Internet: Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund

Diskutiere Internet: Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund. Wie Tom’s Hardware unter Bezug auf ein Urteil des Amtsgerichtes in Führt meldet, können Kunden ihren...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund.

Wie Tom’s Hardware unter Bezug auf ein Urteil des Amtsgerichtes in Führt meldet, können Kunden ihren Vertrag mit einem Internet-Provider außerordentlich kündigen, wenn dieser nicht die versprochene DSL-Bandbreit liefern kann. Im konkreten Fall hatte der Kunde einen Vertrag über einen Zugang mit 6.000 Kbit/s bestellt, die Verbindung konnte jedoch nur 3.000 Kbit/s liefern.

Laut Provider sollte sich dies auch in absehbarer Zukunft am Wohnort des Kunden nicht ändern. Die Kündigung des Vertrages seitens des Kunden ist laut dem Urteil rechtmäßig, da Klauseln in den AGB des Providers, die geringere als die im Vertrag genannten Geschwindigkeiten zulassen, unwirksam sind und den Kunden benachteiligen.


 
#2
D

djdaen

Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
196
TOP!
Endlich mal ein richtiger schritt!
 
#3
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
TOP!
Endlich mal ein richtiger schritt!
Ich stimme dir zwar zu, trotzdem ist die Tatsache, dass es sich hier um ein Amtsgerichtsurteil, also eines der untersten Instanz, handelt, nicht zu überschätzen. Es ist mehr als fraglich, ob eine höhere Instanz (zwei weitere und jeweils höhere Instanzen sind normalerweise noch möglich) dieses Urteil bestätigen wird, so dass man dann von einer Art "Grundsatzurteil" sprechen könnte. Hierzu müsste allerdings der/die Beklagte erst einmal Revision einlegen. Oft tun dies Unternehmen nicht, und zwar deswegen, um Urteile höherer Instanzen zu vermeiden.

Hier wären evtl. die Verbraucherberatungen gefordert, die mit sogen. Sammelklagen und einem sich daraus ergebenden höheren Streitwert gleich beim Landgericht starten könnten. ;-)
 
#4
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.765
Ort
D-NRW
Das Urteile nicht einfach klar geschrieben werden können...
Ich denke mal, das der Anbieter über die Speed-Option gestolpert ist.
Weil ansonsten finde ich diese Angaben "mit bis zu" bei der Geschwindigkeit eigentlich ganz praktisch.
 
#5
V

Vioh

Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
317
Alter
27
Ort
Niedersachsen
als ich zu arcor gegangen bin haben die mir dsl 16k versprochen ^^ bekommen habe ich dsl 768 xD da hat arcor mir gesagt ich soll kündigen das kam von denen :D^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
T

tipehana

Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
494
Genau da dürfte der Haken sein....

finde ich au, das ist einfach nur irreführend...

aber der satz is ja gang un gebe un wie ich das sehe, war dieser nicht der grund sondern garantierte verbindungsgeschwindigkeiten in der AGB die nicht erreicht wurden?
 
Thema:

Internet: Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund

Internet: Zu langsames DSL ist Kündigungsgrund - Ähnliche Themen

  • Internet sehr langsam Windows 10

    Internet sehr langsam Windows 10: Hallo Community, ich hoffe ich finde hier Hilfe Das Problem lautet wie folgt: Habe einen Router TP-Link MR200 und dazu einen LTE Daten only...
  • NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?

    NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?: Guten Abend, Habe 2 NAS Server 1x Zyxel 520 & 1x einen guten alten pc mit Synology Oberfläche. Bei beiden das gleiche Phänomen, ich will von...
  • Laptop: Internet extrem langsam mit ext. 22" TFT Monitor

    Laptop: Internet extrem langsam mit ext. 22" TFT Monitor: Ich habe an meinem recht modernen Asus Laptop mit Windows Vista (2Ghz, 3GB Ram, etc.) einen 22" Zoll TFT Monitor angeschlossen. :D Dies führt...
  • GELÖST DSL 2000 bei arcor: internet extrem langsam

    GELÖST DSL 2000 bei arcor: internet extrem langsam: hallo zusammen! ich habe ein recht großes problem. wenn ich im internet seiten öffne, oder andere dateien herunterlade, ist die geschwindingkeit...
  • langsames internet trotz dsl 2000

    langsames internet trotz dsl 2000: Hallo ich hatte gestern mein pc formatiert und alles neu installiert.aber wenn ich ins internet gehe ist das so langsam wie ein 56 kb modem aber...
  • Ähnliche Themen

    • Internet sehr langsam Windows 10

      Internet sehr langsam Windows 10: Hallo Community, ich hoffe ich finde hier Hilfe Das Problem lautet wie folgt: Habe einen Router TP-Link MR200 und dazu einen LTE Daten only...
    • NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?

      NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?: Guten Abend, Habe 2 NAS Server 1x Zyxel 520 & 1x einen guten alten pc mit Synology Oberfläche. Bei beiden das gleiche Phänomen, ich will von...
    • Laptop: Internet extrem langsam mit ext. 22" TFT Monitor

      Laptop: Internet extrem langsam mit ext. 22" TFT Monitor: Ich habe an meinem recht modernen Asus Laptop mit Windows Vista (2Ghz, 3GB Ram, etc.) einen 22" Zoll TFT Monitor angeschlossen. :D Dies führt...
    • GELÖST DSL 2000 bei arcor: internet extrem langsam

      GELÖST DSL 2000 bei arcor: internet extrem langsam: hallo zusammen! ich habe ein recht großes problem. wenn ich im internet seiten öffne, oder andere dateien herunterlade, ist die geschwindingkeit...
    • langsames internet trotz dsl 2000

      langsames internet trotz dsl 2000: Hallo ich hatte gestern mein pc formatiert und alles neu installiert.aber wenn ich ins internet gehe ist das so langsam wie ein 56 kb modem aber...
    Oben