchtet - 46 Prozent bereits Opfer von Betrügereien 80 Prozent der österreichischen Internetnutzer fühlen...
  • Tausende Internetnutzer ab Montag möglicherweise offline

Tausende Internetnutzer ab Montag möglicherweise offline: FBI schaltet Ersatzserver für Opfer von Schadsoftware "DNS Changer" ab Hunderttausende Computernutzer werden ab Montag womöglich ohne...