G
G8r8e8g
Threadstarter
Hallo WinBoard!
Ich hoffe hier Hilfe finden zu können. Jegliches eigenes Probieren und Lösungssuchen im Internet ist bisher fehlgeschlagen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Problembeschreibung:
Beim Aufruf von diversen Internetseiten "hängt" die Verbindung sehr häufig. Im Browser-Status erscheint dann die Meldung "Warten auf www.servername.de..." (Firefox) bzw. "Auf http://www.servername.de wird gewartet..." (IE). Wenn ich dann Reload mehrmals klicke, kommt die Seite wenn ich Glück habe. Problem ist bei jeder Seite möglich (google.de, web.de, spiegel.de...). Die Seite der Fritzbox (fritz.box) kann nie aufgerufen werden (auch über reload versuche nicht).
Meine Konfiguration
Beim Betriebssystem handelt es sich um WinXP Pro 2002 - SP3 auf einem AD; Athlon 64 3000+ 1,81 GhZ mit 1,25 GB Ram.
Netzwerkkarte ist onboard. 100 MBit Verbindung.
Internet von 1und1 Flat, über eine Fritzbox mittels RJ45 (Lan-Kabel).
Was ich bereits vermutet / versucht habe
1. These: Internetprobleme 1und1
Kann ich ausschließen, ich gehe mit zwei Rechnern online. Beim anderen funktioniert alles bestens. Auch über WLan mittels Laptop alles bestens.
2. These: Fritz-Box LAN-Ausgang defekt:
Kann ich auch ausschließen, da ich die Buxe des anderen Rechners mal verwendet habe.
3. These: Kabel defekt:
Habe das Kabel des anderen Rechners und ein weiteres Kabel ausprobiert - gleiches Problem.
4. These: Die beiden Rechner behindern sich:
Habe den anderen Rechner mal komplett abgeklemmt, keine Veränderung.
5. These: Fritzbox SW Probelm:
Habe auf die neuste Firmware geupdated - keine Änderung. Zumal die anderen Rechner ja kein Probelm haben.
6. These: On-Board-Lankarte defekt / Treiberproblem:
Habe eine neue Lan-Karte eingebaut (die des anderen Rechners) - gleiches Problem. Nur dass ich nun Windows wieder neu aktivieren darf
Treiberproblem kann es daher ja auch nicht sein, da die neue Karte ihren eigenen Treiber verwendet, oder?
7. These: Internetkonfig falsch / Firewall / Virussoftware behindert:
Habe die Lan-Adresse mal manuell vergeben - kein Erfolg. Repair über Windows bringt auch nichts. Firewall ausgeschaltet - keine Änderung. Virussoftware ausgeschaltet - keine Veränderung.
8. These: Paketgöße nicht optimal.
Habe ich in der Registry geprüft: ist der Standardwert, der empfohlen wird.
9. These: Browserproblem
Problem besteht mit IE als auch Firefox (jeweils neuste Version).
10. These: Virenproblem / Malware
Habe Spybot draufgespielt - nichts verdächtiges gefunden.
Habe Hijack This verwendet: keine Auffälligen Prozesse.
Virensoftware läuft, ist aktuell und hat nichts gefunden.
11. These: Sonstige SW / Prozesse behindern
Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.
Interessante Vorgeschichte:
Das beschriebene Problem trat zuerst am anderen Rechner auf (der von meiner Freundin). Habe dort die Netzwerkkarte vermutet, eine neue gekauft und eingebaut, danach gings! Leider klappt das bei meinem Rechner nicht (s.o.).
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar! Bin etwas verzweifelt...
Gregor
Ich hoffe hier Hilfe finden zu können. Jegliches eigenes Probieren und Lösungssuchen im Internet ist bisher fehlgeschlagen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Problembeschreibung:

Beim Aufruf von diversen Internetseiten "hängt" die Verbindung sehr häufig. Im Browser-Status erscheint dann die Meldung "Warten auf www.servername.de..." (Firefox) bzw. "Auf http://www.servername.de wird gewartet..." (IE). Wenn ich dann Reload mehrmals klicke, kommt die Seite wenn ich Glück habe. Problem ist bei jeder Seite möglich (google.de, web.de, spiegel.de...). Die Seite der Fritzbox (fritz.box) kann nie aufgerufen werden (auch über reload versuche nicht).
Meine Konfiguration
Beim Betriebssystem handelt es sich um WinXP Pro 2002 - SP3 auf einem AD; Athlon 64 3000+ 1,81 GhZ mit 1,25 GB Ram.
Netzwerkkarte ist onboard. 100 MBit Verbindung.
Internet von 1und1 Flat, über eine Fritzbox mittels RJ45 (Lan-Kabel).
Was ich bereits vermutet / versucht habe

1. These: Internetprobleme 1und1
Kann ich ausschließen, ich gehe mit zwei Rechnern online. Beim anderen funktioniert alles bestens. Auch über WLan mittels Laptop alles bestens.
2. These: Fritz-Box LAN-Ausgang defekt:
Kann ich auch ausschließen, da ich die Buxe des anderen Rechners mal verwendet habe.
3. These: Kabel defekt:
Habe das Kabel des anderen Rechners und ein weiteres Kabel ausprobiert - gleiches Problem.
4. These: Die beiden Rechner behindern sich:
Habe den anderen Rechner mal komplett abgeklemmt, keine Veränderung.
5. These: Fritzbox SW Probelm:
Habe auf die neuste Firmware geupdated - keine Änderung. Zumal die anderen Rechner ja kein Probelm haben.
6. These: On-Board-Lankarte defekt / Treiberproblem:
Habe eine neue Lan-Karte eingebaut (die des anderen Rechners) - gleiches Problem. Nur dass ich nun Windows wieder neu aktivieren darf

7. These: Internetkonfig falsch / Firewall / Virussoftware behindert:
Habe die Lan-Adresse mal manuell vergeben - kein Erfolg. Repair über Windows bringt auch nichts. Firewall ausgeschaltet - keine Änderung. Virussoftware ausgeschaltet - keine Veränderung.
8. These: Paketgöße nicht optimal.
Habe ich in der Registry geprüft: ist der Standardwert, der empfohlen wird.
9. These: Browserproblem
Problem besteht mit IE als auch Firefox (jeweils neuste Version).
10. These: Virenproblem / Malware
Habe Spybot draufgespielt - nichts verdächtiges gefunden.
Habe Hijack This verwendet: keine Auffälligen Prozesse.
Virensoftware läuft, ist aktuell und hat nichts gefunden.
11. These: Sonstige SW / Prozesse behindern
Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.
Interessante Vorgeschichte:
Das beschriebene Problem trat zuerst am anderen Rechner auf (der von meiner Freundin). Habe dort die Netzwerkkarte vermutet, eine neue gekauft und eingebaut, danach gings! Leider klappt das bei meinem Rechner nicht (s.o.).
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar! Bin etwas verzweifelt...
Gregor