Internet über Wlan/Lan zu langsam

Diskutiere Internet über Wlan/Lan zu langsam im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, Wie im Titel beschrieben, ist auf meinem Laptop das Wlan zulangsam. Habe jetzt ein Lankabel angeschlossen nur leider geht der Download...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Wie im Titel beschrieben, ist auf meinem Laptop das Wlan zulangsam. Habe jetzt ein Lankabel angeschlossen nur leider geht der Download auch nicht richtig hoch.

Mein Lappi ist ca. 6 Monate alt, und lief einwandfrei - bis vor kurzem der Download enorm weniger geworden ist.

Habe reintheoretisch 50 Mbit download (upload funkt. einwandfrei)
Am Pc habe ich auch 50Mbit.

Am Lappi über Wlan komme ich ganz schwer auf 3Mbit am Anfang 22Mbit.
Über Lan komme ich auf schwere 10Mbit, wie gesagt normal 50Mbit.

Ich weiss jetzt auch gar nicht wo ich Anfangen sollte. Pc Daten post ich mal nocht nicht, da ja am Anfang alles getan hat. Am Inet-Anbieter liegts nicht. Am Router usw auch nicht. Muss also was mit dem Lappi aufsich haben.

Könnte ein Virus sein, oder ein verstelltes Netzwerk. Formatieren will ich wegen diesem (kleinen/großen) Prob. nicht unbedingt.

Habt ihr eine Idee wie ich Anfangen könnte, den Fehler zu suchen?

Gruß Jonas

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Das Lappy und der PC laden nicht gerade zeitgleich zu deinem gewollten Download andere (Updates) Sachen ?

Was sagt der Router welche Geschwindigkeit anliegt ?

Was sagen denn DSL-Geschwindigkeitstests ?

EDIT:

http://download.winboard.org/download.php?file=529

Nutze bei dem o.a. Link mal den Folgelink "Hersteller Server 64-bit" und lies mal die DL-Geschwindigkeit ab.

Ich hab mit meiner 50-MBit Leitung 40 Sek gebraucht ... 4196 KB/s.

Das Ganze kannst Du dann ja mit Lappy und PC testen, ob du annähernd an ähnliche Werte kommst.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Aktuellen Router Werte: bereit, 52,4 Mbit/s 2,6 Mbit/s
Mein Anbieter (Kabelbw)speedtest: am Pc 50.4Mbits
am Lappi über Wlan: 5.38 Mbits
Kann keine Youtube Myvideo oder sontiges Videos anschauen, da die Leitung nicht stabil auf 5Mbits ist. Sonder dauernt schwankt.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
  • Sind noch andere Geräte per W-lan mit dem Notebook verbunden?
  • Ist im Gerätemanager was auffälliges zu sehen (? und/oder !)?
  • Treiber aktuell? (Chipsatz, Netzwerk Komponenten)
  • Eventuell auch mal HijackThis drüber laufen lassen

Erli :cool

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hey Erli,

Nein nur der Laptop ist via WLan mit dem Wlan Router verbunden.
Treiber wurden nicht wirklich verändert seit anfang.

Später wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mal genau im Gerätemanager, lasse Hijackthis drüberlaufen, und schaue mal nach allen aktuellen Treibern, vorallem für die Netzwerkkarte.

