Intels Quad-Core-Prozessoren ab sofort verfügbar

Diskutiere Intels Quad-Core-Prozessoren ab sofort verfügbar im IT-News Forum im Bereich IT-News; Vier Xeon-5300-Varianten zum Preis von 455 bis 1172 Dollar erhältlich Intel hat mit dem Verkauf seiner Quad-Core-Prozessoren der Reihen Xeon...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Vier Xeon-5300-Varianten zum Preis von 455 bis 1172 Dollar erhältlich

Intel hat mit dem Verkauf seiner Quad-Core-Prozessoren der Reihen Xeon 5300 und Core 2 Extreme QX6700 begonnen. Damit hat das Unternehmen das Wettrennen gegen AMD um die Vierkern-Technik für sich entschieden. Der Intel-Konkurrent wird wohl erst Mitte nächsten Jahres für Server entwickelte Vierkern-Prozessoren vorstellen.

Intel bietet vier Varianten der Xeon-5300-Prozessoren an. Drei davon haben einen Energieverbrauch von 80 Watt. Eine spezielle, leistungsoptimierte Version namens Xeon X5355 läuft mit einem Takt von 2,66 GHz und verbraucht bei maximaler Auslastung 120 Watt. Mit einem Listenpreis von 1172 Dollar ist der X5355 nicht nur der leistungsstärkste, sondern auch der teuerste der neuen Chips.

Die 2,33-GHz-Variante E5345 kostet 851 Dollar, der mit 1,80 GHz getaktete E5320 690 Dollar. Der E5310 läuft mit 1,60 GHz und ist für 455 Dollar zu haben. Zudem verfügen der X5355 und E5345 im Vergleich zum E5320 und E5310 über einen schnelleren Frontside-Bus von 1333 MHz statt 1066 Mhz.

Hersteller wie Dell, IBM oder Hewlett-Packard haben bereits die Verwendung der neuen Xeon-Chips in ihren künftigen Produkten angekündigt. Die Vierkern-Prozessoren dürften aufgrund ihres Leistungspotentials schnell Einzug auf dem Server- und High-End-Workstation-Markt halten. In diesen Bereichen profitieren Nutzer bereits von Software, die speziell für Quad-Core-Prozessoren entwickelt wurde.

Intels Core 2 Extreme QX6700 wird unter anderem in PCs von Dell, Gateway und Velocity Micro verbaut werden. Der Chip dürfte die Anforderungen der meisten PC-Nutzer bei weitem übertreffen. Mit einem Preis von 999 Dollar gilt gleiches aber wohl auch für deren Budget.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

the doctor

the doctor

wer braucht 4 kerne ?? o.O

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Der Intel-Konkurrent wird wohl erst Mitte nächsten Jahres für Server entwickelte Vierkern-Prozessoren vorstellen.
Das wird ja richtig interessant im nächsten Jahr.
@the doctor...ich normal nicht,aber die Entwicklung geht ja weiter,viele wollen nen Toprechner zuhause stehen haben.Meine alten Mühlen...P4 mit 3,2GHZ sowie AMD Athlon64-3200er usw.reichen mir noch die nächsten 3-4Jahre.

P

Paule

bis zu 850 $ für so einen Prozessor sind ja wirklich happig. Da kann man sich lieber nen kompletten PC von kaufen, zudem noch nen relativ guten. Aber solange es viele Leute gibt die soviel ausgeben wollen ist es für die Hersteller natürlich klasse :aah

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
bis zu 850 $ für so einen Prozessor sind ja wirklich happig. Da kann man sich lieber nen kompletten PC von kaufen, zudem noch nen relativ guten. Aber solange es viele Leute gibt die soviel ausgeben wollen ist es für die Hersteller natürlich klasse :aah
850Us$ entsprechen 661.94€,da kriegt man schon was für,zwar nicht den Super-Toprechner aber immerhin.
Es wird immer Leute geben die sich immer sofort das allerneueste kaufen,von diesem "Aufrüstwahn"bin ich schon lange geheilt.:D
Lass se mal alle machen.

J

Junker82

Denke die quad core werden deutlich länger als die dualcore lediglich in servern verwendet ehe die ihren Weg in Desktop-Rechner finden.
Wer keine HW lastigen Aktionen wie Video/Audiobearbeitung, Rendering macht zieht fast 0 nutzen daraus wage ich zu sagen.

Dualcore ist inzwischen bei Games standard, aber ein Spiel für Quadcore zu optimieren ist ungleich schwerer. Ich denke nicht dass das so schnell von der Masse akzeptiert wird.

JumpingJohn

JumpingJohn

Spiele die die auf DualCore abgestimmt sind kommen in der Regel auch mit noch Kernen aus, wobei die auswahl solcher Spiele ja auch immernoh überschaubar ist! Ich denke die nächste Gamestar wird einen entsprechenden Test mit Quake4 und Quadcore liefern, wenn Quake4 damit weiteren leistungs zuwachs zeigt, dann werden wohl auch zukünftige Games ähnlich verhalten!

S

Stefan B.

oh man, wer kann sich das alles bloß noch leisten...

ich hab nen Athlon XP 2800+ und der reicht (mir) auch noch vollkommen :D

P

Paule

850Us$ entsprechen 661.94€,da kriegt man schon was für,zwar nicht den Super-Toprechner aber immerhin.
Es wird immer Leute geben die sich immer sofort das allerneueste kaufen,von diesem "Aufrüstwahn"bin ich schon lange geheilt.:D
Lass se mal alle machen.
Wahrscheinlich zocke ich zu wenig/ zu alte Spiele :D

Thema:

Intels Quad-Core-Prozessoren ab sofort verfügbar

Intels Quad-Core-Prozessoren ab sofort verfügbar - Ähnliche Themen

• Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE

Vaio wertet seine Modelle der S-Serie mit neuen Intel-Quad-Core-Prozessoren der 8. Generation auf - UPDATE: Die nicht mehr zum Sony-Konzern gehörende und mittlerweile eigenständige Notebook-Sparte Vaio hat angekündigt, dass seine neuen Modelle der...
  • Windows Tablets sollen Quad-Core-Prozessoren von Intel bekommen

Windows Tablets sollen Quad-Core-Prozessoren von Intel bekommen: Aktuell findet in Peking die jährliche Konferenz des Chip-Herstellers Intel statt, auf der auch die nächste Generation der Prozessoren für Tablets...
  • System mit Intel Core Quad Q 6600 Windows 8 fähig?

System mit Intel Core Quad Q 6600 Windows 8 fähig?: Moin, ich möchte Windows 8 auf einem Testrechner installieren. Dieser hat folgenden Prozessor "Intel Core Quad Q 6600". Wird dieser von Windows 8...
  • GELÖST Intel Core 2 Quad Q6700 per Multiplikator übertakten möglich?

GELÖST Intel Core 2 Quad Q6700 per Multiplikator übertakten möglich?: Hallo, meine Frage steht eig. schon in der Überschrift:D Ob ich meinen Q6700er per Multiplikator hochtakten kann, von 2.6 auf etwa 3.0 Ghz :)
  • GELÖST CPU Lüfter für Intel Core 2 Quad Q9450

GELÖST CPU Lüfter für Intel Core 2 Quad Q9450: Hallo zusammen, könntet ihr mir vielleicht sagen, welche CPU-Lüfter/Kühler für einen Intel core 2 Quad Q9450 @ 3,78GHz bei 1,3V VCore zu...