Internal Coding Guidelines Vs Company Guidelines

Diskutiere Internal Coding Guidelines Vs Company Guidelines im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Winboard Forum, Auf der Recherche zu dem Thema Guidelines und Softwareentwicklung möchte ich unter euch eine Diskussion zum Thema...
R

Rdata1983

Threadstarter
Hallo Winboard Forum,

Auf der Recherche zu dem Thema Guidelines und Softwareentwicklung möchte ich unter euch eine Diskussion zum Thema Anregungen.

Wie haltet Ihr es mit Company Guidelines Vs. International Standards? Über eine konstruktive Diskussion würde ich mich freuen.

stpe

stpe

In der Regel sind international genutzte oder anerkannte Standards eine sehr gute Grundlage, die auf jeden Fall als Basis (unternehmens-) eigener Guidelines genutzt werden sollten.

Unternehmensinterne Regeln machen meines Erachtens nach da Sinn, wo wirklich auf eigene Spezifikationen Rücksicht genommen werden muss, z.B. für die Benennung von Klassen, die hauseigene Objekte darstellen.

Guidelines festzulegen, die nicht auf internationalen Standards basieren finde ich kontraproduktiv, denn der Einarbeitungs- / Umgewöhnungsaufwand für neu angestellte Mitarbeiter ist enorm - und führt somit auch fast zwingend zu Inkosistenzen bei der Programmierung nach diesen Richtlinien.

jm2c
Stefan

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
erst Mal :welcome

Ich selber habe viele Jahre im Softwareengineering und als (System)Programmierer gearbeitet, und finde es grundsätzlich gut, wenn es überhaupt Coding Guidelines gibt (und sich daran gehalten wird). Leider habe ich auch viel Kraut- und Rüben-Code gesehen, auch z.B. bei einer Firma, die i.W. von einem Softwareprodukt lebte und immer mal wieder Fremdarbeiter zur Unterstützung anforderte.

Grundsätzlich finde ich auch internationale Standards wichtiger als Corporate Guidelines. Was ich erlebt habe, betraf dann eigentlich nur den hausinternen Stil, z.B. bestimmte Dateiheader (die dann für die verwendete Versionsverwaltung passen mussten, oder auch entsprechende Copyrightklauseln enthalten mussten), Regeln für die Benennung von Funktionen, Hinweise zum richtigen Kommentieren des Quellcodes (z.B. für Dokumentierung mittels doxygen), Regeln für die Fehlerbehandlung (oft wird leider immer noch oder wieder mehr auf saubere Fehlerbehandlung verzichtet (mit Beispielen könnte ich hier im Forum den Thread "Was mich gerade total aufregt " füllen.))

Wenn sich Corporate Guidelines und international anerkannte Guidlines nicht vertragen, würde ich versuchen, heraus zu finden, warum das so ist. Irgend jemand muss ja mal die Corporate Guidelines entworfen haben. Vielleicht kann man da ja Einfluss nehmen. (Ich kenne aber einen amerikanischen Konzern, da waren die Guidelines einfach gesetzt).
Ich vermute fast, dass so was bei Dir der Fall ist, sonst würdest Du wohl so was nicht thematisieren.....

Thema:

Internal Coding Guidelines Vs Company Guidelines

Internal Coding Guidelines Vs Company Guidelines - Ähnliche Themen

• Internal Power Error SD-Karte

Internal Power Error SD-Karte: Hallo zusammen, ich bekomme bei meinem Lenovo Ideapad 330s 15ARR einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Internal_Power_Error". Sobal ich im...
  • Video Scheduler internal Error

Video Scheduler internal Error: Hallo, ich hoffe, hier bin ich richtig. Mein Rechner bricht in letzter Zeit häufig alles ab, es kommt der berühmte blaue Bildschirm und die...
  • Windows 10 1809 - Internal Power Error

Windows 10 1809 - Internal Power Error: Guten Abend, nach Windows 10 64 bit Update auf 1809 erscheint im Ruhemodus bzw. Energiesparmodus ein 'Bluescreen' mit der Fehlermeldung...
  • Video Scheduler internal error Windows 10 - trotz updates!

Video Scheduler internal error Windows 10 - trotz updates!: Hallo! Ich habe seit monaten jedes mal den selben Bluescreen (Video scheduler internal error). Beim Surfen, Film schauen, mit...
  • BlueScreen "Video Sheduler Internal Error"

BlueScreen "Video Sheduler Internal Error": Kurz zum Gerät: Asus N76v, 6 Jahre alt, Nvidia Geforce 650m 2GB, Intel core i7. Win10 Zum eigentlichen Problem: Aus heiterem Himmel tauchte...