Intel i7 vs. AMD Phenom x6 1100t

Diskutiere Intel i7 vs. AMD Phenom x6 1100t im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin! Bin grad über die Homepage von Futuremark gestolpert und mir unter Hardware ein paar sachen angeschaut. Da seh ich in der CPU Liste...
R

Raven-X

Threadstarter
Standort
Felsberg
Moin!

Bin grad über die Homepage von Futuremark gestolpert
und mir unter Hardware ein paar sachen angeschaut.

Da seh ich in der CPU Liste, meinen CPU (AMD Phenom II x6 1100t) auf dem 75. Platz mit "nur" 5462 Benchmark Punkten.

Intels i7 2600k CPU sitzt auf dem 15. Platz mit satten 9334 Benchmark Punkten.

Warum so ein krasser unterschied?

A

AlienJoker

Gast
Weil der i7 deutlich flotter ist? Im Topsegment dominiert aktuell eben Intel. So what?

G

GehtDichNichtsAn

Gast
ich frage mich manchmal ernsthaft , wie "ehrlich" manche angaben sind . oder wie "sponsor-nah" eine internetseite zum hersteller ist . wie auch immer . ich habe auch den AMD Phenom II x6 1100T mit neustem GIGABYTE Mainboard und so , und sooo langsam ist der AMD nicht . ich bin der meinung , das hier eher der enorme preisunterschied verschönt werden soll , denn der intel ist meiner meinung nach mehr als nur unangemessen teuer bzw. weit überteuert . ist doch eh der schonn ewig andauernde streit zwischen INTEL <VS> AMD . ist eben sowas wie ein "zickenkrieg" . aber .... ist auch ok .... ich habe da kein problem mit .... wer sehr viel geld für einen INTEL ausgeben will .... OK .... denn fast für das geld kriege ich ein gutes board , rams und den AMD , und mit etwas verhandlungsgeschick ist evtl. noch eine sata3 hdd drin . der AMD ist für den hausgebrauch UND auch für gamer mehr als nur leistungsstark , bzw. leistungsstark genug . aber wer unbedingt eine egoprothese braucht , oder aus meiner sicht "zuviel" geld ausgeben will oder kann .... wie auch immer .... dem gönn ich natürlich den INTEL . ich bin mit dem AMD Phenom II x6 1100T mehr als zufrieden . das system ist schnell /schnell genug) leistungsstark , hat leistungsreserven , und macht das was es tun soll . ok .... ok .... anfangs gab es wenige probleme , aber die sind auch teils durch die tatkräftige hilfe hier auf dem WINBOARD gelöst worden . mitlerweile läuft mein AMD stabil bei 6x 3,7GHz , habe mir vorgestern ein OCZ 240GB Revo Drive 4x PCIe bestellt . und .... mal sehen , was dann so leistungsmäßig an start geht . evtl. lässt sich die 4GHz marke problemlos und vorallem stabil knacken . naja .... die 4GHz schaffe ich jetzt auch schon , aber ab und an bockt der rechner dann , soll aber laut auskunft eines pc technickers an der festplatte liegen (sind die leistungsgrenzen der herkömmlichen HDDs erreicht). laut dessen auskunft sind die rams ok , und sollen vollkommen ausreichend sein . wir werden es sehen ....

in diesem sinne ....

euer

GehtDichNichtsAn

achso : wer rechtschreibfehler findet , der darf diese dann auch behalten !!! :)

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
C

CSO

Standort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Ich bin mit AMD CPU´s auch mehr als zufrieden.
Was stört mich wenn ein Programm 2 -3 Sekunden länger zum Starten braucht.
Und wenn sich jemand nen CPU kauft der mehr kostet als seine Wohnung dann soll das auch OK sein wenn man dafür Arbeitet warum nicht.

H

HWFlo

Wenn deine Wohnung weniger als 230€ kostet wohnt du entweder auf dem Dorf oder in einem Karton ;)
Die aktuellen i7 sind den aktuellen AMD Prozessoren einfach um Welten voraus.
Ich spreche hierbei von der normierten Leistung pro Takt.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
an @cso ....
@GehtDichNichtsAn
Mein 1090t macht auch die 6x3800 ohne Spannungserhöhung.

