GELÖST Internet setzt aus / hängt

Diskutiere Internet setzt aus / hängt im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo WinBoard! Ich hoffe hier Hilfe finden zu können. Jegliches eigenes Probieren und Lösungssuchen im Internet ist bisher fehlgeschlagen, daher...
  • Internet setzt aus / hängt Beitrag #1
G

G8r8e8g

Threadstarter
Hallo WinBoard!

Ich hoffe hier Hilfe finden zu können. Jegliches eigenes Probieren und Lösungssuchen im Internet ist bisher fehlgeschlagen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Problembeschreibung: :wut

Beim Aufruf von diversen Internetseiten "hängt" die Verbindung sehr häufig. Im Browser-Status erscheint dann die Meldung "Warten auf www.servername.de..." (Firefox) bzw. "Auf http://www.servername.de wird gewartet..." (IE). Wenn ich dann Reload mehrmals klicke, kommt die Seite wenn ich Glück habe. Problem ist bei jeder Seite möglich (google.de, web.de, spiegel.de...). Die Seite der Fritzbox (fritz.box) kann nie aufgerufen werden (auch über reload versuche nicht).

Meine Konfiguration

Beim Betriebssystem handelt es sich um WinXP Pro 2002 - SP3 auf einem AD; Athlon 64 3000+ 1,81 GhZ mit 1,25 GB Ram.
Netzwerkkarte ist onboard. 100 MBit Verbindung.
Internet von 1und1 Flat, über eine Fritzbox mittels RJ45 (Lan-Kabel).

Was ich bereits vermutet / versucht habe:cheesy

1. These: Internetprobleme 1und1
Kann ich ausschließen, ich gehe mit zwei Rechnern online. Beim anderen funktioniert alles bestens. Auch über WLan mittels Laptop alles bestens.
2. These: Fritz-Box LAN-Ausgang defekt:
Kann ich auch ausschließen, da ich die Buxe des anderen Rechners mal verwendet habe.
3. These: Kabel defekt:
Habe das Kabel des anderen Rechners und ein weiteres Kabel ausprobiert - gleiches Problem.
4. These: Die beiden Rechner behindern sich:
Habe den anderen Rechner mal komplett abgeklemmt, keine Veränderung.
5. These: Fritzbox SW Probelm:
Habe auf die neuste Firmware geupdated - keine Änderung. Zumal die anderen Rechner ja kein Probelm haben.
6. These: On-Board-Lankarte defekt / Treiberproblem:
Habe eine neue Lan-Karte eingebaut (die des anderen Rechners) - gleiches Problem. Nur dass ich nun Windows wieder neu aktivieren darf :mad Treiberproblem kann es daher ja auch nicht sein, da die neue Karte ihren eigenen Treiber verwendet, oder?
7. These: Internetkonfig falsch / Firewall / Virussoftware behindert:
Habe die Lan-Adresse mal manuell vergeben - kein Erfolg. Repair über Windows bringt auch nichts. Firewall ausgeschaltet - keine Änderung. Virussoftware ausgeschaltet - keine Veränderung.
8. These: Paketgöße nicht optimal.
Habe ich in der Registry geprüft: ist der Standardwert, der empfohlen wird.
9. These: Browserproblem
Problem besteht mit IE als auch Firefox (jeweils neuste Version).
10. These: Virenproblem / Malware
Habe Spybot draufgespielt - nichts verdächtiges gefunden.
Habe Hijack This verwendet: keine Auffälligen Prozesse.
Virensoftware läuft, ist aktuell und hat nichts gefunden.
11. These: Sonstige SW / Prozesse behindern
Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.

Interessante Vorgeschichte:
Das beschriebene Problem trat zuerst am anderen Rechner auf (der von meiner Freundin). Habe dort die Netzwerkkarte vermutet, eine neue gekauft und eingebaut, danach gings! Leider klappt das bei meinem Rechner nicht (s.o.).

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar! Bin etwas verzweifelt...
Gregor

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #2
Duke

Duke

Hallihallo und :welcome :huhu

7. These: Internetkonfig falsch / Firewall / Virussoftware behindert:
Habe die Lan-Adresse mal manuell vergeben - kein Erfolg. Repair über Windows bringt auch nichts. Firewall ausgeschaltet - keine Änderung. Virussoftware ausgeschaltet - keine Veränderung.

Manche Firewall- bzw. AntiVirus-Lösung ist solange aktiv, bis sie deinstalliert wird. Deaktivieren hat oft nicht den gewünschten Erfolg. Das könntest du nochmal testen um sowas als Ursache auszuschließen.

