Internet funktioniert, andere Netzwerkteilnehmer können nicht erreicht werden

Diskutiere Internet funktioniert, andere Netzwerkteilnehmer können nicht erreicht werden im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Forum, ich habe mir ein Acer Iconia W700 Tablet gekauft mit Windows 8/64 Bit als Betriebssystem (nicht die Proversion). Nach Eingabe der...
S

soischswore

Threadstarter
Hallo Forum,

ich habe mir ein Acer Iconia W700 Tablet gekauft mit Windows 8/64 Bit als Betriebssystem (nicht die Proversion).

Nach Eingabe der W-Lan Daten komme ich problemlos und stabil ins Internet. Updates für Windows 8 habe ich jetzt auch alle drauf. Zumindest werden keine neuen Updates gefunden.

Über den Internet Explorer kann ich nach Eingabe der IP Adresse (192.168.178.1) auf das Webinterface meines Routers (Vodafone EasyBox 803) zugreifen.

Beim Router ist DHCP aktiviert. Einzelne Teilnehmer haben aber eine feste IP.

An meinem Netzwerk sind noch folgende Geräte angeschlossen:

Laptop mit Windows XP Prof. (LAN)
Laptop mit Vista (W-LAN und LAN)
Laptop mit Win-7 Prof. (W-LAN und LAN)
Handy (W-LAN)
Netzwerkdrucker (LAN 192.168.178.23)
NAS (LAN 192.168.178.19)
IP Telefon (LAN 192.168.178.20)

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich kann von allen Laptops und auch vom Handy aus über einen beliebigen Browser nach Eingabe der jeweiligen IP auf das Webinterface meiner Netzwerkgeräte zugreifen (Drucker, NAS, Telefon). Gleiches gilt für den NAS wenn ich über einen Dateiexplorer folgendes eingebe: \\192.168.178.19. Dort kann ich dann auf die einzelnen Ordner zugreifen.

Nur beim neuen Tablet mit Win 8 funktioniert das leider nicht. Einziges Webinterface das ich erreiche ist das der Routers. Bei allen anderen kommt nur die Meldung: "Diese Seite ist nicht erreichbar". Ganz kurios wird es wenn ich beim Tablet über den Dateiexplorer versuche auf den NAS zuzugreifen: nach Neustart von Win 8 taucht der NAS mit seinem Namen in der Netzwerkumgebung auf, versuche ich diesen mit Doppelklick zu öffnen kommt die Meldung: "Auf rb-fsXXXX konnte nicht zugegriffen werden". Gleiches passiert auch wenn ich \\192.168.178.19 oder \\rb-fsXXXX in die Adresszeile eingebe.

Ob die Firewall an oder aus ist macht auch keinen Unterschied.

Das W-LAN Netzwerk ist auf dem Tablet als privat gekennzeichnet.

Kennwortgeschütztes Freigeben ist ausgeschaltet.

Anpingen kann ich die IPs auch nicht (vom Tablet aus).

Was könnte ich noch probieren?

W

Win8Nerd

ist Deine Datei und Druckerfreigabe schon aktiviert,
teilweise liegt es auch am wlan von win8 habe auch erst Probleme mit der Einbindung.
Da half komischerweise folgendes:
den Router abschalten, alle Geräte starten
und dann den Router wieder einschalten,
noch etwas am Rande win8 braucht manchmal ein paar Minuten
bis es in andere Netzwerkgeräte zugreift

S

soischswore

Threadstarter
Die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.

Ein Neustart des Routers brachte leider auch keinen Erfolg.

Und die Wartezeit von ein paar Minuten habe ich schon abgewartet. Leider auch ohne Erfolg.

Aber danke schonmal für die erste Antwort.

S

soischswore

Threadstarter
So, mittlerweile habe ich herausgefunden was es war: Ich habe auf dem Router (Vodafone DSL-EasyBox 803 A) das neueste Update installiert, und siehe da: es klappt. Tatsächlich hat der Router also den W-Lan Zugang auf andere Netzwerkteilnehmer verwehrt. Warum auch immer...

Thema:

Internet funktioniert, andere Netzwerkteilnehmer können nicht erreicht werden

Internet funktioniert, andere Netzwerkteilnehmer können nicht erreicht werden - Ähnliche Themen

• W-Lan "Verbunden, Gesichert", aber Internet funktioniert trotzdem nicht

W-Lan "Verbunden, Gesichert", aber Internet funktioniert trotzdem nicht: Hallo liebe Microsoft-Community, Ich habe nun seit längerer Zeit folgendes Problem: ich kann zwar ohne Probleme zum Internet verbinden. Es...
  • Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht

Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...
  • DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.

DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.: Hallo, sobald ich beim IP4 Protkoll des Netzwerkadapters manuelle DNS Server Adressen eingebe glaubt WIN10 nach Neustart, dass keine...
  • Micosoft Family - Altes Passwort funktioniert bei Internet-Zeit-Verlängerung

Micosoft Family - Altes Passwort funktioniert bei Internet-Zeit-Verlängerung: Wir haben Microsoft Family eingerichtet und alles hat auch korrekt funktioniert. Als mein Sohn irgendwann mein Microsoft-Passwort herausbekommen...