Internet auf einzelnen Rechnern sperren

Diskutiere Internet auf einzelnen Rechnern sperren im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Wir haben in der Firma ne Domain (Win2000 Server) mit ca. 1000 Clients (Win2000 und NT). Jetzt soll auf einzelnen Rechnern der Internetzugang...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Wir haben in der Firma ne Domain (Win2000 Server) mit ca. 1000 Clients (Win2000 und NT).

Jetzt soll auf einzelnen Rechnern der Internetzugang gesperrt werden.
Lokales Intranet soll weiterhin möglich sein.

Laut unserem Netzwerker, der auch die Firewall betreut, kann er dies über die Firewall nur anhand der IP abhandeln. D.h. er kann nur einzelne IP´s sperren. :motzen

Unsere PC´s bekommen die IP aber dynamisch per DHCP zugewiesen.
Dies soll auch so bleiben. Ich darf den einzelnen Rechnern also im DHCP keine Adresse reservieren :wut

Hat jemand ne Idee wie man das ganze nun auf die Reihe bekommen soll.
Zur Not auch mit nem kleinen Tool, welches lokal auf die betreffenden Clients kommt. :nixweis

stpe

stpe

ich wuerde iptables als firewall einsetzen, da Du hier die rechner ueber deren mac-adresse filtern kannst.

oder Du setzt squid als proxy mit authentification auf, dann muesste die firewall nur die ip vom proxy durchlassen (der ja sowieso immer online ist), und Du koenntest ueber die anmeldung auch gleich pruefen, wer wann was macht. ein weiterer vorteil ist, dass Du seiten, die nicht aufgerufen werden sollen sperren kannst.

Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Alles schön und Gut.

Wie gesagt, wird die Firewall von unseren Netzwerkern verwaltet.
Die werden mir was erzählen, wenn ich ne weitere Friewall (iptables) ins Spiel bringe.

Mit nem Proxy verhält es sich genauso.

Ich suche deshalb ne Lösung, die sich auf dem Client abspielt :sleepy

Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Über INTERNETOPTIONEN - SICHERHEIT und dort über EINGESCHRÄNKTE SITES ???
Hab das noch nie getestet. Wie funktioniert das und bringt das was ?

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Internetoptionen - Inhalte - Aktivieren - Gebilligte Seiten

da alles rein was die dürfen passwort drauf und gut is

kann man natürlich mit anderen browsern umgehen :)

Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Jo und bei den zig verschiedenen Intranetseiten is des ein rießiger A :sleepy ufwand

C

cozinata

hallo
es gibt doch unter windows 2000 server eine funktion für soetwas, dafür, dass man nur mit bestimmten benutzernamen und passwort ins netz darf. ich weis leider nicht genau wie es heißt, aber ich weis dass es geht. in meinem ferienjob dieses jahr haben sie es so gelöst. also warum soll es dann nicht gehen :D

lawinchen

lawinchen

Wingate!! Mit dem gehts!

Ginseng

Ginseng

Salve

Nach ein paar Tests kann ich folgende pragmatische Lösung empfehlen:

Auf dem Client der keinen Internetzugriff haben soll folgende LAN-Einstellung ändern:
- Systemsteuerung -> Internetoptionen (Ja, ich weiss, gibt auch andere Wege hier hin ;-) -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen:
- Feld "Proxyserver verwenden" aktivieren
- IP des Intranet-Webservers in das Feld "Adresse" eingeben
- "Erweitert ..." anklicken
- Feld "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" aktivieren
- 3 x "OK" drücken
- IE schliessen

Nach dem nächsten Öffnen des IE sollte nun immer die Intranet-Startseite angezeigt werden, egal welche Adressen eingegeben werden ... Bei meinen Tests hat's jedenfalls gefunzt :-)

Schöner wär's natürlich über Proxy (1000 Clients und keinen Proxy???) aber man muss mit den gegebenen Mitteln arbeiten :-)

Gruss und D.E.S.!

Richard Meyer v/o Ginseng

B

Bengerman

Gast
Warum schreibst du nicht ein Script für Active Directory bzw die Benutzerverwaltung da sich sicherlich jeder Client beim Server anmelden tut kannst du einzelnen die Rechte damit nehmen um die Internetverbindung zu nutzen.
Den jeder Benutzer benutzt sein eigenes Server gesteurtes Profil

Thema:

Internet auf einzelnen Rechnern sperren

Internet auf einzelnen Rechnern sperren - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren

Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren: Hallo, ich betreue in meiner Freizeit die Rechner im Hort unserer örtlichen Grundschule. Diese PC's sind alle gespendet und haben mittlerer...
  • Internet Adresse nicht erreichbar.

Internet Adresse nicht erreichbar.: Hallo, Nach dem zelten Update von meinem Windows 10 stellte ich fest das 2 Internet Seiten am meinem Windows10 Desktop Rechner nicht mehr zu...
  • "Kein Internet" trotz funktionierender Verbindung bei Nutzung eines VPN

"Kein Internet" trotz funktionierender Verbindung bei Nutzung eines VPN: Hallo zusammen. Vorab-Info: Ich nutze keinen Drittanbieter Virenscanner, dafür aber dauerhaft eine VPN-Verbindung. Seit dem Funktionsupdate...
  • Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen

Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen: Ab dem 22. September 2020 können Kunden im Forum von Insider Preview für Microsoft Edge und Internet Explorer keine Fragen mehr stellen. Sie...