Intel CPU Beratung!

Diskutiere Intel CPU Beratung! im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Abend @all Ich will mir in kürze einen PC zusammen stellen. Erst die wichtigsten Teile wie CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil. RAM...
R

Raven-X

Abend @all

Ich will mir in kürze einen PC zusammen stellen.

Erst die wichtigsten Teile wie CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil. RAM Speicher kommt dann nachher.

So, jetzt meine Frage zum CPU!

Ich habe im mom. diesen CPU in Aussicht:

Intel 4 3,0 Ghz, Socket 478, Hyper Threading, Prescott, FCPGA4, 800MHz FSB, 1MB L2-Cache

112 €

Für diesen CPU brauch ich schon mal ein Extra 2.03 ATX Netzteil.

Dann hab ich aber Diesen CPU gesehen :

Intel Pentium 4 D 820, Socket775, 2,8GHz Taktfrequenz, 800MHz FSB, 2x 1MB L2-Cache, 90nm Fertigungstechnologie

74 €

Da steht noch was dabei, das der 64-Bit unterstützt!

Jetzt meine Frage an Euch! Welcher ist besser? Es ist ja schon ein Preisunterschied zu sehen! 3,0 Ghz oder 2,8 Ghz aber mit 2x 1 MB L2 Cache etc.

Weitere Fragen folgen zu der anderen Hardware

Danke im voraus

F

Freak-X

Gast
Intel Pentium 4 D 820, Socket775, 2,8GHz Taktfrequenz, 800MHz FSB, 2x 1MB L2-Cache, 90nm Fertigungstechnologie
Der ist besser, heißt aber einfach nur "Pentium D 820" ohne die "4".
Und ja, er unterstützt 64 Bit - Intel EM64T.

Aber viel besser, als die beiden Prozesooren, die du da oben auflistest, sind sämtliche Core 2 Duo - Prozessoren von Intel.

R

Raven-X

Ich Pick mir meine ganze Hardware bei www.evendi.de zusammen.

Jetzt habe ich die AMD CPUs gesehen. Alle nur mit 64-Bit! Hier meine erste Frage. Wenn ich ein System mit einem AMD 64-Bit Prozi habe, brauch ich dann auch umbedingt die Windows XP 64-Bit Version oder brauch ich die nur wenn ich auch die volle Leistung des CPUs ausnutzen will?

Die Preise liegen bei den AMDs klar bisschen unter den Intels!

Nur wie ich bei dem Link hier sehe http://www.evendi.de/preisvergleich/Top10/2239.htm

Sind die AMDs mit den Ghz wei unter den Intels! Das war schon immer so! Aber trotzdem haben die solch eine Power! Ich fahre selbst schon seid 2001 mit meinem AMD Xp 1800 + @ 1533 Mhz. Und habe bis jetzt jedes Spiel damit gepackt und nie Probleme gehabt.Da 6 Jahre schon viel sind, ist es Zeit für neue Hardware ;)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
... Ich fahre selbst schon seid 2001 mit meinem AMD Xp 1800 + @ 1533 Mhz. ...
Du kannst einen AMD von 2001 nicht mit einem heutigen AMD vergleichen. Damals war die Kluft zwischen AMD und Intel viel kleiner als heute. Und wer kauft sich heute bei dem Technologievorsprung von Intel noch einen AMD-Prozessor ?

R

Raven-X

hm ok da wär das mal geklärt. also erst mal ;)

Bleiben wir bei dem Intel!

Core 2 Duo. Welchen Sockel hat der ? 775 ? Und wie funktionieren die ? nen Kumpel hat gemeint, wenn der eine 100 % Last trägt springt automatisch der (2) Prozi rein und Hilft mit! Ist da was dran ? ^^

Freak-X meine ja schon, das der Pentium D 820 besser ist, als der Intel mit 3,0 Ghz den ich drüber aufgelistet hatte. Aber von Intel D 820 mit 2,8 @ 74 € auf Intel Core 2 Duo mit 2x ca. 1,8 @ 135 €. Da sieht man dann aber schon den Leistungszuwachs oder? ;)

F

Freak-X

Gast
Der Intel mit dem "D" drinne. Steht doch für Core 2 Duo oder? also
Nein, das "D" steht für Dualcore, der C2D ist der Nachfolger - Schnelller und niedrigerer Stromverbrauch.

