Internet Explorer mit zwei gefährlichen Sicherheitslecks

Diskutiere Internet Explorer mit zwei gefährlichen Sicherheitslecks im IT-News Forum im Bereich IT-News; Beide Sicherheitslücken erlauben Ausführung von Programmcode In Microsofts Internet Explorer stecken zwei weitere gefährliche Sicherheitslöcher...
#1
copy02

copy02

News Master
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Beide Sicherheitslücken erlauben Ausführung von Programmcode

In Microsofts Internet Explorer stecken zwei weitere gefährliche Sicherheitslöcher, über die Angreifer beliebigen Programmcode ausführen können. Derzeit gibt es von Microsoft keine Patches dazu, aber es wird bereits an Fehlerbereinigungen gearbeitet. In der aktuellen Beta 2 des Internet Explorer 7 wurden diese Fehler bereits beseitigt.


Ein Sicherheitsleck steckt in dem JavaScript-Befehl "createTextRange()" des Internet Explorer, worüber Angreifer über Radio-Buttons beliebigen Code starten können, weil ein Teil des Speichers überschrieben wird, berichten die Sicherheitsspezialisten von Secunia.com. Microsoft wurde über den Fehler informiert, hat das Sicherheitsleck bestätigt und arbeitet nach eigener Aussage bereits an einem Patch.

Nach Microsoft-Angaben lässt sich der Fehler umgehen, indem Active Scripting im Browser ausgeschaltet wird. Der Fehler wurde für den Internet Explorer 6 auf Windows XP mit Service Pack 2 bestätigt. Außerdem soll der Fehler in der Beta 2 des Internet Explorer 7 stecken. Microsoft weist aber darauf hin, dass die kürzlich erschienene, aktualisierte Beta 2 des Internet Explorer 7 den Fehler nicht mehr enthält.

Das zweite von Jeffrey Vanderstad gefundene Sicherheitsleck im Internet Explorer führt HTA-Dateien aus, wenn eine entsprechend präparierte HTML-Datei mit Microsofts Browser geöffnet wird. Der Nutzer wird nicht - wie sonst üblich - vor dem Start der HTA-Daten um Erlaubnis gefragt. Bei HTA handelt es sich quasi um HTML-Programme, die Daten lesen und schreiben können, so dass sich darüber schadhafter Programmcode auf fremde Systeme schleusen lässt.

Microsoft soll das Problem bestätigt haben und bereits an einem Patch arbeiten. Der Fehler konnte bisher für den Internet Explorer 6 unter Windows XP mit Service Pack 2 bestätigt werden. Wie auch im obigen Fall soll das Sicherheitsleck in der aktualisierten Beta 2 des Internet Explorer 7 bereits gestopft sein.

Ob die noch nicht fertig gestellten Patches für den Internet Explorer am kommenden Patch-Day im April 2006 oder bereits vorher veröffentlicht werden, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: Golem.de
 
#2
Mr.Eyeballz

Mr.Eyeballz

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
132
Alter
36
Also das Design von IE7 ist schön lasst sich nett mit arbeiten...aber ich hoffe das die Final nicht auch so ein schweizer Käse ist wie die 6er. Solange der IE noch so Löcherig ist sollte man alternativen nutzen wie Firefox oder Opera. die werden nicht so oft angegriffen wie der IE weil Sie nicht so verbreitet sind.
 
#3
M

myoto

Gast
Und bei weitem nicht so offen...


So viele Fehler wie in den vergangenen Jahren im IE gefunden wurden... peinlich
 
#4
G

Grummelchen

Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
4
Laut PC Welt gibts nun die 3 Lücke im IE 6.Die sogar hochkritisch ist :motzen
 
Thema:

Internet Explorer mit zwei gefährlichen Sicherheitslecks

Internet Explorer mit zwei gefährlichen Sicherheitslecks - Ähnliche Themen

  • Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr

    Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr: Ich habe seit 2 Jahren Windows 10 Home , aktuelle Version 1803. Das letzte automatische Update letzte Woche führte dazu, dass ich nun weder mit IE...
  • GELÖST Firefox, Internet Explorer, Chrome,....

    GELÖST Firefox, Internet Explorer, Chrome,....: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann, vielleicht hat jemand von euch Ideen. Mein Problem ist, dass...
  • Windows 10 - Internet Explorer löscht Browswerverlauf und temporäte Internetdateien nicht

    Windows 10 - Internet Explorer löscht Browswerverlauf und temporäte Internetdateien nicht: Hallo zusammen. Mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass bei Windows 10 nach dem Beenden des Internet Explorers die temorären...
  • Facebook und Internet explorer

    Facebook und Internet explorer: Hallo, ich habe ein Problem mit Facebook. Wenn ich es über den Internet Explorer aufrufe kann ich mich nicht abmelden und auch nichts weiteres...
  • Update für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum: ?10.?05.

    Update für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum: ?10.?05.: Dieses oben gennante Update kann, seit es zu verfigung gestellt worden ist, nicht installiert werden. WARUM??? [verschoben]
  • Ähnliche Themen

    Oben