Internet Explorer 7: Auslieferung per Autoupdate beginnt

Diskutiere Internet Explorer 7: Auslieferung per Autoupdate beginnt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft wird am Mittwoch mit der Auslieferung des Internet Explorers 7 für Windows XP per Autoupdate beginnen. Die Verbreitung erfolgt...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Microsoft wird am Mittwoch mit der Auslieferung des Internet Explorers 7 für Windows XP per Autoupdate beginnen. Die Verbreitung erfolgt allerdings nicht auf einen Schlag, sondern soll sich über mehrere Monate hinweg ziehen.

Microsoft wird laut diesem Zeitplan am Mittwoch mit der Auslieferung der deutschsprachigen Version des Internet Explorer 7 per Autoupdate beginnen.

Bisher stand der Internet Explorer 7 nur zum manuellen Download bereit oder wenn Anwender den Windows-Update-Dienst besuchen. Ab Mittwoch wird Microsoft damit beginnen, den Internet Explorer in den Sprachen deutsch, französisch, spanisch, finnisch, brasilianisch/portugiesisch und arabisch per Autoupdate auszuliefern.

Laut Angaben der IE7-Entwickler wird die Verbreitung über Autoupdate nicht für alle Anwender auf einem Schlag erfolgen, sondern soll sich über mehrere Monate hinweg ziehen. Dementsprechend wird auch darauf hingewiesen, dass zum Patch-Day im November zwar die diversen neuen Downloads bei den Anwendern auftauchen könnten, in der Liste aber der Internet Explorer 7 fehlen könnte. Bei den US-Anwendern hat Microsoft bereits Anfang November mit der Auslieferung des Internet Explorers 7 per Autoupdate begonnen. Auch hier wird sich die Verbreitung über längere Zeit ziehen.

Lediglich für Japan wird Microsoft eine Ausnahme machen und mit der Auslieferung des IE 7 über Autoupdate noch bis zum zweiten Quartal 2007 warten. Das liegt laut Angaben von Microsoft an der hoch dezentralisierten IT-Struktur des japanischen Marktes. Die Kunden dort hätten um mehr Zeit gebeten. Diesem Wunsch kommt Microsoft nach.

Wer den Internet Explorer 7 sofort haben möchte, muss nicht auf das Autoupdate warten und kann - und sollte auch - den Browser manuell installieren. Das können wir nur empfehlen, denn der Internet Explorer 7 ersetzt und aktualisiert zahlreiche von Windows XP auch für andere Zwecke genutzte Komponenten. Im Großen und Ganzen fährt man auf der sichereren Seite, wenn auf dem System der Internet Explorer 7 installiert ist. Das gilt auch dann, wenn man bekennender Firefox- oder Opera-Fan ist und mit dem Internet Explorer gar nicht mehr surfen mag.

Andererseits kann es sein, dass eine von Ihnen genutzte Software nicht kompatibel zum Internet Explorer 7 ist und die Entwickler der Software noch kein Update geliefert haben oder überhaupt liefern werden. Nur in solchen Fällen empfiehlt sich der Einsatz des von Microsoft zum Download bereitgestellten Blocker-Tools , welches die automatische Installation des IE 7 verhindert. Dieser Blocker ist allerdings eher für Unternehmen gedacht, die noch etwas Zeit brauchen, um ihre Applikationen kompatibel zum Internet Explorer 7 zu machen. Eine langfristige Lösung bietet dieses Tool nicht.

Download: Internet Explorer 7

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Bloß gut das es bei mir deaktiviert ist,will den nicht,brauch den auch nicht.

M

mikke16

Hi,
also manche Kommentare in den news sind wirklich fürm Arsch.
MFG

D

DesertF0x

Probleme im Dateisystem Nach IE7 Update

Ich habe auf vielen Systemen auf denen der IE7 installiert wurde zerschossene Dateisysteme gefunden und auch von mehreren weiteren Leuten gehört das diese Ähnliche Probleme hatten. Wenn dieses Problem beim Autoupdate auch auftritt wird es lustig...

M

MoZ

Gast
hab den ie7 schon im beta status gehabt , und nun die final. bisher keine probleme soweit. aber man soll sein system ja nicht loben , das bringt unglück ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich habe auf vielen Systemen auf denen der IE7 installiert wurde zerschossene Dateisysteme gefunden und auch von mehreren weiteren Leuten gehört das diese Ähnliche Probleme hatten. Wenn dieses Problem beim Autoupdate auch auftritt wird es lustig...
Da bin ich auch mal echt gespannt was dann die Tage abgeht.
Ich selbst sauge Updates nur hier vom Board,darum ist das automatische Update bei mir auch deaktiviert.
Damals hatte ich dieses aktiviert und mir ist auch des öfteren die Kiste abgeschmiert durch manche Sicherheitsupdates,seitdem ist Schluß damit.
@mikke16..es war nur eine Meinung zu dem Thema.:blush

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
ich habe den IE7 seit der Beta2 Version am Testrechner installiert - alles bestens.

Creeping Death

Creeping Death

Hast Du Links zu Berichten, welche dies bestätigen (oder handelt es sich hierbei eventuell nur um billiges "Geflame")?

