GELÖST Internet über LAN nur 100mbit statt 200

Diskutiere Internet über LAN nur 100mbit statt 200 im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Win 10 - Netzwerk; Hallo zusammen, ersteinmal ein paar Daten zum Problem: Desktop Rechner AMD Realtek PCIe GBE Lan Karte Windows 10 Enterprise Laptop Lenovo T410...
M

MrCheeky

Threadstarter
Hallo zusammen,

ersteinmal ein paar Daten zum Problem:

Desktop Rechner AMD
Realtek PCIe GBE Lan Karte
Windows 10 Enterprise

Laptop Lenovo T410
Intel GBit Lankarte
Windows 10 Enterprise

Fritz!Box 6490
Unitymedia 200

jetzt zum Problem, am Desktop PC bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von 100mbit hin, verbinde ich aber den Laptop mit dem Lan Kabel aus dem Desktop PC mit dem Internet, habe ich die 200mbit Geschwindigkeit.
Liegt es jetzt nur daran das die eine Karte einen Realtek Chip hat und die andere einen Intel?

Die Einstellungen sind bei beiden gleich, alles auf dem aktuellsten Stand, habe mich auch schon durch ganz google gearbeitet aber nichts brauchbares gefunden, hoffe das ihr vllt noch einen Lösungsansatz habt.

Gruß MrCheeky

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter auf Ethernet klickst, welche Übertragungsrate bekommst du da angezeigt?

2017-01-04 20 48 03.png

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dann schau nochmal im Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Eigenschaften von Ethernet - Konfigurieren nach.
Dort unter "Erweitert" - Geschwindigkeit&Duplex.
Das sollte eigentlich auf automatisch stehen, kannst es ja mal auf 1 Gbit stellen und testen.

Ansonsten den Treiber von der Karte beim Hersteller runterladen, das Teil über den Gerätemanager deinstallieren und anschl. neu installieren.

2017-01-04 21 11 36.png

M

MrCheeky

Threadstarter
Alles schon gemacht, bringt alles nichts.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Was passiert denn, wenn du den neuen Treiber weg lässt?
Also deinstallieren und nur einen Neustart machen.
Vielleicht bringt Windows einen passenderen Treiber mit.
Ansonsten bin ich da auch ratlos und wenn keine weiteren Ideen kommen, würde ich mir für 10 € eine neue Karte kaufen und es damit probieren.
Vielleicht hat die verbaute Karte irgendwo ein Problem.
Die Kontakte in der RJ-Buchse sehen aber noch ordentlich aus?

M

MrCheeky

Threadstarter
Auch schon gemacht und das ist auch schon eine neue Karte, selbts die Onboard GB Lan Karte bringt das selbe ergebnis. Die Onboard hat übrigends auch einen Realtek Chip. Ist auch über Bios deaktiviert.

J

jhkil9

Mich stört das hier " Windows 10 Enterprise " Sind das Firmengeräte oder nicht?

M

MrCheeky

Threadstarter
Mich stört das hier " Windows 10 Enterprise " Sind das Firmengeräte oder nicht?
Nein, sind es nicht. Ich habe mir die Version Testweise Installiert, da es bei google ein Lösungsvorschlag gab der die Gruppenrichtlinien betraf.
Es ist egal welche Version installiert ist, das Problem ist und bleibt das gleiche.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

"wo" steht denn das mit den 200mbit, direkt in den Netzwerkeinstellungen ?? , das kann bei LAN nur 10 /100 / 1000 Mbit stehen .
Oder ist das eine "extra Anzeige" mit den 200 mbit ?

;-)

M

MrCheeky

Threadstarter
Hallo,

"wo" steht denn das mit den 200mbit, direkt in den Netzwerkeinstellungen ?? , das kann bei LAN nur 10 /100 / 1000 Mbit stehen .
Oder ist das eine "extra Anzeige" mit den 200 mbit ?

;-)
In den Netzwerkeinstellungen steht das natürlich nicht, es steht aber auch nicht eine Übertragungsrate von 1GBit/s drin, obwohl ich auf 1Gbit full Duplex gestellt habe, auch im Auto Modus steht da nichts von 1 GBit.

Die 200 Mbit sollten auf den im Internet zu finden Speedtests stehen, da komme ich aber mit Desktop PC nicht über 96 MBit, mit dem Laptop aber auf 210 MBit und der hat sogar die 1GBit in den Netzwerjkeinstellung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
XP-Fan

XP-Fan

Wenn in der Netzwerkkarte 100MBit drin steht hängt vielleicht noch ein 100MBit Switch dazwischen oder die Kabel sind schlecht.

M

MrCheeky

Threadstarter
Wenn in der Netzwerkkarte 100MBit drin steht hängt vielleicht noch ein 100MBit Switch dazwischen oder die Kabel sind schlecht.
Die selbe Verbingung über Laptop (sprich LAN Kabel aus desktop PC raus und in den Laptop rein) ergibt 1GBit in den Netzwerkeinstellungen und über den Speedtest die 210MBit.

