Intel Q6600 Komische Werte beim OC

Diskutiere Intel Q6600 Komische Werte beim OC im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; Hi ihr alle, dieses Thread ist von mir geschrieben - aber das Problem betrifft ihn. Sein PC ist leicht Merkwürdig, was bedeutet -> (CPU Q6600...
T

thepupsi

Hi ihr alle,

dieses Thread ist von mir geschrieben - aber das Problem betrifft ihn.

Sein PC ist leicht Merkwürdig, was bedeutet -> (CPU Q6600 2,40GhZ hat der glaub ) ist echt komisch was heißt:

Bei CPU-Z/Everest/HWMonitor Zeigt unterschiedliche GhZ Zahlen an mal nur 1,60GhZ dann nach neustart wieder Standart 2,40GhZ. Beim Übertakten, erhebten wir immer um 5-10MhZ.. wir hatten ihn schon mal auf schöne 3,00GhZ. Nun ja wir haben jetzt mal Das Bios auf gefrischt also neuste Version

Seine Hardware ist wiefolgt:

Asus P5K ( Socket 775 )

4GB Ram 667 von A-Data ? Bin mir nicht sicher...

CPU: Intel Quad Q6600 G0 Stepping ( is ja wichtig )

Das Merkwürde ist auch, dass er immer nach nem OC versuch ( oder auch allgemein immer nachm Bios mit F10 -> Yes. Kurz ausschaltet dann erst Hochfährt... Wenn Überhaupt. Treiber Technisch ist alles Frisch und up2date.

Habt ihr ein Plan, wo Dran es Liegen könnte ?

Wir haben auch schon die vCore von Standart auf 0,005 Volt erhebt.. Brachte nichts.

Liebe Grüße

Ben -> Besser gesagt Jannik...:D

Duke

Duke

Hi.

Bei CPU-Z/Everest/HWMonitor Zeigt unterschiedliche GhZ Zahlen an mal nur 1,60GhZ dann nach neustart wieder Standart 2,40GhZ.
Meiner Meinung nach ist das nicht komisch, sondern nennt sich Energieeinsparung. Ohne Last takten Prozessoren halt runter. :nixweis

Das Merkwürde ist auch, dass er immer nach nem OC versuch ( oder auch allgemein immer nachm Bios mit F10 -> Yes. Kurz ausschaltet dann erst Hochfährt.
Das BIOS wird abgespeichert und der Rechner nach einem Reset dann gestartet. Auch das halte ich für normal. :hm

Ich hoffe ich hab jetzt nichts missverstanden.

G

GaxOely

Gast
CPU Takt:
Das sind Stromsparfunktionen im Bios
C1E und Intel Speedstepp (EIST)

Was den Kaltstartbug betrifft:
Du musst die IOH Northbridge Spannung um 0,1 Volt anheben beim Übertakten!
Die Core Spannung und eventuell den Ramteiler zurück stellen..

Hier empfehle ich "Finger weg" wenn man keine Ahnung hat!

Die Faustformel beim übertakten für die Vcore lautet:
0,0048 Volt je 100 Mhz
Dazu musst du aber mit Prime die CPU unter Last setzen und die V.I.D auslesen.
Mit Core Temp kannst du die VID auslesen
Kommt da als Bsp. ein Wert von 1,23Volt raus wie bei meinem Q6600 so musst du bei 3000Mhz + 0,02V dazu geben!

T

thepupsi

is doch kacke mit dem "energie Spaar Schiss" Öko kacke :D Sorry für die Ausdrücke.. Der PC vom Ben hat das net.. Gut werde ich gleich mal Testen, ich Poste gleich.. Feedback! Danke bis jetzt schon mal...

M

ModellbahnerTT

Ohne Energiesparmodus lebt die Hardware kürzer und braucht mehr Strom. Dadurch wird die CPU nicht gleich zum Öko Spar Modell.

T

thepupsi

Ok. Also bis 270FSB geht er. Dann geht er wieder Kurz aus. Und sagt " Overclock Failed " Und muss ( Sollte ) wieder mit F5 auf Default Settings machen. Schade Eigendlich. Er geht aus -> Wieder an. Wie gesagt. Hatte die NB auf 1,25V ich kann nicht in 0,01V Schritten.. keinen schimmer wieso. Sollte man den Ram ( Teiler ) Mit Übertakten und so? Wäre SEhr nett wenn ihr mir noch bissi Helfen Würdet... Das eist und C1E ist auf Disable

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Ok. Also bis 270FSB geht er. Dann geht er wieder Kurz aus. Und sagt " Overclock Failed " Und muss ( Sollte ) wieder mit F5 auf Default Settings machen. Schade Eigendlich. Er geht aus -> Wieder an. Wie gesagt. Hatte die NB auf 1,25V ich kann nicht in 0,01V Schritten.. keinen schimmer wieso. Sollte man den Ram ( Teiler ) Mit Übertakten und so? Wäre SEhr nett wenn ihr mir noch bissi Helfen Würdet... Das eist und C1E ist auf Disable
270Mhz ist viel zu viel!
Max 200Mhz
Stell mal Multi auf 15x und FSB auf 200 = 3000Mhz
Und natürlich den Ramteiler runter!
Sonst wird dieser mit übertaktet!

T

thepupsi

Ja im Standart FSB ist er bei 266mhz. Deshalb.. Du meinst den CPU Multiplikator gä? geht doch nur bis 9x ?zumind bei mir. Ich kann den RAM MhZ auch nicht Manuell eingeben immer nur in Schritten. Vorgegeben..

L

Lyran

@GaxOely: Du bist wohl Core i7 geschädigt, der Q6600 läuft normal mit 9x 266 = 2394 MHz ;) 270Mhz FSB ist also keine wirklich große Erhöhung, 9 x 333 = 2997 MHz sollten problemlos schaffbar sein.

Edit: Da war einer schneller ;)

Thema:

Intel Q6600 Komische Werte beim OC

Intel Q6600 Komische Werte beim OC - Ähnliche Themen

• GELÖST Komplett-Einfrieren eines Intel Core2 Quad Q6600 PC auf MSI MS-7358

GELÖST Komplett-Einfrieren eines Intel Core2 Quad Q6600 PC auf MSI MS-7358: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit ab und an mal mitgelesen. Nun habe ich selbst mal ein Problem und wäre über...
  • Intel: Q6600 nimmt im 1. Quartal 2009 Abschied

Intel: Q6600 nimmt im 1. Quartal 2009 Abschied: Der nach wie vor beliebteste Quadcore von Intel, der Core 2 Quad Q6600 wird im 1. Quartal 2009 das Ende der Produktion erreichen. Das untere...
  • Intel Core 2 Quad Q6600 für Home-User Ok oder nicht ?

Intel Core 2 Quad Q6600 für Home-User Ok oder nicht ?: Hallo ich möchte mir einen neuen CPU kaufen.ich hab an den Q6600 gedacht,weil ich kein gamer bin.Spiele sind ab und zu okay.deshalb wollte ich...
  • Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600

Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600: Den Phenom X4 9600, AMDs ersten Quad-Core-CPU für den Desktop, gibt's ab 230 Euro. Damit positioniert ihn AMD gegen Intels Vierkerner Core 2 Quad...
  • Overclocking: Intel Core2 Quad Q6600 "SLACR" auf 4 Ghz

Overclocking: Intel Core2 Quad Q6600 "SLACR" auf 4 Ghz: Hallo TweakTown hat einen der neuen 2,4 Ghz schnellen Intel Core2 Quad Q6600 mit G0-Stepping und dem Produktcode "SLACR" auf seine...