P

Paule

wenn das in seinem Bekanntenkreis passiert ist wird er wohl kaum Links dafür haben. Seine Behauptung lässt sich so also nicht überprüfen.
Aber: der IE ist bekanntlich recht tief "verwurzelt" im System. Also können Änderungen an ihm sicherlich zu Problemen führen. Müssen aber nicht ;)

Creeping Death

Creeping Death

wenn das in seinem Bekanntenkreis passiert ist wird er wohl kaum Links dafür haben. Seine Behauptung lässt sich so also nicht überprüfen.
Aber: der IE ist bekanntlich recht tief "verwurzelt" im System. Also können Änderungen an ihm sicherlich zu Problemen führen. Müssen aber nicht ;)
Es wundert mich nur, dass ihm so viele Fälle bekannt sind und dem Rest der Welt nicht.
Aber vielleicht sind IE7-Bugs ja auf gewisse Regionen Deutschlands beschränkt :blush

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Regionale Bugs beim IE7 sind mir persönlich nicht bekannt, ich habe aber schon mal von Problemen mit der deutschen Rechtschreibprüfung in Bayern und Sachsen gehört. :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Am Einfachsten ist das Zurückhalten des Updates, wenn in der Organisation ein Updateserver wie WSUS oder SMS zum Einsatz kommt. Dort schaltet der Adminstrator das Update einfach nicht frei und verhindert so gegebenenfalls die unerwünschte Softwareaktualisierung.

Doch auch bei Rechnern, die sich ihre Updates direkt vom Microsoft-Servern holen, kann man das Update verhindern, ohne das wichtige automatische Update zu deaktivieren. Microsoft stellt nach einer Windows-Echtheitsprüfung (WGA) für Administratoren ein Blockierwerkzeug zur Verfügung, mit dem sie auf lokalen und entfernten Rechnern sowie auf Rechnern in einer Domäne das automatische Update auf den IE7 unterbinden können.

Im Kern ist das Abstellen der automatischen IE7-Installation einfach: Die Redmonder überprüfen vorher unter dem Registrierungsschlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Setup\7.0

den DWORD-Eintrag DoNotAllowIE70. Ist der Schlüssel nicht vorhanden oder hat er einen Wert ungleich 1, wird der IE7 als dringendes Update ausgeliefert. Vor der Installation fragt Windows den Benutzer jedoch, ob er dieses Update installieren möchte oder nicht. Steht DoNotAllowIE70 auf 1, wird der IE7 jedoch nur als optionales Update aufgelistet und nicht mit dem automatischen oder Express-Update auf den Rechner geschaufelt. Selbstverständlich kann man diesen Schlüssel mit dem DWORD auch ohne Microsoft-Tools von Hand erstellen.

Das Archiv mit dem Blockierwerkzeug von Microsoft enthält unter anderem ein Script, dass den Registryschlüssel auf dem lokalen oder entfernten Rechnern in der Arbeitsgruppe anlegt oder entfernt: IE70Blocker.cmd. Ruft man es mit der Option /B auf, blockiert es das automatische Update; die Option /U hebt diesen Zustand wieder auf. Ist auf den Rechnern in der Arbeitsgruppe die Manipulation der Registry von entfernten Rechnern aus nicht gesperrt, kann man vor dem Schalter noch den Namen der Maschine in der Arbeitsgruppe angeben, um dort den entsprechenden Registrykey zu setzen.

Weiterhin enthält das Archiv auch ein Template für die Gruppenrichtlinien. Damit können Domänenadministratoren mit wenigen Mausklicks das automatische Update auf Version 7 beispielsweise für bestimmte Rechner oder ganze Abteilungen konfigurieren.

Creeping Death

Creeping Death

@Fireblade:
Es ist nicht ganz ungefährlich von heise zu zitieren. Und dann auch noch ohne Quellenangabe ... :nono
Mir persönlich ist das total "wurschd", aber die Boardobrigkeit mag das nicht so gerne.

Thema:

Internet Explorer 7: Auslieferung per Autoupdate beginnt - Ähnliche Themen

• Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit) wird von Internet Explorer der Windows Installer gestartet und hängt dann

Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit) wird von Internet Explorer der Windows Installer gestartet und hängt dann: Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 pro 1809 (64-bit)...
  • windows 7 - Internet explorer 11

windows 7 - Internet explorer 11: zeit einigen Monaten kann ich diese Seite nicht öffnen, es kommt solche Mitteilung was soll ich machen, Diese TLs sind aktiviert, habe keine...
  • wie erhalte ich den internet Explorer auf der Tasleiste

wie erhalte ich den internet Explorer auf der Tasleiste: wie erhalte ich den internet Explorer auf der Taskleiste oder auf dem Deskop?
  • Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr

Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr: Ich habe seit 2 Jahren Windows 10 Home , aktuelle Version 1803. Das letzte automatische Update letzte Woche führte dazu, dass ich nun weder mit IE...
  • GELÖST Firefox, Internet Explorer, Chrome,....

GELÖST Firefox, Internet Explorer, Chrome,....: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann, vielleicht hat jemand von euch Ideen. Mein Problem ist, dass...