Internet-Branche fordert Gesetz gegen Phishing

Diskutiere Internet-Branche fordert Gesetz gegen Phishing im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Internetbranche hat ein Gesetz gegen den Diebstahl von vertraulichen Kundendaten und Passwörtern im weltweiten Netz gefordert. Die...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10



Die Internetbranche hat ein Gesetz gegen den Diebstahl von vertraulichen Kundendaten und Passwörtern im weltweiten Netz gefordert.

Die Statistiken der Polizei zeigten, dass die Zahl so genannter Phishing-Attacken weiter zunimmt, sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Bitkom , Bernhard Rohleder, am Mittwoch in Berlin. Dabei fragen Betrüger mit gefälschten Webseiten von Bankkunden Geheimzahlen ab. Das englische Wort "Phishing" steht für "abfischen".

Rohleder forderte die Regierungsparteien auf, die Betrugsmasche so schnell wie möglich unter Strafe zu stellen. Der Polizei seien bislang die Hände gebunden. "Die Strafverfolgungsbehörden brauchen umgehend eine belastbare gesetzliche Grundlage, um gegen Phishing vorgehen zu können."

Eine Bitkom-Erhebung bei den Landeskriminalämtern habe ergeben, dass die Zahl der Phishing-Opfer im ersten Halbjahr 2006 um bis zu 50 Prozent gestiegen sei. Die höchste Steigerung meldete demzufolge Berlin. Im Schnitt stahlen Betrüger rund 4000 Euro von den Konten ihrer Opfer, berichtete Rohleder.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
Thema:

Internet-Branche fordert Gesetz gegen Phishing

Internet-Branche fordert Gesetz gegen Phishing - Ähnliche Themen

  • Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet

    Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
  • Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr

    Internet Explorer und MS Edge funktionieren nach aktuellem Update nicht mehr: Ich habe seit 2 Jahren Windows 10 Home , aktuelle Version 1803. Das letzte automatische Update letzte Woche führte dazu, dass ich nun weder mit IE...
  • Windows Phone Nokia Lumia 630 / Komme über die Google App seit 2 Wochen nicht mehr ins Internet

    Windows Phone Nokia Lumia 630 / Komme über die Google App seit 2 Wochen nicht mehr ins Internet: Hallo, ich habe seit Jahren die Google App auf dem Telefon, aber seit Wochen habe ich immer die Fehlermeldung : Verbindungsproblem mit dem...
  • Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen

    Filme aus dem Internet auf Samsung Smart TV streamen: Guten Tag, ich habe ein grosses Problem, ich möchte Filme aus dem Internet auf meinen Samsung Smart TV streamen, aber leider geht das nicht. Ich...
  • Branche kritisiert Abmahnungen an Internet-Anbieter als populistisch

    Branche kritisiert Abmahnungen an Internet-Anbieter als populistisch: Die derzeitigen Abmahnungen von Verbraucherzentralen an Musik- und Software-Anbieter wegen rechtswidriger Klauseln sind vom High-Tech-Verband...
  • Ähnliche Themen

    Oben