Thanks, Gruß Jonas

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 12:43:21, on 13.04.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil11e_ActiveX.exe
C:\Users\Hansfisch\Desktop\HiJackThis204.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Windows Live Messenger Companion Helper - {9FDDE16B-836F-4806-AB1F-1455CBEFF289} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Companion\companioncore.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Community Smart Bar - {ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113} - mscoree.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [Dolby Home Theater v4] "C:\Program Files (x86)\Dolby Home Theater v4\pcee4.exe" -autostart
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_D183CA64F05FDD98.dll/cmsidewiki.html
O9 - Extra button: @C:\Program Files (x86)\Windows Live\Companion\companionlang.dll,-600 - {0000036B-C524-4050-81A0-243669A86B9F} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Companion\companioncore.dll
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing)
O9 - Extra button: @C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WindowsLiveWriterShortcuts.dll,-1004 - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WindowsLiveWriterShortcuts.dll,-1003 - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4 (file missing) (HKCU)
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262F} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/3.0.0.4/srl_bin/sysreqlab_nvd.cab
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® Centrino® Bluetooth 3.0 + High Speed Service (AMPPALR3) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\BluetoothHS\BTHSAmpPalService.exe
O23 - Service: Bluetooth Device Monitor - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\devmonsrv.exe
O23 - Service: Bluetooth Media Service - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\mediasrv.exe
O23 - Service: Bluetooth OBEX Service - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\obexsrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Centrino(R) Wireless Bluetooth(R) 3.0 + High Speed Security Service (BTHSSecurityMgr) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\BluetoothHS\BTHSSecurityMgr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Micro Star SCM - Micro-Star International Co., Ltd. - C:\Program Files (x86)\System Control Manager\MSIService.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: Wireless PAN DHCP Server (MyWiFiDHCPDNS) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Netzmanager Infrastruktur Informationssystem Dienst (Netzmanager Service) - Deutsche Telekom AG - C:\Program Files\Netzmanager\NMInfraIS2\Netzmanager_Service.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: watchmi service (watchmi) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\watchmi\TvdService.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: WireHelpSvc - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\WireHelpSvc.exe
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 10117 bytes

Ich hab keine Ahnung wie ich das Logfile lesen muss. Aber ihr bestimmt ;).

zitat " Treiber aktuell? (Chipsatz, Netzwerk Komponenten) "

Gibts da evtl. ein Programm zum kontrollieren welche Treiber nicht auf dem aktuellen Stand sind.

MfG Jonas

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Für meinen Geschmack steht da entschieden zu oft "file missing". Und zwar teilweise bei wichtigen Systemdateien. Theoretisch sollte auch z.B. das Drucken nicht funktionieren. Aus meiner Sicht ist das System schwer angeschlagen und Du wirst an einer Neuinstallation wohl nicht vorbeikommen.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ja aber von was kommt das?
Ich habe nichts mit dem Lappi gemacht, als normal behandelt?
Hat dies evtl. ein Virus verursacht?
Systemwiderherstellung war auch erfolglos! :/
Biste dir sicher mit der neuinstallation?

Gruß Jonas

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hast Du mit irgend einem Tool deine Registry bereinigen lassen bzw. selber bereinigt ? Irgendwelche Tuningtools eingesetzt ?

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Gestern habe ich Tuneup drüber laufen lassen, aber da war das Problem ja schon vorhanden. Weiss ich grad gar nicht 100% aber vllt hatte ich schon mal Tuneup drauf und hab damit einiges bereinigen lassen.

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Standort
Hessen
Ja aber von was kommt das?
Ich habe nichts mit dem Lappi gemacht, als normal behandelt?
Hat dies evtl. ein Virus verursacht?
Systemwiderherstellung war auch erfolglos! :/
Biste dir sicher mit der neuinstallation?

Gruß Jonas
Hi, aber was ich hier lese, deutet auf einen Werkseitig zugemüllten Lappi hin.

Der lief jetzt 6 Monate super ?, es wurde nicht`s gemacht ( Tuneup ),

Mein Tipp / Empfehlung: Wichtige Daten extern sichern und sauber neu

installieren. Tuneup usw. meiden. Tunen Systeme oft auch TOT.

Beim installieren von Software, evtl. auch nicht jede Toolbar mit installieren.

Gruss Jojo :up

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dann muss ich wohl formatieren :(

edit:
Das darf doch nicht wahr sein, nach der Formatierung immer noch die gleich schlechte Leitung.

Nun ist meine Frage, wie finde ich heraus, ob meine Netzwerkkarte vllt n Schaden hat, oder ob mein Wlan Router schlecht sendet. Aber der Wlan Balken ist voll mit Empfang...