Hast ja nen geilen PC Techniker.
Was hat der stabile Takt denn bitte mit der Festplatte zu tun?
ich habe kein wort verlauten lassen das es mit dem stabilen takt zu tun hat oder ähnliches , nur wenn wir testweise eine 128GB CRUCIAL Real SSD an den SATA angeschlossen hatten (bei 4ghz) , hatte dort ein neus BS installiert und alles funktionierte , liegt die vermutung doch sehr nahe , das die neue sata2 hdd 7200rpm (seagate) die zu dem zeitpunkt verbaut war und noch ist , das offensichtliche problem verursacht oder problem ist . aber ok ... es gibt immer selbsternannte experten ... ;)

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Wenn deine Wohnung weniger als 230€ kostet wohnt du entweder auf dem Dorf oder in einem Karton ;)
230€? Dafür sollte man schon ein Mülltonne bekommen in der man hausen kann...

Intel hat momentan einfach die besseren CPUs, insbesonders im Bereich 45W (2500T) und 65W (2600S), der mich interessiert.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
ist zwar nicht das thema .... aber zur allgemeinen ergözung .... thema miete .... 63qm altbau berlin-spandau in parterre - mehrfamilienhaus - kaminofen (schwedenofen) , komplett neus bad im herbst 2009 , küche neu (außer küchenzeile) , angemessene raumaufteilung , hunde erlaubt (habe 2 wauzel vom vermieter genehmigt: 1 red-nose pitbull hündin & 1 stafford -pitbull mix rüde) , inkl. 560ltr. aquarium (auch vom vermieter genehmigt) ..... inkl. umlagen / nebenkosten seit der renovierung / modernisierung im herbst 2009 .... nu haltet euch fest .... *256,04€ :D . achso .... mein keller ist direckt unter meiner küche / bad bereich , und hat ca 18qm und ist auch mit genehmigung des vermieters modernisiert und komplett mit strom versorgt und voll als bastelkeller ausgebaut . wers nicht glaubt darf mich gerne besuchen kommen . aaaaaber .... zahlt ihr mal schön die teuren mieten .... :D , da sag ich nur .... selber schuld :D . man muss eben nur lange genug suchen .... ;) .... mein geld geht eben nicht nur zu fast 50% oder mehr für miete und nebenkosten drauf . so .... jetzt seit ihr dran . ich gebe lieber mein geld für mein hobby oder urlaub oder electronic oder so aus .... und sponsore nicht unnötig durch wuchermieten meinen vermieter .

in diesem sinne ....

euer

gehtdichnichtsan

A

AlienJoker

Gast
/offtopic!
Da kann man neidisch werden., auch wenn ich keine Ahnung habe, wie es in Spandau aussieht und wie man da so sohnt. Wir zahlen im Schwabenland für 100m² fast 900 Euro warm...

zum Thema: Wenn deine CPU tut was sie soll, würde ich eh jeden vergleich ignorieren.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
/offtopic!
Da kann man neidisch werden., auch wenn ich keine Ahnung habe, wie es in Spandau aussieht ....
Naja, das kannst du dir an zwei Finger abzählen. Niedrige Miete, zwei Pitbulls. ;)

@GehtDichNichtsAn: Poste mal Bilder von den beiden Hunden, bitte.

C

CSO

Standort
Berlin
an @cso ....

ich habe kein wort verlauten lassen das es mit dem stabilen takt zu tun hat oder ähnliches , nur wenn wir testweise eine 128GB CRUCIAL Real SSD an den SATA angeschlossen hatten (bei 4ghz) , hatte dort ein neus BS installiert und alles funktionierte , liegt die vermutung doch sehr nahe , das die neue sata2 hdd 7200rpm (seagate) die zu dem zeitpunkt verbaut war und noch ist , das offensichtliche problem verursacht oder problem ist . aber ok ... es gibt immer selbsternannte experten ... ;)
Sry....dann habe ich nen Sehfehler...
Weil du ja vorher geschrieben hast...

URL] naja .... die 4GHz schaffe ich jetzt auch schon , aber ab und an bockt der rechner dann , soll aber laut auskunft eines pc technickers an der festplatte liegen:)
Nochmal...wenn die Kiste bei 4 Ghz nicht stabil läuft,hat das nichts mit irgend einer Festplatte zu tun.
Egal welche du da ran hängst.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Sry....dann habe ich nen Sehfehler...
Weil du ja vorher geschrieben hast...

