Intel Pentium G4560: Einsteiger-CPU derzeit kaum erhältlich - Absicht von Intel?

Diskutiere Intel Pentium G4560: Einsteiger-CPU derzeit kaum erhältlich - Absicht von Intel? im CPU News Forum im Bereich Hardware-News; Nachdem Intel im Januar seine neuen Kaby Lake Prozessoren vorgestellt hat, wurde nicht etwa der Core i3-7100 als Einstiegsprozessor gefeiert...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Nachdem Intel im Januar seine neuen Kaby Lake Prozessoren vorgestellt hat, wurde nicht etwa der Core i3-7100 als Einstiegsprozessor gefeiert, sondern der größtenteils gleich starke Pentium G4560, welcher im Preisvergleich zudem gute 80 Prozent günstiger ausfiel. Obwohl es den Pentium nun seit einem guten halben Jahr im Handel gibt, scheint dieser jetzt immer seltener zu werden, obwohl seitens Intel noch kein Fertigungs-Stop vermeldet worden ist

Möchte man sich einen möglichst günstigen, aber doch recht flotten PC auf Intel-Basis zusammenstellen, greift man statt zum Intel Core i3-7100 dann doch eher zum Pentium G4560, welcher in unserem CPU-Vergleich doch recht ähnliche Stärken aufweisen konnte, dessen Preis aber 80 Prozent unter dem des Core-i3 liegt.

Allerdings ist die Anschaffung des Preis-Leistungs-Siegers aus dem Intel-Lager derzeit alles andere als einfach. Wie die Kollegen von hardware.fr berichten, soll die CPU aktuell schwierig bis gar nicht im Handel erhältlich sein, was auch ein Blick auf die deutsche Preissuchmaschine geizhals.de beweist.

Aufgrund dieser doch bescheidenen Marktlage wird auch spekuliert, ob die knappe Verfügbarkeit von Intel nicht sogar beabsichtigt ist, da doch die Margen bei dem deutlich teureren Core i3-7100 wesentlich größer ausfallen. Zudem wäre es auch unrealistisch, dass Intel es nicht fertig bringt, einen vergleichsweise einfach aufgebauten Prozessor in entsprechenden Stückzahlen fertigen zu können beziehungsweise zu wollen.

Laut den französischen Kollegen sollen die Versorgungsengpässe beim Pentium G4560 noch über den gesamten Sommer andauern, ganz gleich ob beabsichtigt oder nicht. Wer also derzeit darüber nachdenkt, sich einen Dual-Core-Prozessor mit Hyperthreading für einen Office- oder kleinen Gaming-PC zulegen zu wollen, dem wird empfohlen, entsprechend Geduld aufzubringen, bis sich die Versorgungslage gebessert hat.

Meinung des Autors: Ob etwas wahres an den Vermutungen der künstlichen Verknappung dran ist, mag ich nicht beurteilen. Allerdings wage ich zu behaupten, dass es sich Intel in der aktuellen Lage nicht wirklich erlauben kann, seine Kunden zu verprellen. AMDs Ryzen 3 steht in den Startlöchern und Intel kann oder will eine seiner besten Low-Budget-CPUs nicht in ausreichender Stückzahl fertigen oder ausliefern? Auch wenn die Ryzen 3 CPUs erwartungsgemäß um die 100 Euro und somit mehr als der Pentium kosten werden, handelt es sich bei denen dann um vollwertige 4-Kerner, die bei Intel dann erst in der Core i5-Serie zu finden sind. Ich bin echt gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Thema:

Intel Pentium G4560: Einsteiger-CPU derzeit kaum erhältlich - Absicht von Intel?

Intel Pentium G4560: Einsteiger-CPU derzeit kaum erhältlich - Absicht von Intel? - Ähnliche Themen

• Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?

Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?: Nachdem Intel seine neuen Kaby Lake-S-Prozessoren Anfang Januar im Rahmen der CES 2017 offiziell vorgestellt hat, finden sich diese - bis auf den...
  • CPU Aufrüstung für HP Compaq dc7800 Convertible Minitower von Intel Pentium Dual CPUE2160 1.80GHz

CPU Aufrüstung für HP Compaq dc7800 Convertible Minitower von Intel Pentium Dual CPUE2160 1.80GHz: Liebe Community, ich möchte meinen HP Compaq dc 7800 Convertible Minitower per CPU-Aufrüstung flotter machen. Details: Betriebssystem: Windows...
  • Intels künftige Pentium-Prozessoren erhalten Gold-Klassifizierung zur besseren Unterscheidung - UPDATE

Intels künftige Pentium-Prozessoren erhalten Gold-Klassifizierung zur besseren Unterscheidung - UPDATE: Die Klassifizierung seiner Prozessoren in Leistungsklassen, welche Intel schon im April diesen Jahres bei seinen Xeon-Prozessoren mit Bronze...
  • Laptop mit Intel Atom oder Pentium Prozessor

Laptop mit Intel Atom oder Pentium Prozessor: Servus, Ich möchte meiner LG einen Laptop mit Touchdisplay kaufen, die ich in die Engere Auswahl genommen habe von Acer haben aber nur die oben...