GELÖST Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !?

Diskutiere Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !? im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebe Community, es geht um meinen Prozessor, der unter Windows 7 64 Bit immer auf ca. 3.2 getaktet wird - sowohl im Idle als auch bei...
S

sp00n

Threadstarter
Hallo liebe Community,

es geht um meinen Prozessor, der unter Windows 7 64 Bit immer auf ca. 3.2 getaktet wird - sowohl im Idle als auch bei Last.:flenn Als ich noch Vista 64 Bit installiert hatte, regelte er die CPU immer auf 1.2 Ghz im Idle - und erst bei Last auf volle Kanne. So würd ich mir das wieder wünschen ?

Bei den Treibern für Maindboard handelt es sich um die Neusten, genauso wie das neuste BIOS.

Ich denke es liegt an Windows 7, weil ja vorher (bei Vista) alles tadellos lief.
Allerdings zeigt mir das Programm (Hardware Monitor) trotzdem einen Leistungsverbrauch um die 20 Watt an (Idle). Müsste der nicht höher sein, wenn die CPU auf MAX Takt läuft ? Merkwürdig das ganze...

CPU Spannung im Idle ist übrigends 0.90 V und unter Last gehts über die 1.0 hinaus, was ja richtig ist. Nur der Takt stört mich ein wenig.
Im BIOS gibts die Option: INTEL SPEEDSTEP TECH die besagt, dass das Betriebssystem sich um den CPU Takt kümmert - schalte ich diese disabled dann läuft der immmer auf seinen angegebenen 2.8 Ghz - also Win7 muss schuld sein :aah

Im BIOS sind eigentlich alles Standardeinstellungen gesetzt, außer beim RAM (Latenzen, Takt und Spannung) - anders Bootet der erst garnicht :blush

Hat zufällig einer das selbe System (CPU + Mainboard + Win7) und kann mir das bestätigen ?

EDIT: Hab den Takt mit Everest ausgelesen - aber mit CoreTemp wird ein ganz anderer angezeigt ???? Everest: 3.3 Ghz immer - CoreTemp: Idle 1.2 Ghz 5-10 Sek. lang dann eine Sek auf 2.9 GHz, danach wieder 1.2 ein paar Sek lang usw. Hmm vielleicht ist Everest einfach nur bekloppt und es funzt doch. Keine Ahnung :(

Mein System:
CPU: Intel i7-860
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: GEIL! 1600 MHz @8-8-8-28 1.6 V
Windows 7 64 Bit Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
T

Tiger347

Hab das selbe Problem, unter XP lief mein i7 920 auf 2.667 im Standart - sobald ich per Mitgelieferter Software auf Turbo stelle taktet der Prozessor auf 2.8** hoch - jetzt unter 64 bit Vista läuft es konstant auf 2.81* und wenn ich auf Turbo stelle geht er hoch auf 2.85* - warum das so ist..hm..ich würd jetz sagen vielleicht Energieeinstellungen - oder Treiber, wobei ich nach dem Installieren von windows lieber die Asustreiber installiert habe

G

GaxOely

Gast
Hab das selbe Problem, unter XP lief mein i7 920 auf 2.667 im Standart - sobald ich per Mitgelieferter Software auf Turbo stelle taktet der Prozessor auf 2.8** hoch - jetzt unter 64 bit Vista läuft es konstant auf 2.81* und wenn ich auf Turbo stelle geht er hoch auf 2.85* - warum das so ist..hm..ich würd jetz sagen vielleicht Energieeinstellungen - oder Treiber, wobei ich nach dem Installieren von windows lieber die Asustreiber installiert habe
Öhm
Rechenbeispiel:
133mhz x Multi 20 = 2666Mhz
133mhz x Multi 21(Turbo on) = 2800Mhz

@sp00n
Deine CPU macht nur 2800Mhz
mit Turbo 2926Mhz
Alles andere ist Bioseinstellungssache oder diese bescheuerten Übertaktungstools die von Boardhersteller mitgeliefert werden!

S

sp00n

Threadstarter
Hallo, ich hab durch ein wenig rumprobieren die Ursache gefunden - unzwar lag es wirklich an der Energieverwaltung von Windows 7.

Lösung:
Die genaue Einstellung (siehe Screenshot) ist wohl standardmäßig auf 100% gesetzt. Nach dem Einstellen eines kleineren Wertes ( z.B. 3% ) taktet er, wieder wie beim alten Vista auf seine 1.2 Ghz (natürlich nur im Idle)!

