GELÖST installiertes 32 bit zu 64 bit "umbauen"

Diskutiere installiertes 32 bit zu 64 bit "umbauen" im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; moin, moin, ich überlege mein, durch ein kostenloses upgrade erworbenes W10, auf die 64 bit Version zu heben. Mir ist klar, das ich da neu...
K

kbv

Threadstarter
moin, moin,

ich überlege mein, durch ein kostenloses upgrade erworbenes W10, auf die 64 bit Version zu heben.
Mir ist klar, das ich da neu installieren muss, die Frage ist ob das überhaupt klappt. Ich habe ja keinen Key für W10 sondern die digitale Lizenz. Nicht das ich alles platt mache und alles umsonst ist weil das ohne Key nicht geht...

EricStgt

EricStgt

Ja,das geht. Nur nicht von Home auf Prof. das verhindert die Lizenz.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Einfach Neu installieren. Für die Lizenz ist es egal ob 32-bit oder 64-Bit. Und es spielt auch keine rolle in welcher Form die Lizenz vorliegt.
Bei der Installation keinen Key eingeben und diesen Punkt einfach überspringen. Windows sollte anschließend automatisch aktiviert werden.

Du musst nur darauf achten, dass es die gleiche Windows 10 Version bleibt.
Wenn du also z.B. Windows 10 Home 32-Bit hattest, kannst du nicht zu Windows 10 Pro 64-Bit wechseln!

Edit:
Verdammt, ich war zu langsam

I

imaetz70

Standort
Hamburg
.. UND wichtig ist dabei, dass du dich, bevor du neu installierst, einmal mit einem Windows-Account als Benutzer einloggst, damit deine Lizenz online abgespeichert wird. So kannst immer neuinstallieren und sobald du deinen Windows-Account nutzt, wird die lizenz auf deinen PC übertragen. Hab ich so gemacht als ich meinen PC neu aufgesetzt habe.

K

kbv

Threadstarter
So, habe alles gut hinbekommen und jetzt eine 64 bit auf dem PC.
@imaetz70
Heißt das das ich diese Lizenz auch auf einem völlig anderen Rechner installieren könnte wenn ich vorher mit meinem Account angemeldet war??
Will sagen, wenn ich mir einen andern "Gebraucht"-Rechner anschaffe auf dem irgendein Betriebssystem läuft und ich mich da mit meinem MS-Account anmelde kann ich die Lizenz sozusagen mitnehmen?

XP-Fan

XP-Fan

So, habe alles gut hinbekommen und jetzt eine 64 bit auf dem PC.
@imaetz70
Heißt das das ich diese Lizenz auch auf einem völlig anderen Rechner installieren könnte wenn ich vorher mit meinem Account angemeldet war??
Will sagen, wenn ich mir einen andern "Gebraucht"-Rechner anschaffe auf dem irgendein Betriebssystem läuft und ich mich da mit meinem MS-Account anmelde kann ich die Lizenz sozusagen mitnehmen?
Nein das geht nicht mehr wie bei Windows XP / Windows 7.

Die Lizenz ist an die Hardware gebunden, liest einen BIOS HASH aus und der wird benötigt zur Aktivierung.
Anderes Bios, anderer Rechner, neue Lizenz.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...bevor du neu installierst, einmal mit einem Windows-Account als Benutzer einloggst, damit deine Lizenz online abgespeichert wird.
Und wer keinen hat guckt in die Röhre?Eher nicht;die Aktivierungsserver sind ja nicht dämlich.;)

Mir steht das allerdings demnächst wegen RAM Aufrüstung auch bevor;bin jetzt schon gespannt aber ich erwarte keine nennenswerten Probleme.Aber man soll ja niemals nie sagen....:sing

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also eine RAM Aufrüstung wird da sicher keine Probleme mit der Aktivierung verursachen...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Natürlich nicht aber es ging ja um RAM Erweiterung (2 auf 4 GB);deswegen der Wechsel des OS....;)

lajoe

lajoe

Standort
LL
Natürlich nicht aber es ging ja um RAM Erweiterung (2 auf 4 GB);deswegen der Wechsel des OS....;)
Wegen 4GB würde ich mir das nicht antun, nutzbar sind zwar "nur" um die 3,5, aber flüssiger wird hier trotzdem die 32Bit Version laufen.
Was anderes wäre es, wenn dein System nicht mehr rund läuft und du sowieso neu installieren müsstest, dann würde ich auch die x64 nehmen, aber dann den Ram gleich deutlicher aufstocken.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wegen 4GB würde ich mir das nicht antun, nutzbar sind zwar "nur" um die 3,5, aber flüssiger wird hier trotzdem die 32Bit Version laufen....
Diese Überlegung hatte ich auch schon aber ich bin derzeit auf einen Surfstick mit Volumentarif angewiesen.Sinn meiner Überlegung war eine Fragmentierung der beiden Rechner in Sachen Updatestand zu verhindern um evtl etwas Volumen zu sparen (keine Ahnung ob das aufgeht).Wird zum Monatsende immer etwas knapp....

EDIT: Evtl könnte das die Lösung sein....Update.jpg

....aber dann den Ram gleich deutlicher aufstocken.
Nee,ist der "Notrechner";Sockel AM2.Maximal 4 GB....;)

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Ja, so kannst du Win10 auch auf einem komplett anderen PC installieren. Deine Lizenz ist dann zusätzlich auch mit deinem MS Account verknüpft.

Thema:

installiertes 32 bit zu 64 bit "umbauen"

Sucheingaben

32 bit win 7 pro zu64 bit win 10 pro

installiertes 32 bit zu 64 bit "umbauen" - Ähnliche Themen

• Ich habe Windows 8 64 bit installiert und das 8.1 Update lässt sich nicht installieren ?

Ich habe Windows 8 64 bit installiert und das 8.1 Update lässt sich nicht installieren ?: Wenn ich das vorbereitenden Updates KB2919442 nach den runterladen doppel anclicke kommt die meldung ihr Computer ist nicht dazu geeignet. Wiso...
  • Ich habe Windows 8 64 bit installiert und das 8.1 Update lässt sich nicht installieren ?

Ich habe Windows 8 64 bit installiert und das 8.1 Update lässt sich nicht installieren ?: Wenn ich das vorbereitenden Updates KB2919442 nach den runterladen doppel anclicke kommt die meldung ihr Computer ist nicht dazu geeignet. Wiso...
  • Windows 7 64-Bit Gerätetreiber können nicht installiert werden

Windows 7 64-Bit Gerätetreiber können nicht installiert werden: Ich habe das Problem, dass auf einer Workstation mit Windows 7 64-Bit Gerätetreiber von zwei neuen Geräten (Logitech Headset G430, Logitech Webcam...
  • Infopath 2013 32-Bit Edition kann nicht installiert werden "no products affected"

Infopath 2013 32-Bit Edition kann nicht installiert werden "no products affected": Hallo Community Ausgangslage: Um ein Formular auszufüllen, welches eine .xsn-Datei ist, bräuchte ich Infopath installiert. Installiert ist auf...

Ich habe Windows 8 64 bit installiert und das 8.1 Update lässt sich nicht installieren ?: Wenn ich das vorbereitenden Updates KB2919442 nach den runterladen doppel anclicke kommt die meldung ihr Computer ist nicht dazu geeignet.Wiso...