GELÖST Intel Q9300 untertakten...wie weit?

Diskutiere Intel Q9300 untertakten...wie weit? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, momentan bin ich gerade daran meinen Q9300 runterzutakten...habe ihn momentan auf 200Mhz FSB(Multix6) @ 1200Mhz. Da ich momentan den Speed...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

momentan bin ich gerade daran meinen Q9300 runterzutakten...habe ihn momentan auf 200Mhz FSB(Multix6) @ 1200Mhz. Da ich momentan den Speed nicht benötige(wobei ich zwischen 2.5Ghz und 1.2Ghznoch keinen Unterschied bemerkt habe). Wie weit kann ich runterdrehen ohne dass das System nicht mehr angeht? Will nicht zu weit runter. Oder ist das total ungefährlich?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Die Taktfrequenz kann gefahrlos herabgesetzt werden, bis der Rechner nicht mehr startet - ganz im Gegensatz zum Übertakten.

B

bluefisch200

Threadstarter
Die Taktfrequenz kann gefahrlos herabgesetzt werden, bis der Rechner nicht mehr startet - ganz im Gegensatz zum Übertakten.
Ja das ist ja mein Problem...wenn er nicht mehr startet komm ich ja auch nicht mehr ins BIOS;) Oder meinst du nur das OS?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
versteh ich nicht. warum kaufst du dir so ein geschoss, wenn du die leistung nicht brauchst? ist doch rausgeschmissenes geld.

B

bluefisch200

Threadstarter
versteh ich nicht. warum kaufst du dir so ein geschoss, wenn du die leistung nicht brauchst? ist doch rausgeschmissenes geld.
"Momentan"...muss ihn tiefer halten sonst brennt er noch...CPU Kühler ist immer noch nicht da(habe momentan einer der spinnt...)

B

buma

Ich würde die CPU eher Undervolten.

Kannst ohne Taktverringerung (und damit Leistungsverlust) die CPU kühler kriegen :up

Wenn du dann noch den Takt einwenig absenkst..

Ja das ist ja mein Problem...wenn er nicht mehr startet komm ich ja auch nicht mehr ins BIOS
Dann einfach ein CMOS-Clear machen und alles ist wieder wie vorher :D

Wobei ich Underclocking/Undervolting unter Windows mit entsprechenden Programmen ausprobieren würde.

Wenn der Rechner dann abstürtzt, startet dein PC nach dem Neustart wieder.

Das Programm muss du natürlich aus dem Autostart entfernen

I

iwier

Gast
Hallo,

ich würde den PC auslassen bis der richtige CPU-Kühler da ist.

Ist mit Sicherheit die unproblematischte Möglichkeit.

Gruß

iwier

B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich würde den PC auslassen bis der richtige CPU-Kühler da ist.

Ist mit Sicherheit die unproblematischte Möglichkeit.

Gruß

iwier
Dann habe ich keinen PC mehr...und als lernender Informatiker der relativ viel zu Hause arbeitet kann ich darauf nicht verzichten ;)

B

buma

Schon mein Post gelesen? :D

Thema:

Intel Q9300 untertakten...wie weit?

Sucheingaben

intel core 2 quad runtertakten

Intel Q9300 untertakten...wie weit? - Ähnliche Themen

• intel Technology Access service nicht mehr funktionsfähig,

intel Technology Access service nicht mehr funktionsfähig,: Iich bekomme im Zuverlässigkeitsverlauf regelmässig obige Meldung, was bedeutet das und was kann ich dagegen tun
  • Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition

Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition: Hallo, ich habe vor meinen aktuellen Intel Prozessor meines 2. Systems(das zum zocken :D) auszuwechseln da ich gerne nur noch AMD + ATI fahren...
  • Intel Q9300 Übertakten

Intel Q9300 Übertakten: Hi leute! Soa, mein neues System is nun da un dläuft soweit einwandfrei! Nur hmm, hab mich doch dazu entschieden das ganze bissl zu übertakten :D...
  • GELÖST Intel Q9300 oder Intel Q6700

GELÖST Intel Q9300 oder Intel Q6700: Hi Leute! Ich will mir n neues System Kaufen! Nun, ich will auf jeden Fall n Quad prozessor, um auch für Zukünftige Anwendungen gerüstet zu sein...
  • Test: Intel Core 2 Quad Q9300

Test: Intel Core 2 Quad Q9300: Hallo, nun wollte ich meinen 45nm CPU doch mal Testen. Finde ihn einfach toll und schön kühl(boxed)... System: -Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.5Ghz...