Zuletzt bearbeitet:
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Jetzt musste ich sogar ein Lankabel benutzen sodass ich wieder alles einigesmaßen (treiber) runterladen kann.

J

JoJoBr62

SPONSOREN
Standort
Hessen
Also ein LAN Kabel hätte ich sowieso genommen.

Bitte alles fertig installieren und dann in Gerätemanager kontrillieren, ob alles o.k.

evtl. mal ein Screenshot hier einstellen.

Gruss Jojo :up

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Im Gerätemanager sehe ich nichts aussergewöhnliches.

Von was genau willste ein Screen? Gerätemanager, hijackthis oder von was?

Gruß Jonas

M

mody

Standort
Heilbronn
Den Router mal Rebooten kann auch helfen.
Reboot-->Nicht verwechseln mit Ein&Ausschalten.

Siehe Bild: Diese Einstellung kann bei jedem Gerät wo anders sein,musst du Handbuch lesen.

Anhänge

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ich glaube ich bin dem Fehler auf den Grund gegangen, und hatte den Fehler wahrscheinlich schon laengers. Haben seit einigen Monaten eine neue Fritzbox Anlage im Keller, die hat eine andere IP Adresse wie die alte Anlage (192.168.178.1). Im oberen Stockwerk habe ich einen Wlan Router eingerichtet, sodass mein Lappi eine kurze Wlan Stelle hat. Habe beim oberen Router unter Lan IP Konfiguration, nicht die neue Ip Adresse drin gehabt, warum auch immer ich eine Internet Verbindung hatte, ist mir mehr als Fragwürdig.

Habe dem oberen Router (netgear) jetzt 192.168.178.2 gegeben.

Ich komme ins Internet aber jetzt ist es auch sehr komisch. Wenn ich unter verschiedenen Seiten einen Speedtest durchführe, unter anderem auch Kabelbw.de/speedtest dann springt er auf 12 dann auf 70Mbits dann am Ende steht 20Mbits dran. Bei speedtest.net geht er auf 3Mbit dann juckt er auf 22Mbits. Ich weiss nicht ob bei mir alles sauber läuft. Habt ihr eine Erklärung für diese komische Messung?

Gruß Jonas

PS: Falls ihr das mit der Wlan Stelle nicht richtig verstanden habt http://www.winboard.org/forum/winxp-netzwerk/132184-wireless-ueber-lan.html
Damals hatte ich sie so eingerichtet. (1 und 2 Seite)

Z

zille1976

Schau dir mal den Funkverkehr in deiner Nachbarschaft an. Wenn ein anderer Router auf deinem Kanal mitfunkt, kann es auch sein, dass deine Leistung zusammenbricht.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Okay hört sich logisch an, nur wie kann ich das schauen? Und wo?

Beim Netgear Router
oder in meiner Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Internet über Wlan/Lan zu langsam

Internet über Wlan/Lan zu langsam - Ähnliche Themen

• Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren

Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren: Hallo ich habe sporadische (mehrmals täglich, keine Systematik zu erkennen) Unterbrechungen zum Internet über WLAN. Es wird dann das...
  • Verbindung zu Firmennetzwerk über WLan, Internet aber über LTE

Verbindung zu Firmennetzwerk über WLan, Internet aber über LTE: Hallo Community, ich stehe vor folgendem Problem, das Firmennetzwerk hat Internetzugang welcher aber über einen Proxy läuft welcher viele...
  • Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.

Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.: Hallo. Ich würde gerne die Internet Verbindung über LAN betreiben. Ich habe, da ich ein Dell XPS13 habe, ein Display-Port-Lan adapter...
  • Windows fährt beim Zugriff auf das Internet über WLAN runter

Windows fährt beim Zugriff auf das Internet über WLAN runter: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire 5 (A515-51G-536K) gekauft. Bisher hatte ich ihn auch nur über LAN angeschlossen -...