@GaxOely
ich erreiche bei Auslastung immer noch die 3.2 Ghz - mit BIOS standardeinstellungen! Und diese bescheuerten Mainboard Tools benutze ich garnicht - warum auch ? Läuft jetzt alles zu meiner Zufriedenheit!
Idle 1.2 Ghz - Last 3.2 Ghz - so wollt ich das auch haben :up

Anhänge

T

Tiger347

Öhm
Rechenbeispiel:
133mhz x Multi 20 = 2666Mhz
133mhz x Multi 21(Turbo on) = 2800Mhz

Okay..das is mir bewusst, allerdings ohne übertaktung..ohne Turbo wird mir dennoch ein wert von 2.8 angezeigt - ich hab keine Tools benutzt oder was im Bios verstellt ..unter XP warns dann auch 2.6 - bei 7 i-wie nich mehr

Dann von mir die Frage - ich starte beispielsweise WoW und habe dermaßen FPS hänger obwohl die Grafikeinstellungen mit meinem XP System gleichauf waren - gut, ich hab unter XP auch ein Tool benutzt -> Multicore Optimizer, leider läuft das unter 64 bit W7 nich mehr
(Hardware -> MSI 295GTX und Intel i7 920)

Unter XP war dann inner Außenwelt - fasst alles bis auf Schatten ganz oben und ich hatte meine 50-60fps

Dafür in der Hauptstadt nur 20-30

Jetz unter Windows 7 genau andersrum - anfangs nur wenig FPS bis ich rausgefunden habe wie man im Taskmanager dem Prozess Alle Kerne / Threads zuweist, dann komm ich nun in der Hauptstadt auf 40-60, wenn ich den Limiter ausschalte auch über 120 und außenwelt hin un wieder nur noch 9-11 ..außer ich verringere die Sichtweite

Is das jetz eher n Problem von Treibern oder von 7 selbst oder von WoW ?

werd auch noch andere Games ma antesten wie dat läuft..

G

GaxOely

Gast
Okay..das is mir bewusst, allerdings ohne übertaktung..ohne Turbo wird mir dennoch ein wert von 2.8 angezeigt - ich hab keine Tools benutzt oder was im Bios verstellt ..unter XP warns dann auch 2.6 - bei 7 i-wie nich mehr

Dann von mir die Frage - ich starte beispielsweise WoW und habe dermaßen FPS hänger obwohl die Grafikeinstellungen mit meinem XP System gleichauf waren - gut, ich hab unter XP auch ein Tool benutzt -> Multicore Optimizer, leider läuft das unter 64 bit W7 nich mehr
(Hardware -> MSI 295GTX und Intel i7 920)

Unter XP war dann inner Außenwelt - fasst alles bis auf Schatten ganz oben und ich hatte meine 50-60fps

Dafür in der Hauptstadt nur 20-30

Jetz unter Windows 7 genau andersrum - anfangs nur wenig FPS bis ich rausgefunden habe wie man im Taskmanager dem Prozess Alle Kerne / Threads zuweist, dann komm ich nun in der Hauptstadt auf 40-60, wenn ich den Limiter ausschalte auch über 120 und außenwelt hin un wieder nur noch 9-11 ..außer ich verringere die Sichtweite

Is das jetz eher n Problem von Treibern oder von 7 selbst oder von WoW ?

werd auch noch andere Games ma antesten wie dat läuft..
Diese mitgelieferte Software zum takten bzw. Energie sparen, runter schmeißen.
Ich hatte eine Leistung eines P4 als ich die drauf hatte!

T

Tiger347

Die Leistung war vorher schon im Keller, habs erst nachträglich installiert =/

G

GaxOely

Gast
Dann hast du irgendwas vergessen
Mainboardtreiber?

T

Tiger347

War alles von Windows installiert..hab nachträglich trotzdem von Asus Treiber runter geladen und installiert

Thema:

Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !?

Sucheingaben

i7 860 bootet nicht h55

,

intel i7 860 treiber

,

i7-860 win7

,
i7 860 win7

Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !? - Ähnliche Themen

• INTEL Treiber Installationsproblem

INTEL Treiber Installationsproblem: Hallo, auf meinem MSI GV72 8RD ist momentan für INTEL UHD Graphics 630 der Treiber 24.20.100.6292 vom 27.08.2018 installiert. Der Support von...
  • Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang

Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang: Hallo, vor einiger Zeit (1-2 Jahren) bemerkte ich, das mein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert (zum Glück hatte ich noch nen VGA Anschluss)...
  • Issues with Network Device Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK

Issues with Network Device Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK: Hi Guys, since the newest windows update I'm facing an issue with the Intel Ethernet Adapter X710-DA4 X710DA4FHBLK driver. I always get the...
  • Interne Kamera Intel(R) AV Stream geht nach WIN Update nicht und Treiber wird nicht gefunden

Interne Kamera Intel(R) AV Stream geht nach WIN Update nicht und Treiber wird nicht gefunden: Hallo. Ich habe nun wiederholt das Problem, dass sie interne Kamera nicht funktioniert. Sie wird von der Kamera APP nicht erkannt, von Skype nicht...
  • intel Technology Access service nicht mehr funktionsfähig,

intel Technology Access service nicht mehr funktionsfähig,: Iich bekomme im Zuverlässigkeitsverlauf regelmässig obige Meldung, was bedeutet das und was kann ich dagegen tun