Was für Programme hast du denn installiert ? Also Firewall bzw. AntiVirus meine ich.

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #3
G

G8r8e8g

Threadstarter
Hallo Duke,

vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung und die superschnelle Antwort :up

Firewall: Zonealarm (Freeversion).
Anti-Virensoftware: AVG Anti-Virus 9.0 (Free-Version)

Beide müssten im Abgesicherten Modus ausgeschaltet gewesen sein. Ich mache mal kurz eine Deinstallation. Melde mich gleich wenn ich das Ergebnis habe.

Habe im Übrigen mal einen Speedtest gemacht: Schaut ok aus:
777879614.png

Für weitere Tipps offen...

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Speedtest sieht gut aus.Deinstalle mal Zonealarm,schalte die Windows-Firewall ein und teste noch mal....

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #5
G

G8r8e8g

Threadstarter
:sing:sing:sing

Sehr genial. Es funktioniert wieder. Ich habe Zonealarm und AVG deinstalliert, danach war alles bestens.

Habe nun Zonealarm neu aufgespielt und mich für Antivir entschieden. Keine Probleme.

Vielen Dank euch beiden :up und ein schönes WE ;)!
Gregor

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Sehr genial. Es funktioniert wieder.
Schön,das wir Dir helfen konnten :satisfied.Wobei ich jetzt von Zonealarm nicht viel halte.Wäre trotzdem mal interessant gewesen,wer von den beiden Programmen jetzt der eigentliche Übeltäter war....

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #7
G

G8r8e8g

Threadstarter
Ja, gute Frage. Tippe aber auf AVG, denn Zonealarm ließ sich ausschalten und das hat das Problem nicht behoben.

Wobei ich jetzt von Zonealarm nicht viel halte.

Bin eigentlich seit Jahren zufrieden mit ZA. Was spricht dagegen und welche Alternative kannst du empfehlen?

Danke vorab
Gregor

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
denn Zonealarm ließ sich ausschalten und das hat das Problem nicht behoben.
Bei ZA isses in der Regel so,das man das deinstallieren muß,weil trotz Deaktivierung immer noch gewisse Teile davon aktiv sind.Gab hier schon genug Threads drüber....

Bin eigentlich seit Jahren zufrieden mit ZA. Was spricht dagegen und welche Alternative kannst du empfehlen?
Wenn alles funktioniert und Du eigentlich zufrieden bist,dann bleib halt bei ZA.
Von mir ungetestet,aber das soll wohl halbwegs gut sein.... http://personalfirewall.comodo.com/free-download.html

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #9
Duke

Duke

Ah, schön das das geklärt ist.

Ich muss mich da dem Alfiator anschließen. Von ZonaAlarm ist eher abzuraten. Das Ding stellt sich immer wieder als Quelle für seltsame Netzwerkfehler heraus.

Mein Tipp: ZoneAlarm weg, Windows-Firewall anschalten

Bei der Verwendung eines Routers reicht die Win-Firewall und ein gescheites AntiVirus-Tool völlig aus.

;)

• Internet setzt aus / hängt Beitrag #10
G

G8r8e8g

Threadstarter
Vielen Dank euch beiden für die guten Tipps und die hilfe bei der Lösungsfindung!

:up

Thema:

Internet setzt aus / hängt

Internet setzt aus / hängt - Ähnliche Themen

"Da hat etwas nicht geklappt. Wir konnten Deine Anfrage nicht senden. Bist Du mit dem Internet verbunden?": Ich habe ein Microsoft-Family Konto für meine Sohn eingerichtet. An seinem PC ist er Admin. Sobald er sich anmeldet kommt die Meldung: "Die...
Windows Internet Verbindung zu langsam: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einem Wechsel auf eine 1 Gbit Internet Leitung, kommt an meinem PC nur ca. 250 000 an. Vorher hatte...
Nach linux-basiertem Viren-Scan, nach Win-Neustart keine Netzverbindung mehr: Mir wurde mitgeteilt, dass meine E-Mail-Adresse in einem gehackten Gross-Datensatz enthalten sei und evtl. missbraucht werden könnte. Ich liess...
Lan Geschwindigkeit von Router zu PC: Hallo, mein PC schafft es nicht, 1gigabit lan Geschwindigkeiten zu erreichen und kommt nur bis ca. 220mbit. Die Verbindung wird in den...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Sucheingaben

internet setzt aus

,

internet seitenaufruf hängt

Oben