Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN

Diskutiere Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Ich habe ein Problem bei der Installation eines DSL-Anschlusses. Angeschlossen ist ein DSL Modem und ein WLAN Router(Steht beides im...
T

tobbi8791

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Installation eines DSL-Anschlusses. Angeschlossen ist ein DSL Modem und ein WLAN Router(Steht beides im Keller). Am PC (steht im Büro) hab ich einen USB WLAN Stick. Funktioniert so alles optimal.

Nun hab ich im Büro noch einen zusätzlichen alten Router an dem mein Drucker über USB angeschlossen ist. Zusätzlich sind ein Laptop und ein PC über Netzwerkkabel angeschlossen. Ich brauch den Router eigentlich nur noch um mit beiden Geräten drucken zu können.

Wenn ich jetzt den alten Router über Kabel und den WLAN Stick anschließe, komme ich nicht ins Internet. Sobald ich den alten Router abstecke, unktioniert die Verbindung einwandfrei.

Nun vermute ich das der PC bei eingestecktem Kabel immer die Internetverbindung über dieses Aufbauen will und erst wenn ich das Kabel austecke oder die kabelgebundene LAN Schnittstelle deaktiviere den Weg über den WLAN Stick nimmt.

Kann ich irgendwo in Windows einstellen das er die Internetverbindung immer über den WLAN Stick aufbaut? Zum drucken müsste er allerdings wieder über das Kabelnetzwerk gehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Das Problem ist das Du an Dein DSL Modem zwei Router anschliesst. Normal darf man nur einen Router an das Modem anschliessen und wenn man zusätzliche PC anschliessen will kann an den Router ein Switch angeschlossen werden, somit übernimmt dann der Router die Konfiguration der IP-Adressen für die angeschlossenen PC,s.

Walter

;)
 
T

tobbi8791

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
3
Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Aber das Problem ist ein anderes.
Ich hab keine zwei Router an meinem Modem hängen, sondern zwei Router an einem PC.

Nun soll der PC über den WLAN Router ins Internet und über den alten kabelgebundenen drucken.

Kann ich nun Windows so konfigurieren das über meine Drahtlose Netzwerkverbindung ins Internet gegangen wird und über die LAN-Verbindung gedruckt wird?:confused
 
O

onkelz

Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
22
@tobbi8791
du kannst definieren welche netzwerkkarte die primäre karte ist, standarmässig ist die interne karte die primare karte und somit versucht er immer über diese, dich mit den internet zu verbinden... Du kannst aber die W-LAN verbindung als primäre verbindung sezten und für den Drucker eine statische route setzen im DOS Command...

grüsse
 
D

duesso

Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Standort
Mettmann
Das hatte ich gestern auch !
Die interne Karte ist Standardmäßig die Primäre...
Kannst du net sagen bei der Internetverbindung über Standardgateway BLaBla1 gehen und drucken über BlaBla2 ???:confused
 
E

Einstein72

Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
174
Alter
47
Vielleicht liegt das Problem aber auch darin, dass bei dem 2. Router der DHCP-Server aktiv ist? Eigentlich sollte nach Vergabe einer fest IP für den 2. Router und ausgeschaltetem DHCP auch das Internet wieder funktionieren.

Gruß Einstein72
 
T

tobbi8791

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der primären Karte hört sich gut an.

Werd alles mal übers WE ausprobieren!

Grüsse
 
Thema:

Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN

Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN - Ähnliche Themen

  • Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren

    Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren: Hallo ich habe sporadische (mehrmals täglich, keine Systematik zu erkennen) Unterbrechungen zum Internet über WLAN. Es wird dann das...
  • Internet between Laptop and PC via Lan. Laptop has WLAN connection

    Internet between Laptop and PC via Lan. Laptop has WLAN connection: so the topic actually says everything, i would like to have internet on my pc via lan.
  • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

    WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Ähnliche Themen
  • Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren

    Sporadische Internet Unterbrechungen über WLAN - Weltkugel-Symbol wird angezeigt - Internetverbindung über andere Geräte funktionieren: Hallo ich habe sporadische (mehrmals täglich, keine Systematik zu erkennen) Unterbrechungen zum Internet über WLAN. Es wird dann das...
  • Internet between Laptop and PC via Lan. Laptop has WLAN connection

    Internet between Laptop and PC via Lan. Laptop has WLAN connection: so the topic actually says everything, i would like to have internet on my pc via lan.
  • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

    WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Sucheingaben

    wenn mein drucke in lan ist kann ich über wlan drucken?

    Oben