GELÖST Interne HDD per Script Online/Offline setzen?

Diskutiere Interne HDD per Script Online/Offline setzen? im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, in der Datenträgerverwaltung kann ich mit einem Rechtsklick auf eine HDD diese Offline bzw. Online setzen. Das kann man doch sicher...
G

gruenstern

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

in der Datenträgerverwaltung kann ich mit einem Rechtsklick auf eine HDD diese Offline bzw. Online setzen. Das kann man doch sicher auch mit einem VB oder BAT Script machen, oder?
Hintergrund ist, das ich die interne HDD vor der Datensicherung Online setzen will und nach der Datensicherung wieder Offline. Als Sicherung bei einem möglichen Cryptotrojaner.
Oder gibt es eine andere Idee die Ihr habt? Die praktikabel ist?

Danke und Grüße
Grünstern

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn du die Platte per Kommando online setzten kannst, warum soll das eine Schadsoftware dann nicht auch können? Eine Datensicherung macht am meisten Sinn wenn das Medium extern ist und nach der Sicherung physikalisch entfernt aufbewahrt wird.

Was nützt dir eine Sicherung auf eine interne Platte wenn nach Blitzeinschlag der PC zerstört ist, inkl. der zwar offline geschalteten aber doch verkabelten Sicherungsplatte? Ist in meiner Verwandtschaft bereits passiert, die sahen richtig Feuer aus dem PC kommen nach einem Blitzschlag. Bei denen war die Sicherung zum Glück auf externer Platte im Schrank gelagert und hat daher überlebt.

In einem anderen Fall der aber schon Jahrzehnte her ist wurde in einem Baumarkt auch auf eine interne Zweit-Platte gesichert. Bei einem Einbruch wurden deren PCs gestohlen, inklusive dem als Server genutzten mit der Sicherungsplatte. Eine externe Sicherung gab es nicht ...

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi gruenstern,

abgesehen davon ob das Sinn macht, müsste es per diskpart gehen.
Kanns jetzt nicht probieren, da ich am Lappy mit nur einer Hdd und Part sitze, aber müste ungefähr so gehen:
diskpart
offline disk 0

T@cky

G

gruenstern

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Hallo HaraldL, hallo T@cky,

danke für Eure Antworten.
HaraldL ich muss Dir recht geben mit dem Argument des Blitzschlages. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Natürlich kann ein Schadprogramm all das auch was ich persönlich mit Programmierung machen kann. Dazu müssen die bösen Jungs aber erst mal ein solches Programmieren und das kann meines Wissens nach noch keiner der Cryptotrojaner. Also habe ich hier einen kleinen Vorsprung. Da ich auch nicht jeden Tag im Büro bin kann ich den Datensicherungsträger nicht täglich händisch ab- und anstecken.
Zu dem anderen Beispiel kann ich nur sagen das es jahrelang her ist. Nach aktuellen Erfahrungen werden keine großen PC's mehr aus Büros gestohlen.
Grundsätzlich ist eine externe Platte die nur zur Datensicherung genutzt wird und nicht im Büro gelagert ist natürlich die sinnvollste Art, da sind wir uns einig.

T@cky, danke ich werde es mal probieren und eine Rückmeldung geben

Grüße
grünstern

G

gruenstern

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

ja ich kann die Disk per Script offline setzen. In der Konsole tut es diskpart /s *textdatei*.txt. Mit der *textdatei*.txt wird ein Script aufgerufen in der die Befehle für diskpart verzeichnet sind. In meinem Fall muss erst die entprechende Disk selektiert werden, dann kann sie mit dem Befehl -offline noerr- offline gesetzt werden.

Danke nochmal für den Hinweis
Grüße
Grünstern

Thema:

Interne HDD per Script Online/Offline setzen?

Interne HDD per Script Online/Offline setzen? - Ähnliche Themen

• Interne Hdd wird nicht erkannt.

Interne Hdd wird nicht erkannt.: Hallo, ich habe einen Pc gekauft mit (intern) 1Tb Hdd und (intern) 120Gb Ssd. Jedoch kann ich nicht auf meine Hdd zugreifen, deshalb habe ich nur...
  • Interne Festplatte als externe Festplatte wird von Windows in Gehäuse nicht erkannt

Interne Festplatte als externe Festplatte wird von Windows in Gehäuse nicht erkannt: Hallo, ich möchte eine neue Festplatte in ein Notebook einbauen, weshalb ich mir ein Gehäuse gekauft habe, in das ich die Festplatte einsetzen...
  • Sekundäre interne HDD im Notebook piept hin und wieder.

Sekundäre interne HDD im Notebook piept hin und wieder.: Hallo und danke für das Lesen im Vorraus. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Notebook (Inspiron 17R Special Edition, Specs am Ende), ich...
  • Win8 erkennt interne 2. HDD nicht

Win8 erkennt interne 2. HDD nicht: Guten Abend, habe vorhin von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt. Ich habe eine SSD fürs System und eine HDD für eigene Daten. Für die...
  • Kann keine Ordner von der externen HDD auf interne HDD kopieren

Kann keine Ordner von der externen HDD auf interne HDD kopieren: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine ganzen Daten vom Notebook auf eine externe HDD kopiert. Alles prima. Jetzt ist mein neues Notebook...