Nochmal...wenn die Kiste bei 4 Ghz nicht stabil läuft,hat das nichts mit irgend einer Festplatte zu tun.
Egal welche du da ran hängst.
mal abwarten .... diese revodrive ssd auf pcie-x4 wollte ich mir eh mal gönnen , sollte aber erst nach dem urlaub sein . naja nu .... aber wie erwähnt ... mit einer anderen ssd auf sata war das problem nicht . von daher leigt die vermutung sehr nahe , das es mit der schreib oder lese geschwindigkeit zusammenhängt . und bisher konnte ich mich auf den herrn , seines zeichens pc techniker mit jahre langer erfahrung verlassen . bisher waren seine tipps oder anregungen ok und richtig . aber ok ... kann ja auch ein defekt in irgend einer form mit meiner jetzigen hdd sein . die hdd hat laut aktuellem s.m.a.r.t. ca 12tage betriebszeit hinter sich . bei 3,7 läuft der rechner extrem stabil . bei 3,8 auch bei 3,9 zickt er ab und an beim runterfahren (bluescreen) , und bei 4ghz ist der bluescreen sehr oft (nicht immer) aber wenn ... immer nur beim herunterfahren bzw. neustart . der verbaute heatpipe von bequiet "dark rock pro" hällt die cpu bei ca. (derzeitige aussen / raumtemp.) 27-30grad . bei höher beanspruchung evtl. kurzfristig 31oder32 grad . die 33 habe ich bzw. der pc (cpu) noch nie erreicht (EVEREST ultimate lizensierte vollversion) . ansonsten bin ich mit der derzeitigen hardware konfiguration mehr als zufrieden . habe heute sogar schon meine neue maus bekommen (CYBORG R.A.T. 7 ) absolut cool :D . das beste was ich je an maus hatte . absolut empfehlenswert .

C

CSO

Standort
Berlin
Was legst du denn für Spannungen (V-Core) bei 3.9 oder 4 GHZ an?

Über 33 Grad kommst du ganz schnell wenn du Prime 95 laufen lässt.
Auch wenn der Dark Rock Pro nen guter Kühler ist.
Was zur Überprüfung der Stabilität eigentlich Pflicht ist,wenn man höher getaktet hat.
Vorher ist das Ding auch nicht Stabil.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
mit den spannungswerten hatten wir wohl noch nicht so rumexperimentiert . ich weiss nur , das im bios die spannungswerte auf grün stehen (grüne buchstaben und zahlen) . laut anleitung / handbuch soll dann "angeblich" alles ok , also im sprichwörtlichen "grünen" bereich sein . ich suche ja schon die ganze zeit nach einer anleitung mit spannungswerten / angaben , aber bisher habe ich da noch nichts gefunden .:confused

Thema:

Intel i7 vs. AMD Phenom x6 1100t

Sucheingaben

phenom x6 1100t vergleich

,

amd phenom ii x6 1100t black edition cpu liste

Intel i7 vs. AMD Phenom x6 1100t - Ähnliche Themen

• Windows 10 reaktivieren nach Änderung von Intel auf AMD

Windows 10 reaktivieren nach Änderung von Intel auf AMD: Hallo, folgendes Problem: Seitdem ich mein Motherboard/CPU von einem Intel-System zu einem AMD-System aufgerüstet habe, kann ich mein Windows 10...
  • Intel Core i7-8809G: Kaby-Lake-G-Kombiprozessor mit AMDs Vega-Grafikeinheit zeigt bei FHD-Auflösungen hohes Potential

Intel Core i7-8809G: Kaby-Lake-G-Kombiprozessor mit AMDs Vega-Grafikeinheit zeigt bei FHD-Auflösungen hohes Potential: Wer bislang mit einem auf einem Intel-Prozessor basierenden NUC-Mini-PC ein kleinere Spiel spielen wollte, hatte aufgrund der integrierten...
  • AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde

AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde: Während bei Intel der Modellname "Pentium" wohl für immer und ewig den wohl bekanntesten Mikroprozessor darstellt, so gilt dies beim Konkurrenten...
  • Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600

Duell der 200-Euro-Vierkerner: Test AMD Phenom X4 9600 vs Intel Core 2 Quad Q6600: Den Phenom X4 9600, AMDs ersten Quad-Core-CPU für den Desktop, gibt's ab 230 Euro. Damit positioniert ihn AMD gegen Intels Vierkerner Core 2 Quad...
  • Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor

Phenom 9600: AMD-CPU unterliegt Intel-Prozessor: Hallo AMD geht mit dem lange erwarteten Phenom für Desktop-PCs an den Start. Mit nativem K10-Quad-Core, neuer Cache-Hierarchie und viel...