Intel Atom Z670 wie gut/schlecht ist er wirklich????

Diskutiere Intel Atom Z670 wie gut/schlecht ist er wirklich???? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Habe mir das HP Slate 2 reserviert nun habe ich aber doch zweifel. Das HP Slate gefällt mir eig. richtig gut es ist so wie ich mir ein Tablet...
A

Alfredo

Threadstarter
Habe mir das HP Slate 2 reserviert nun habe ich aber doch zweifel.

Das HP Slate gefällt mir eig. richtig gut es ist so wie ich mir ein Tablet vorstelle, aber ich habe in letzter zeit Zweifel ob der Prozessor überhaupt was taugt.

OK es ist nen Atom also müssen wir uns jetzt auf einer niedrigen Ebene unterhalten......

Z670:

1,5 Ghz
2 Threads
1 Core
GPU: Intel GMA 600 (400 mHz)
Ram: 2GB DDR2

Meine Ansprüche:

Also an sich sollte Windows nicht ruckeln wenn ich z.b. Opera (2 oder 3 Tabs), ne Word Datei und Musik höre.Ware auch nicht schlecht wenn er noch Reserven hätte oder ein größeres Programm wie Photoshop alleine.

Spiele:

Eig. habe ich nicht vor damit zu zocken,würde es aber gut finden wenn ein paar Flashspiele laufen würden. Vlt auch mal Schlacht um Mittelerde 1 (schlechte Einstellungen).

Es sollte halt ein mobiles Tablet mit Windows 7 sein. Später halt Win 8.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Lass es Dir doch einfach zuschicken,teste es ausgiebig und wenn es Deine Ansprüche nicht erfüllt,schickst Du es zurück.Wunder erwarten darfst Du von einem Atom keine,selbst wenn der noch so viele Kerne hat...

A

Alfredo

Threadstarter
Ja ich will es vor allem als Elektronischen Schreibblock/Notizblock und halt für Referate Informationen Herr aussuchen etc. Und in der Freizeit halt Internet und Musik.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Alfredo

Ware auch nicht schlecht wenn er noch Reserven hätte oder ein größeres Programm wie Photoshop alleine.
Das mit Photoshop wirst Du knicken können!

Spiele:

Eig. habe ich nicht vor damit zu zocken,würde es aber gut finden wenn ein paar Flashspiele laufen würden. Vlt auch mal Schlacht um Mittelerde 1 (schlechte Einstellungen).
Flash-Spiele werden problemlos laufen, aber selbst ein so "alter" Titel wie "Schlacht um Mittelerde 1" wirst Du nicht so zum laufen bekommen das es ansatzweise Spaß macht!

Schuld ist hier nicht nur der Intel Atom Prozessor, sondern auch die miserabel Intel GMA 600 Grafikeinheit, welche selbst mit Full-HD Flash-Filmen oder generell bei HD Material überfordert ist...:thumbdown

Anders würde es aussehen, wenn man dem Intel Atom als Chipsatz und Grafikchip den Nvidia ION-Chip dazustellen würde, der kann dann in Kombination auch Full-HD und ältere Spiele (auf niedrigen Details!) flüssig darstellen!

Spiele wie z. B.

Gefeuert! Dein letzter Tag, Böse Nachbarn 1 & 2, Bejeweled, Pflanzen vs. Zombies usw. laufen hingegen OK..!;)

A

Alfredo

Threadstarter
Also Full HD ist möglich. Auf dem Fujitsu Stylistic Q550 wird das gezeigt, aber leider gibt es kein Video was die Performance zeigt.

Naja das mit Sum muss ich gucken laut Mindestanforderungen sollte es da kein Problem geben.

So nen ION-Chip würd man ja bestimmt schlecht nachrüsten können.

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Also hab jetzt keine Atom Erfahrung,arbeite selbst gerade mit einem VIA C7 @ 1,5 GHz
mit 2 GB DDR2 RAM,Seiten öffnen sich flüssig,ca. 10 Tasks im Browser,im Windows Media-
Player die geringste Visualisierung für Musik eingestellt,einzig was auffällt,ist z.B bei der
Bundesliga Seite die Leistung nicht ausreicht,um Videos ruckelfrei darzustellen.
Mein allererstes Ziel,sehr stromsparend zu Arbeiten erfüllt er jedenfalls,könnte mir vorstellen,
daß das beim Intel Atom ähnlich gelagert ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was die Leistungsaufnahme betrifft,ist der Atom schon recht sparsam;mit der Leistung allerdings auch....

A

Alfredo

Threadstarter
Also das slate 2 soll 6-8 stunden durch halten.
welche GPU benutzt du mit dem VIA C7.

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Ist eine VIA S3 G UniChrome Pro IGP

A

Alfredo

Threadstarter
Ok die GMA 600 ist laut Internet wesentlich besser. Allgemein scheint sie gar nicht so schlecht zu sein. Sie soll wesentlich besser als die GMA 3150 sein.

Danke an Teppichfritz für den Vergleich.

Wenn ich es bekomme kann ich euch ja mal sagen was er taugt.

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Für mich war das Entscheidende der Stromverbrauch,habe ihn auf Ebay günstig als
Komplett PC erworben,und mein alter Pentium IV ging halt auf die Stromrechnung.
Ist zwar schon älter,und leistungsarm,aber erfüllt seine Zwecke ganz brauchbar.

A

Alfredo

Threadstarter
Habe das gute Stück jetzt seit 1,5 Tagen und muss sagen das Teil ist einfach nur MEGA. Es war die 700€ Tacken eindeutig wert.