Für alle Pentium D'S und C2D's gilt: Angegebener Takt mal 2 (Weil 2 Kerne)

R

Raven-X

So hab mich jetzt für den " Intel Core 2 Duo E4400 evtl. E4300 entschieden und das "GigaByte 965P-DS3 " noch dazu!

Wie sieht es jetzt aber mit der Graka aus ?

Eine im Bereich 100- max. 150 €

Ein Kumpel von mir hat die ATI Radeon X850 XT mit 256 MB. Welche Spiele mit welcher Auflösung und Details er da gespielt hat,hat mich recht überrascht ;) Was sagt ihr zu der Graka?

Und ist das normal, das die AGP Version über 1 Ghz Speichertakt hat und die PCI-E Version einen Speichertakt von nur 540 Mhz hat und einen Chiptakt von 520 Mhz? Liegt am PCI-E 16x oder?

F

Freak-X

Gast
1 Ghz Speichertakt hat und die PCI-E Version einen Speichertakt von nur 540 Mhz hat
Ja, das ist normal, da auch die AGP-Version in Wirklichkeit nicht so hoch taktet, sondern auch "nur" mit 500 MHz - Diese Angaben von wegen 1000 MHz sind bloß DDR (Double Data Rate) - Ist unabhängig von AGP/PCI-E.

Wenn da also z.B. steht: GPU/Ram: 550/1400. dann heißt dass im Realtakt gemessen: 550/700.

Für 150 € empfehle ich: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182194

R

Raven-X

die von MSI sieht echt nicht schlecht aus ;)

Nur noch 2 Fragen ;)

Mir ist das bei ATI Grakas aufgefallen. Bei denen kann man die Details bei den Spielen so hochpumpen und vorallem Anti Aliasing auf voll!!! Und alles läuft flüssig!!! Also das hab ich nur bei der Radeon 9700 u. 9800 gesehn und jetzt bei der Radeon X850 XT bei nem Kumpel. Kommen oder kommt die 7900 GS auch damit klar? Ok, ich hab im mom. nicht die schnellste Geforce AGP karte drinne ;) aber auch bei Mittelklasse Spielen mit Full Anti Aliasing lief es total unflüssig oder ruckelig

Und jetzt noch eine Frage zum Netzteil. Welches soll ich da für den Intel Core 2 Duo E4400, Gigabyt 965P-DS3 und die 7900 GS nehmen?? Habe immer noch meins vom Jahr 2001 drinne. Wohl kaum, das das das stand hält :D Habe was von ATX 2.03 gelesen.

T

tyfoo

Gönn dir den mittlerweile recht günstigen C2D E6300. Ist gut OC-bar und erzeugt relativ wenig Abwärme. Gruß, Stefan

Thema:

Intel CPU Beratung!

Intel CPU Beratung! - Ähnliche Themen

• CPU Aufrüstung für HP Compaq dc7800 Convertible Minitower von Intel Pentium Dual CPUE2160 1.80GHz

CPU Aufrüstung für HP Compaq dc7800 Convertible Minitower von Intel Pentium Dual CPUE2160 1.80GHz: Liebe Community, ich möchte meinen HP Compaq dc 7800 Convertible Minitower per CPU-Aufrüstung flotter machen. Details: Betriebssystem: Windows...
  • Honor MagicBook Windows 10 Notebook mit Intel Core i7 Core 8550U CPU offiziell vorgestellt

Honor MagicBook Windows 10 Notebook mit Intel Core i7 Core 8550U CPU offiziell vorgestellt: Huawei bringt schon länger neben seinen Smartphones auch immer wieder elegant aussehende Windows 10 Notebooks heraus. Heute hat die Tochterfirma...
  • CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE

CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE: Über die gestern berichtete CPU-Sicherheitslücke sind nun weitere, umfangreichere Informationen aufgetaucht. Neben einer genaueren Aufschlüsselung...
  • Windows 10 auf 775 Sockel Gigybyte EP 45 DS 3 Board & Intel Q9650 CPU?

Windows 10 auf 775 Sockel Gigybyte EP 45 DS 3 Board & Intel Q9650 CPU?: Ich würde gerne meinen älteren, aber trotzdem leistungsfähigen Büro-PC (Gigybyte EP 45 DS 3 Board & Intel Q9650 CPU) mit Win 10 64bit Home...
  • Intel Audio Service - Hohe CPU Auslastung

Intel Audio Service - Hohe CPU Auslastung: Habe das gleiche Problem mit meinem Microsoft Surface Bock Core i5, nur wenn ich es in den Energie Spar Modus runterfahre geht die Intel Audio...