Habe es auch schon mit einer Linux Live CD versucht, da kommen auch nur 100MBit.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

ist es ein "selbst erstelltes Kabel" bzw. geht es über andere Kabelwege/Dosen zu diesem Rechner ??
Mal mit einem CAT6 Kabel direkt auf einen LAN-Port der Fritzbox gehen und den entsprechenden Port auch auf 1 GBit eingestellt.

Laptops können "verdrehte Kabelpaare" in dem Netzwerkkabel automatisch "richtig" anschalten,
evtl. andere/ältere Netzwerkkarten können solch ein "Crossover"-Kabel nicht ausgleichen und bleiben immer auf max. 100Mbit.
Kannst auch mal die "Belegung" der einzelnen Adernpaare an den RJ45 Steckern vergleichen.
Da hilft auch google mit schönen Bildern !! ;-))

;-)

M

MrCheeky

Threadstarter
Hallo,

ist es ein "selbst erstelltes Kabel" bzw. geht es über andere Kabelwege/Dosen zu diesem Rechner ??
Mal mit einem CAT6 Kabel direkt auf einen LAN-Port der Fritzbox gehen und den entsprechenden Port auch auf 1 GBit eingestellt.

Laptops können "verdrehte Kabelpaare" in dem Netzwerkkabel automatisch "richtig" anschalten,
evtl. andere/ältere Netzwerkkarten können solch ein "Crossover"-Kabel nicht ausgleichen und bleiben immer auf max. 100Mbit.
Kannst auch mal die "Belegung" der einzelnen Adernpaare an den RJ45 Steckern vergleichen.
Da hilft auch google mit schönen Bildern !! ;-))

;-)
Das einzigste selbst erstellte sind die zwei Dosen mit dem Kat 6 Kabel, die Lan Kabel sind gekauft.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
tja, dann ist der Fehler wohl dort zu finden , wenn das gekaufte LAN-Kabel nicht ein Crossover ist !!

;-((

M

MrCheeky

Threadstarter
Nein, das hatte ich schon kontrolliert, scheint wohl so das ich die Belegung der Dosen falsch gemacht habe. :wut

Edit: Dosen neu Verkabelt und bazoonga, Netzwerk 1GBit/s. Danke für die Hilfe. :danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Internet über LAN nur 100mbit statt 200

Sucheingaben

nur 20 mbit am pc mit wlan

,

gigabit netzwerkkarte nur 100mbit

,

200 leiter und Netzwerkkartekann nur 100

,
Warum ist meine Übertragungsrate nur 100Mbit
, lan treiber 200mbit, connect box lan nur 100mbit, windows 10 netzwerkadapter nur 100 mbits, connect box lan 100mbit, lan nur 100 statt 1000, netzwerkkarte zeigt nur 100mbit, wie 200mbits über wlan, übertragungsrate 100 mbit statt 1000 connect box, Ethernet Windows 10 LAN Verbindung nur 100MBit statt 1000, lan läuft nur mit 100mbit, lan nur 100 statt 1000 mbit, 200 internetleitung mit 100 mbit netzwerkkarte, Ps pro hat nur 100mbit statt 200mbit , notebook pcie karte bringt nur 100 mbits, netzwerkadapter nur noch 100mb, 200 Mbit mit lan 100 mbit, wlan nur 20 mbit statt 200, realtek pcie fe family controller lan nur 100mb, windows 10 netzwerk lag 200mbit, nur 100mb lan vin router , lan kabel bringt nur 100 mbit

Internet über LAN nur 100mbit statt 200 - Ähnliche Themen

• Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.

Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.: Hallo. Ich würde gerne die Internet Verbindung über LAN betreiben. Ich habe, da ich ein Dell XPS13 habe, ein Display-Port-Lan adapter...
  • Keine Netzwerkverbindung vorhanden - Internet über LAN läuft aber

Keine Netzwerkverbindung vorhanden - Internet über LAN läuft aber: Ich verzweifle seit Tagen an einem Netzwerkproblem bei mir. System: WIN 7 Home Prof. SP 1 Fritzbox Fon Wlan 7390 Ich bin über LAN an der...
  • Kein Internet-Empfang - statt WLAN doch lieber LAN-Verbindung über Zweit-PC

Kein Internet-Empfang - statt WLAN doch lieber LAN-Verbindung über Zweit-PC: Hallo zusammen, ich habe einen alten Medio Laptop mit Windows 7. Bei diesem funktioniert allerdings der WLAN-Empfänger nicht mehr, dies glaube...
  • seit win10 update an 2 pc keine internet verbindung mehr 1pc über LAN Kabel an Modem 2pc über wlan

seit win10 update an 2 pc keine internet verbindung mehr 1pc über LAN Kabel an Modem 2pc über wlan: Hi ich habe gewaltige Probleme mit win 10 letztes update hat an 2 pc mein Internet zerschossen sind an verschiedenen Orten einmal mit lan...
  • Ordnerfreigabe über Lan + Internet über WLan bei XP64

Ordnerfreigabe über Lan + Internet über WLan bei XP64: Hallo zusammen, nach tagelangem Ausprobieren und Googeln stehe ich noch immer auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Was ich möchte...