Zum Prozessor:
Surfen ist überhaupt kein Problem es kommt auch mit allen Video Inhalten zurecht, Full HD ist kein Problem. Sonst läuft auch alles flüssig (Normale Benutzung) . Auch Schlacht um Mittelerde lief ganz passabel, man kann es auch mit ein bisschen Übung ganz gut mit dem TS steuern.
Bei normaler Benutzung Fällt einem nichts auf. Größere Programme brauchen zwar minimal länger zum Starten als aber noch absolut im grünen Bereich. Für die Aufgabenbereiche eines Tabletts reicht er vollkommen aus.

Win 7 hat mich auch sehr überrascht es ist touch-freundlicher als man denken würde.

Algemein kann ich das Tablet wirklich empfehlen es hat einen schönen entspiegelten Bildschirm mit einer für mich perfekten Größe, Top Verarbeitung, sehr lange Akkulaufzeit, guten Touchscreen, Win 7 Professionell und einen guten Lieferumfang.

Würde es jedem Android Tablet oder iPad vorziehen.

Naja das hat natürlich seinen Preis....

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hi, Alfredo!

Danke, für Deine Rückmeldung und Deine ersten Erfahrungsberichte!;)

Klingt, ja richtig gut...! Damit hätte ich persönlich nicht gerechnet, das es so zufriedenstellend abschneidet...

A

Alfredo

Threadstarter
Ja es kommt natürlich drauf an was man macht. Von der Prozessorleistung habe ich bis jetzt noch nicht viel gefordert, aber die GPU ist wirklich brauchbar.

Photoshop funktioniert zwar aber da macht sich dann die schwache CPU bemerkbar. Gimp ist da die bessere Wahl. Scrollen läuft sehr flüssig, das zoomen ist aber leider nicht stufenlos.

Werde demnächst mal Win 8 probieren.

A

Alfredo

Threadstarter
Habe Win 8 schon auf dem PC gehabt.

Ich erstelle einfach ne neue Partition und nachdem ich nen bisschen rumgedadelt habe lösche ich die Partition wieder.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Soll ja bald die Beta von Win 8 erscheinen....

A

Alfredo

Threadstarter
Jo Habe es jetzt ne Halbe stunde getestet und auf einem Tablet macht es wirklich spass.
Von der Bedienung mindestens so gut wie Android und iOS. Aber natürlich mit den gewaltigen Vorteilen von Windows wie Handschrifterkennung etc.

Prozessor macht dabei keine Schwierigkeiten. Allerdings habe ich nur das Betriebssystem an sich getestet.

Kommt jetzt aber wieder runter da ich nur die 32 GB Version habe und sonst die SSD voll wäre.

Written by HP Slate2 (Windows 8/IE 10)

A

Alfredo

Threadstarter
Bin im Internet darauf gestoßen das das Fujitsu Q550 was früher mit dem selben Prozessor und Chipsatz ausgeliefert würde jetzt auch in einer Version mit dem Z690 gibt. Der Chipsatz ist der Gleiche auch die Daten des Prozessors sind die selben, bis auf den Takt (1,7 GHz). Bei Intel ist dieser Prozessor aber nicht mal gelistet.

Nun Habe ich mir überlegt, das der Z690 ja nicht viel anders als der Z670 sein kann und da beide mit einer Passiven Kühlung daher kommen sollte es doch wahrscheinlich möglich sein den Z670 auch auf 1,7GHz zu takten.

Die Nachteile und Risiken sind mir bewusst. Ich weiß auch das viele sagen es würde nichts bringen aber ich würde mir gerne selber ein Bild davon machen.

Im BIOS gibt es ja leider keine Einstellungen dafür, also habe ich mich entschlossen es so wie beim Vorgänger zu machen (HP Slate 500), also über die Erhöhung des FSB.
Allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiß wen Taktgeber(PTT) ich benutzen soll.

Habt ihr eine Idee wie ich den heraus bekomme. Aufmachen kann ich das tablet ja nicht.

Thema:

Intel Atom Z670 wie gut/schlecht ist er wirklich????

Sucheingaben

ist intel atom gut

Intel Atom Z670 wie gut/schlecht ist er wirklich???? - Ähnliche Themen

• Intel Atom x5-Z8350

Intel Atom x5-Z8350: Windows weigert sich einen UpDate von 1709 auf 1803 auszuführen Es liegt daran dass der Speicher auf Laufwerk C: nicht ausreichend ist. Der...
  • Teclast teasert Windows 10 Tablet mit 8GB RAM und Intel Atom Z8550 CPU

Teclast teasert Windows 10 Tablet mit 8GB RAM und Intel Atom Z8550 CPU: Teclast ist bei manchen schon durch günstige Dual-Boot Tablets mit Windows 10 und Android 5.1 Lollipop bekannt. Nun hat der Hersteller ein neues...
  • Cube iWork 11 – Intel Atom X5 Convertible mit Windows 10 und Android

Cube iWork 11 – Intel Atom X5 Convertible mit Windows 10 und Android: Von Cube gibt es mit dem iWork 11 ein Convertible das auf den ersten Blick zu schön klingt um wahr zu sein. Intel Atom X5-Z8300 Quad Core CPU auf...
  • Intel: Atom-Prozessoren bekommen nachvollziehbare Namen

Intel: Atom-Prozessoren bekommen nachvollziehbare Namen: Bei den Core-Prozessoren für Laptops und PCs gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine klare Namensstruktur, die auf den ersten Blick...
  • Intel liefert Atom-Prozessor Z670 für Tablets aus

Intel liefert Atom-Prozessor Z670 für Tablets aus: Intel hat mit der Auslieferung des auf Tablets ausgerichteten Atom-Prozessors Z670 begonnen. Der Chiphersteller tritt damit gegen zahlreiche...