Intel - Kein Support für VGA mehr?

Diskutiere Intel - Kein Support für VGA mehr? im IT-News Forum im Bereich News; Wie mehrere Webseiten wie Fudzilla melden, soll der Clarkdale-Prozessor, der auch über einen integrierten Grafikkern verfügt, zwar HDMI, DVI und...
Duke

Duke

Threadstarter

Wie mehrere Webseiten wie Fudzilla melden, soll der Clarkdale-Prozessor, der auch über einen integrierten Grafikkern verfügt, zwar HDMI, DVI und DisplayPort unterstützen, aber überraschenderweise auf VGA verzichten. Die anderen drei Ausgabemöglichkeiten sind digital, VGA ist ein analoger Ausgang.

Sofern Intel also nicht DVI-I integriert (die komplette DVI-Variante, die auch VGA enthält und per Adapter nutzbar macht) wird für die Verwendung des Grafikkernes ein Monitor mit digitalem Eingang notwendig sein. Für Systeme, die eher günstig sein sollen, dürfte das ein Nachteil sein. LCDs mit nur einem VGA-Eingang gehören zu den preiswertesten Geräten.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

M

MoZ

Gast
Ich finde den schritt sehr sinnvoll. ich ntuze schon seit einer ewigkeit kein VGA mehr.....
und zu den billig-monitoren: die hersteller können dann sicher den preis senken wenn sie dvi nutzen , da sie das bauteil ja auch in den besseren geräten nutzen.... sollte alles kein problem sein

the doctor

the doctor

ich nutze auch einen billigen TFT mit VGA, für damals 100€ war das ein schnäppchen...

D

Darmstadtium

Röhrenmonitore sind für mich immer noch das non plus ultra, bestenfalls S-PVA uns S-MVA TFTs können noch mithalten. Es wird wohl über DVD-I gelöst, genau wie bei meiner GTX 260 auch. da diese Monitore noch produziert und verkauft werden kann es sich bis etwa 2015 eh kein Hersteller leisten diese Kunden zu vergraulen.

C

Cribl

Bisher haben die Intel Grafik-Chips 2-3 Ausgänge, 1x Analog für VGA, 1-2x Digital über DVO (zu AGP-Zeiten) oder SDVO (Seit PCIexpress).

Aus diesen DVO/SDVO-Signalen wird dann DVI-D, HDMI, Display-Port, LVDS usw gemacht. Je nach dem mit einem anderen Controller/Wandler-Chip.

Was Intel sich sparen möchte in seinen Chips ist dieser analoge Port.

Was nachher ein Boardhersteller auf dem Mainboard aus dem SDVO macht, wird sich zeigen. Mir ist zwar bisher kein SDVO-VGA-Controller-Chip bekannt, aber ich kann mir gut vorstellen dass es sowas auf dem Markt bereits gibt.

Analog-Parts in Chips sind vielen Entwicklern verhasst, ist meine Erfahrung.

Gruß

Cribl

Thema:

Intel - Kein Support für VGA mehr?

Intel - Kein Support für VGA mehr? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home (Software VMware Player 14 ) Fehlercode This host supports Intel VT-x, but Intel VT-

Windows 10 Home (Software VMware Player 14 ) Fehlercode This host supports Intel VT-x, but Intel VT-: Können Sie Mir Helfen ??? Hier noch Ein Parr Details: Name: VMware Player 14 Fehlercode: This host supports Intel VT-x, but Intel VT-x is...
  • Microsoft stellt Support für Intels Itanium-Architektur ein

Microsoft stellt Support für Intels Itanium-Architektur ein: Grund ist die hohe Leistungsfähigkeit der x64-Technologien von AMD und Intel. Windows Server 2008 R2, SQL Server 2008 R2 und Visual Studio 2010...
  • Intel Wirless AC 9260 hat Probleme mit Wlan AC

Intel Wirless AC 9260 hat Probleme mit Wlan AC: Hallo , ich habe bei mir festgestellt , dass wenn ich mein Pc (mit dem oben genannten intigriertem Wlan Modul ) per Wlan ac mit meiner Fritzbox...
  • Intel(R) Wireless Bluetooth (R) - Problem

Intel(R) Wireless Bluetooth (R) - Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit der Bluetooth-Verbindung, häufig bekomme ich keine Verbindung mehr. Anbei ein paar Screenshots...