Intel folgt Konkurrent AMD bei der Prozessor-Architektur

Diskutiere Intel folgt Konkurrent AMD bei der Prozessor-Architektur im IT-News Forum im Bereich IT-News; Neue Technologie soll den lang erhofften Gegenschlag gegen AMD bringen Der amerikanische Chip-Hersteller Intel folgt mit der Einführung der...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Neue Technologie soll den lang erhofften Gegenschlag gegen AMD bringen

Der amerikanische Chip-Hersteller Intel folgt mit der Einführung der Itanium Server-Familie im Jahr 2008 in zentralen Bereichen der Prozessor-Architektur des Konkurrenten Advanced Micro Devices (AMD). So ähnelt Intels neue Technologie in einigen Bereichen der Hyper Transport-Technologie von AMD.

Mit dem auf den Namen Tukwila getauften Prozessor verabschiedet sich das Unternehmen erstmals von seiner Front-Side-Bus-Technologie. So wird die neue Prozessor-Generation über einen integrierten Memory Controler verfügen und erstmals Intels "Common Systems Interface"-Technologie (CSI) nutzen.

CSI soll zwei grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Zum einen erhöht es im Vergleich mit derzeitigen Intel-Prozessoren, welche noch auf die Front-Side-Bus-Technologie setzen, die Leistung drastisch. Zum Anderen soll es den Entwicklern von Itanium-Servern helfen die Vorteile der Xeon-Server-Technologie auszunutzen. Sowohl Itanium-, als auch Xeon-Prozessoren werden in Zukunft auf das neue Interface setzen.

"Der größte Vorteil von CSI ist auf jeden Fall die Leistungssteigerung und die Tatsache, dass es praktisch eine direkte Verbindung zwischen den Prozessoren gibt. Daraus ergibt sich auch eine deutlich geringere Latenzzeit zwischen den Prozessoren", so Craig Church, Direktor für Serverentwicklung bei Unisys.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Intel folgt Konkurrent AMD bei der Prozessor-Architektur

Intel folgt Konkurrent AMD bei der Prozessor-Architektur - Ähnliche Themen

• Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4

Treiber für Intel (R) 82567 LF Gigabit Network Connection#4: An Microsoft, ich kann den Treiber für Intel(R) 8222567 LF Gigabit Network Connection nicht laden.Was kann ich tun?
  • Windows 10 Version 1809 Oktober Update wird nun auch auf diversen Intel Systemen blockiert

Windows 10 Version 1809 Oktober Update wird nun auch auf diversen Intel Systemen blockiert: Die aktuelle Verteilung des Windows 10 Oktober Updates läuft zwar deutlich besser als beim ersten Versuch, aber es gibt immer wieder Probleme die...
  • Windows Mixed Reality am Intel Core i7-950

Windows Mixed Reality am Intel Core i7-950: Hi, heute ist meine Windows Mixed Reality VR-Brille von Acer gekommen und mein PC schafft es nicht durch den Mindestanforderungs-Test. Die CPU...
  • Tengo un problema con el controlador intel high definition dsp

Tengo un problema con el controlador intel high definition dsp: Favor podrian explicarme porque sucede
  • Intel TPM Provisioning Service ist nicht mehr funktionsfähig

Intel TPM Provisioning Service ist nicht mehr funktionsfähig: Hallo und guten Tag! Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Surface Studio, habe nur seit gestern ein nerviges Problem, welches...