GELÖST Instanzen von Klasse im ganzen Projekt zur verfügung haben

Diskutiere Instanzen von Klasse im ganzen Projekt zur verfügung haben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich arbeite mit Microsoft Visuals C# Express. Nun habe ich eine Anwendung welche ein Ladefenster hat. In diesem werden die Daten ausgewählt...
M

minder

Gast
Hallo

Ich arbeite mit Microsoft Visuals C# Express. Nun habe ich eine Anwendung welche ein Ladefenster hat. In diesem werden die Daten ausgewählt und in eine datentable gelsen. Danach wird für jede Zeile in der Datentabel eine Instanz der Klasse Aktien erstellt. Nun meine Frage:
Wie kann ich diese Instanzen (sind in einem array gespeicher) im ganzen Projekt zur verfügung stellen?

DiableNoir

DiableNoir

Also normalerweise sollte gerade die objektorientierte Programmierung sowas verhindern. Globale Variablen sind nicht mit einer guten Softwarearchitektur vereinbar.

Du kannst zwar eine Klasse statisch machen, so dass jede andere Klasse darauf zugreifen kann, aber das ist gerade bei Datenklassen ziemlich unsauber.

Es wäre nicht schlecht zu erfahren wie du dein Programm aufgebaut hast. (Datenbankanwendungen haben ja meist mehrere Layer.)

Du wirst ja eine Klasse haben, die dieses Array (Wieso verwendest du keine generische Liste?!?!) hält. Dann würde ich sagen, dass du dieser Klase eine Methode oder einen Indexer gibst, der Zugriff auf dieses Array gibt. Den Klassen die diese Datenklasse dann verwenden, musst du dann nur eine Referenz davon geben.

M

minder

Gast
Ich hab mehrere Forms -> Startbildschirm -> Laden -> Gamebildschirm

Jetzt habe ich die Daten die ich gespeichert habe in einer csv datei. Diese werden dann in eine Datatable gespeichert. Danach wird jede Zeile in eine neue Instanze der Klasse Aktien geladen also habe ich danach ein array mit z.B. 50 klassen die darin sind. Nun müsste ich ja nur einen Zeiger auf das Array übergeben oder nicht?

DiableNoir

DiableNoir